DAX+2,14 % EUR/USD-0,02 % Gold-0,27 % Öl (Brent)+2,04 %

Ohrensessel machen jeden Raum gemütlich

Kaum ein Möbelstück ist so traditionell und zugleich zeitlos modern wie der Ohrensessel, der aufgrund seiner einzigartigen Form und den gemütlichen Lehnen zum Entspannen einlädt.

ohrensessel
Foto: © RainerSturm / http://www.pixelio.de

Ohrensessel sind für viele Menschen der Inbegriff von Gemütlichkeit. Ihren Namen verdanken sie den seitlichen Lehnen, die auf Kopfhöhe an der hohen Rückenlehne angebracht sind. Dadurch laden sie auch zu dem einen oder anderen Nickerchen ein und sind außerordentlich bequem.

In der klassischen Variante aus Leder erinnern sie an vergangene Zeiten und verbreiten ein angenehm nostalgisches Gefühl. Bei zahlreichen Antiquitätenhändlern gehören sie zu den begehrtesten Möbelstücken.

Mit dem Design der Ohrensessel wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder experimentiert, die Grundzüge blieben dabei jedoch stets erhalten. Nur wenige Möbelstücke sind schon seit so langer Zeit derart beliebt. Heutzutage sind sie in zahlreichen Farben und Formen erhältlich. Nach wie vor gehört der Klassiker aus Leder zu den am meisten gekauften Modellen. Luxuriösere Ausführungen enthalten zusätzlich eine Massagefunktion oder sind elektrisch verstellbar. Darüber hinaus gibt es den Ohrensessel inzwischen in diversen modernen Varianten. So sind einige Modelle stattdessen mit Stoff überzogen und sind aufgrund knalliger Farben oder auffälliger Muster ein echter Blickfang.

Einige moderne Designer weichen auch von der traditionell eher mächtigen und runden Form ab und setzen auf klare Linien mit Ecken und Kanten. Doch trotz aller Extravaganz steht auch bei den modernen Variationen die Bequemlichkeit im Mittelpunkt. Ob beim Lesen oder Fernsehen, der Ohrensessel ist der ideale Ort, um sich nach einem langen Tag zu entspannen oder einfach einmal die Seele baumeln zu lassen. Einige Modelle verfügen über zusätzliche Fußstützen und sind dadurch ganz besonders gemütlich. Außerdem sind zu einigen Ohrensesseln passende Fußhocker erhältlich.

Übrigens war der Ohrensessel in alten Zeiten der Mittelpunkt des Wohnzimmers und meist dem Familienoberhaupt vorbehalten, das den bequemsten Platz im Haus haben sollte. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Inzwischen kann jeder die Vorzüge dieses besonderen Möbelstücks genießen. Bei dem vielfältigen Angebot dürfte jeder das passende Modell für sich oder sein Wohnzimmer finden. Ob traditionell oder modern, ob schlicht oder pompös, der Ohrensessel sorgt für Gemütlichkeit in jeder Wohnung und ist der ideale Platz für entspannte Stunden.

Inhalt

Rubriken