DAX+0,05 % EUR/USD+0,15 % Gold+0,62 % Öl (Brent)-2,12 %

Mit dem Künzel Holzheizkessel sparsam heizen

Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch der Umwelt zuliebe wird Nachhaltigkeit auch beim Heizen immer wichtiger. Ein Künzel Holzheizkessel schont auf lange Sicht den Geldbeutel und das Klima.

Mit den Energiepreisen sind in den letzten Jahren auch die Heizkosten deutlich gestiegen. Ganz gleich, ob sie mit Öl, Gas oder Strom heizen, müssen Verbraucher immer tiefer in die Tasche greifen, um das Haus oder die Wohnung in der kalten Jahreszeit warm zu bekommen. Für viele Menschen ist das eine massive finanzielle Belastung, vor allem, wenn hohe Nachzahlungen fällig werden. Während Mieter leider kaum Einfluss auf die Heizungsart in ihrer Wohnung nehmen können, haben Eigentümer den Vorteil, dass sie die Kosten durch die Installation einer neuen Heizung spürbar senken können. Ein Künzel Holzheizkessel ist dafür bestens geeignet, da er mit einem nachwachsenden Rohstoff arbeitet, der nach wie vor relativ günstig verfügbar ist.

Das ist aber nicht der einzige Vorteil von Holz als Heizmittel. Auch die Klimabilanz kann sich im Vergleich zu anderen Heizungsarten durchaus sehen lassen. Da ein Großteil des Brennholzes aus dem Inland stammt, kann man mit dem Umstieg auf einen Künzel Heizkessel außerdem die heimische Wirtschaft stärken. Zwar fallen für die Anschaffung und den Einbau erst einmal Kosten an, diese machen sich aber auf lange Sicht in Form von niedrigeren Verbrauchspreisen und einer geringeren Umweltbelastung bezahlt. Außerdem kann man sicher sein, die Heizung auch noch in einigen Jahrzehnten betreiben zu können. Bei Öl- oder Kohleheizungen ist dies nicht der Fall, da die Vorkommen begrenzt sind. Es ist zwar noch nicht klar, wann die Ressourcen verbraucht sein werden, dass es irgendwann dazu kommen wird, ist hingegen Fakt. Bei nachhaltiger Bewirtschaftung des Waldes wächst Holz hingegen immer wieder nach und steht daher dauerhaft als Brennstoff zur Verfügung. Somit ist ein Künzel Heizkessel eine Investition für die Zukunft, mit der man sich viele Vorteile verschaffen kann. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man dafür sogar eine staatliche Förderung erhalten. Die entsprechenden Internetadressen sind auf der Homepage des Herstellers angegeben, auf der auch nähere Informationen zu den verschiedenen Heizsystemen abrufbar sind.

Inhalt

Rubriken