Der Sicherheitscheck ist beim PC wichtiger denn je

Mit dem Ausbau des Internet und den steigenden Userzahlen sowie auch regelmäßig ansteigenden Websites ist das Risiko hier größer geworden und ein regelmäßiger Sicherheitscheck inzwischen wichtiger denn je geworden.

sicherheitscheck
Foto: © geralt / http://www.pixelio.de

Ebenso wie beim Auto, bei dem aufgrund der Sicherheit regelmäßig Bremsen, Beleuchtung und andere wichtige Dinge geprüft werden, sollte auch beim PC der Sicherheitscheck oberstes Gebot sein, wenn der PC für den Zugang zum Internet genutzt wird. Kombiniert mit der steigenden Nutzung des Internets sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich steigt auch die Zahl der Hacker, die sich hier für sie wichtige Informationen holen. Durch die Tatsache, dass sowohl das Internetbanking als auch der Handel über das Internet viele wichtige persönliche Daten über User preisgibt, ist das Hacken für viele fast schon als professionell zu bezeichnende Hacker ein lohnendes Geschäft geworden. Noch bevor der Internetnutzer seine Bankgeschäfte abgewickelt hat, können im ungünstigsten Falle Hacker bereits aktiv geworden sein und sich schon mit dem Abräumen der Konten beschäftigen.

Dabei sind es gerade bei den Bankdaten nicht die großen Summen, die hier abgeräumt werden, sondern die zahlreichen kleinen Beträge, die von verschiedenen Nutzern abgefischt werden und die dann in der Summe für Hacker ein lohnendes Geschäft bedeuten, das oftmals nicht einmal bemerkt wird.

Der Sicherheitscheck ist also am PC immer dann erforderlich, wenn dieser in das Internet eingewählt wird. Im Rahmen des Sicherheitschecks sollte natürlich auch gleich für eine ausreichende Absicherung gegen Hacker, Viren und das inzwischen so beliebt gewordene Datenfishing betrieben werden.

Gute Programme, die den Sicherheitscheck sinnvoll unterstützen, sind allerdings nur dann wirksam, wenn sie in regelmäßigen Abständen ein Update erfahren. Gerade im Bereich des Hackens als auch bei Viren ist das Internet inzwischen auch zur schnellen Datenautobahn geworden und die Viren werden so schnell angepasst, dass ein heute aktuelles Programm die Viren schon in einigen Monaten nicht mehr erkennt.

Der Sicherheitscheck selbst kann übrigens oftmals innerhalb des Internet durchgeführt werden. Schnell und einfach kann der Check durchgeführt werden und kostenlos ist er zudem auch noch. Achtung aber, wenn in kleiner Schrift dann dieser ganze Sicherheitscheck an ein Abo eines Sicherheitsprogramms gekoppelt ist. Hier lohnt es sich - auch im Rahmen der Sicherheit – genau hinzuschauen, bevor der Mausklick dann den Sicherheitscheck durchführt.