checkAd

Fenstergitter können viele Funktionen wahrnehmen

Das Fenstergitter erfüllt einige Aufgaben, und die können vom Einbruchschutz bis hin zum Schutz vor dem Sturz aus dem Fenster reichen, wenn ungünstige Abmessungen beim Fenster vorhanden sind. Die Auswahl hier ist groß.

fenstergitter
Foto: © Grey59 / http://www.pixelio.de

Das Fenstergitter der heutigen Zeit muss nicht mehr den schmucklosen Charakter haben, der oft an alten Häusern auszumachen ist. Hier diente das Fenstergitter besonders an schwer einsehbaren Stellen des Hauses als Einbruchschutz, als verschließbare Fensterhebel noch nicht bekannt waren. Aber auch heute kann das Fenstergitter einen wirksamen Schutz darstellen, und vom Einbruchschutz bis zum Schutz vor Stürzen aus dem niedrigen Fenster kann das Fenstergitter viele Funktionen wahrnehmen. Dabei ist es heute allerdings auch gleichzeitig Schmuckstück, und wer sich an einen echten Kunstschmied wendet, kann auch ein wahres Kunststück vor dem eigenen Fenster aufhängen, das dann optisch reizvoll ist und die eigentliche Aufgabe schon in den Hintergrund rücken lässt. So kann das hochwertige Fenstergitter in attraktivem Design dann vor unerwünschten Besuchern schützen und auch gerade Kinder vor einem Absturz schützen.

Auch Souterrainwohnungen oder Kellerfenster erfahren durch das Fenstergitter einen sinnvollen Schutz, denn hier besteht häufiger die Gefahr des Einbruchs, weil diese Fenster sich eben im Regelfall außerhalb des Blickfeldes von Passanten oder Nachbarn befinden. Und wenn der Herbst kommt und die Blätter fallen, dann ist der Kellerschacht ein sehr gutes Auffangbecken für das Laub. Wer dies vermeiden möchte, kann auch hier mit dem Fenstergitter, das in diesem Falle waagerecht über dem Kellerschacht angebracht wird, gute Abhilfe schaffen und so die regelmäßige Laubentsorgung aus dem Kellerschacht vermeiden. Mit einem Fenstergitter entfallen hier die regelmäßig wieder anfallenden Reinigungsarbeiten, die gerade in der Anfangsphase des Herbstes sehr häufig erforderlich werden.

Das Fenstergitter kann viele Funktionen wahrnehmen und dabei immer dekorativ ausfallen. Das Fenstergitter ist im Fachhandel oder auch im Internet in allen gewünschten Maßen und vielen Ausführungen erhältlich. Wenn es eine individuelle Lösung sein soll, die das Fenster gleichermaßen schützen und zieren soll, ist das spezialisierte Handwerk gefragt, und hier können sehr schöne kunsthandwerkliche Ergebnisse dem Haus einen völlig neuen Anstrich verleihen. Wer mag, kann das Fenstergitter sogar selbst montieren, hier müssen allerdings in Richtung Einbruchschutz wichtige Vorgaben erfüllt sein.