DAX+0,05 % EUR/USD-0,03 % Gold+0,32 % Öl (Brent)-1,91 %

Energiesparlampen kaufen mit der richtigen Wattzahl

Wie viel Watt einer Energiesparlampe entsprechen der Helligkeit einer herkömmlichen Glühbirne? Noch immer tun sich manche Verbraucher mit der richtigen Kaufentscheidung eher schwer.

Auch wenn seit der Einführung der Energiesparlampen (ESL) schon einige Zeit vergangen ist, hat sich noch nicht jeder wirklich mit dem neuen Lampentyp angefreundet. Zu lange war man die alten Glühbirnen gewohnt und zu sehr hat sich die jeweilige Wattangabe zur Einschätzung des damit verbundenen Helligkeitswertes 'eingebrannt'. Doch eine ESL produziert mit einer deutlich niedrigeren Wattzahl eine viel größere Lichtmenge, als das bei den herkömmlichen Glühlampen der Fall war. Denn dort ging ein Großteil der Energie ganz einfach in Wärme über, statt für Helligkeit zu sorgen. Verbraucher sollten daher nicht zu sehr staunen, wie teuer eine vergleichsweise niedrige Wattzahl einer Energiesparlampe im Gegensatz zu früheren Glühbirnen ist. Auf der Verpackung findet man in der Regel einen Hinweis, wie viel Watt der ESL einem Pendant der Glühlampen entspricht. Um abzuschätzen, ob für die Nachtischlampe, das Badezimmer oder den Flur nun diese oder jene Energiesparlampe angemessen ist, hilft daher ein Blick auf diese umgerechneten Werte.

Außerdem hat auf die Raumwirkung die jeweilige Lichtwärme keinen geringen Einfluss. Energiesparlampen werden zum Beispiel warm-weiß angeboten. Auch andere Varianten sind erhältlich, die sich dann in der jeweiligen Lichtwiedergabe unterscheiden. Gegebenenfalls kann es hier Sinn machen, verschiedene Lichttypen für unterschiedliche Räume auszuprobieren, um zu wissen, welche Beleuchtungsvariante als angenehm empfunden wird. Eventuell lässt sich auch bereits im Laden ein kleiner Probelauf durchführen. Auch was die durchschnittliche Lebensdauer und die Einspareffekte insgesamt angeht, kann die Auskunft eines kompetenten Verkäufers hilfreich für den Lampenkauf sein. Da die Hersteller weiterhin an der Entwicklung neuer Lampenvarianten arbeiten, dürfte die angebotene Auswahl in Zukunft weiter zunehmen.

Inhalt

Rubriken