DAX+0,21 % EUR/USD+0,07 % Gold+0,10 % Öl (Brent)+0,51 %

Holz Küchentisch – aus massivem Holz oder nur furniert?

Ein Holz Küchentisch sieht gut aus und passt zur Küche im Landhausstil oder mit Holzfront. Wer keine ganz exotische Küchenfront gewählt hat, kann auch leicht den passenden Tisch dazu finden. Ganz wichtig ist die Pflege!

Ein Holz Küchentisch ist etwas ganz Besonderes. Solch ein Tisch passt nur in eine größere Küche, wo er als Arbeitsfläche und als Esstisch dienen kann. Allerdings werden Küchentische in aller Regel viel stärker beansprucht als ein Ess- oder Wohnzimmertisch. Da wird geschnitten und geraspelt oder auch einmal etwas Heißes auf der Tischplatte abgestellt. Das ist für einen Holz Küchentisch nicht gerade ideal. Wer sich für solch ein stilvolles Möbelstück entscheidet, sollte deshalb einige Vorkehrungen zur Pflege treffen. Andernfalls verschwinden Flecken und Schäden auf der Tischplatte über kurz oder lang unter einem Tischtuch und von der schönen Holzmaserung ist nichts mehr zu sehen.

Wer Holz in der Küche haben möchte, sollte ein Vollholz wählen. Wer sich für eine furnierte Platte entscheidet, hat früher oder später einen Schäden in der Tischplatte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Echtholz- oder Kunststofffurnier wählt. Massivholz hingegen ist viel robuster und weniger anfällig. Heute verwendet man meist Platten, die aus einzelnen Holzteilen verzahnt und verleimt zusammengesetzt werden. Diese sind sehr stabil und verwindungsfrei. In dieser Platte können keine Risse entstehen. In Wohnbereichen würde man sie farblos lackieren. Im Küchenbereich empfiehlt es sich jedoch, nur zu einem geeigneten Öl zu greifen. Diese Behandlung sollte man dann regelmäßig wiederholen, damit Speisereste oder Verschüttetes nicht in die Platte eindringen können. Und wenn doch einmal ein größerer Schaden entsteht, weil der heiße Topf von der Unterlage rutscht, kann man die Platte abschleifen und neu ölen. Bei einem Furnier ist das nicht möglich.

Der Holz Küchentisch passt gut zu einer Küchenfront im heute beliebten Landhausstil, aber auch zu jeder anderen Holzfront. Wenn man heimisches helles Holz gewählt hat, kann man auch leicht den dazu passenden Küchentisch finden. Bei dunklem Holz ist das etwas schwerer.

Wer sich einen Holz Küchentisch anschaffen möchte, für den ist ein Küchenstudio die erste Anlaufstelle. Aber auch in großen Möbelhäusern mit Küchenabteilung kann man den passenden Tisch finden.