DAX-0,76 % EUR/USD-0,19 % Gold-0,41 % Öl (Brent)-0,06 %

Stressless Stuhl - für effektives Arbeiten

Schlechtes Sitzen hat vielerlei Auswirkungen auf Körper und Geist. Wer schlecht sitzt, kann auch keine guten Gedanken formulieren. Der Stressless Stuhl beugt Stress und Verspannungen vor und fördert so das Wohlbefinden.

Heutzutage werden immer mehr Tätigkeiten im Sitzen erledigt. Das gilt sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit. Man arbeitet am Schreibtisch, man plant am Schreibtisch. Man sitzt in der Gaststätte und man verbringt den Fernsehabend gemütlich in seinem Lieblingssessel.

Sitzen ist zur zentralen Körperhaltung geworden. Dennoch ist es erstaunlich, wie wenig Aufmerksamkeit man dem Sitzen widmet. Wer Geld für einen Sessel ausgibt, schaut in der Regel eher auf das Design als auf Funktion oder Ergonomie. Eine verkrampfte Körperhaltung kann aber sowohl in der Arbeit als auch in der Freizeit zu Stress führen. Intelligente Lösungen sollen hier Abhilfe schaffen - so wie der Stressless Stuhl. Natürlich gibt es Gesundheitsstühle schon länger. Die sind aber oft optisch so schön anzuschauen wie orthopädische Strümpfe. Ein ansprechendes Design und Funktionalität müssen dabei aber keinen Widerspruch darstellen. Der Stressless Stuhl versucht Optik und Funktionalität geschickt zu verbinden. Stressless bedeutet dabei, dass sowohl das Sitzgefühl als auch die Optik den Kunden ansprechen. Diese Stühle sind eben nicht nur der Optik verpflichtet, sondern auf den Bedarf ihrer Nutzer zugeschnitten.

Bei der Herstellung eines Stressless Stuhls achtet man zunächst einmal auf die optimale Körperhaltung. Bei der optimalen Körperhaltung sind alle Muskeln entspannt und nichts ist verwinkelt oder verkrampft. Gerade bei Bildschirmarbeit kann das entscheidend sein. Viele Menschen leiden bedingt durch ihre Arbeit am Rechner an den unterschiedlichsten Muskelerkrankungen. Das HWS Syndrom - das Halswirbelsäulensyndrom - oder der Mausarm sind Beispiele hierfür. Das Geld, was man hinterher für die Behandlung der sehr langwierigen Erkrankungen ausgibt, investiert man besser im Vorfeld in einen vernünftigen Stuhl. Motivation und Spaß an der Arbeit und auch das Freizeitgefühl nehmen zu, wenn man beides in einem Stressless Stuhl verbringt. Ein solches Möbelstück ist daher in jeder Hinsicht eine nachhaltige und kluge Anschaffung.