DAX-0,98 % EUR/USD-0,09 % Gold+0,73 % Öl (Brent)0,00 %

CV Bodenbelag – ein Bodenbelag aus der PVC-Familie

PVC Bodenbeläge sind in Rollen und als Fliesen erhältlich und ein günstiger, strapazierfähiger und gut aussehender Belag. Eine Unterart davon ist der CV Bodenbelag. Er ist besonders weich und damit gehfreundlich.

cv bodenbelag
Foto: © Stihl024 / http://www.pixelio.de

Der PVC und CV Bodenbelag gehört zur Gruppe der nicht textilen elastischen Bodenbeläge. Sie sind sehr leicht zu reinigen und zu pflegen, da sie eine glatte Oberfläche haben, sind wasserfest und resistent gegenüber Fett, Öl und auch gegenüber vielen Chemikalien. Als Fliesen werden sie gerne bei der Renovierung benutzt. Sie lassen sich auf anderen harten Böden als Untergrund verlegen. Für Nassbereiche wie Küche und Bad empfiehlt sich allerdings Rollenware, die auch noch dicht verschweißt oder verklebt werden sollte. Dann kann keine Feuchtigkeit unter den PVC oder CV Belag dringen. CV Fliesen müssten in solchen Räumen sehr sorgfältig verlegt und verklebt werden.

Der CV Bodenbelag ist durch den Schaumstoffanteil besonders elastisch. Dadurch ergibt sich ein hoher Komfort beim Gehen, und ebenso eine gute Trittschalldämmung, die der Untermieter zu schätzen weiß. Er ist ebenso für Kinderzimmer und auch für Kindergärten geeignet, wenn da auf dem Boden gespielt wird. CV Beläge in der Küche und im Essbereich haben ebenfalls Vorteile. Wenn einmal ein Glas oder eine Tasse auf den Boden fällt, bleibt es eventuell ganz – im Gegensatz zu einem Boden aus keramischen Fliesen, der zwar ebenso pflegeleicht und wasserfest ist, aber jedem Glas und jeder Tasse zu Sprüngen verhilft. Wer seinem CV Bodenbelag eine höhere Beanspruchung beispielsweise im Flur zumuten will, sollte auf die entsprechende Beanspruchungsklasse achten. Da nur auf den Preis zu achten wäre am falschen Ende gespart, es sei denn, man bleibt ohnehin nur wenige Jahre in der Wohnung.

Wer einen CV Belag in einem besonderen Design sucht, wird in jedem Falle etwas finden. Ob im Holz- oder Teppichboden-Look, im pink- oder grüngemusterten Belag für das Jugendzimmer oder dem mit kindgerechten Figuren bedruckten Belag für das Kleinkindzimmer – alles ist erhältlich. Auch Gediegenes für den Wohnbereich ist dabei. Da der CV Belag gut gereinigt werden kann, ist er auch für Allergiker geeignet und kann auch im Wohn- und Schlafbereich eingesetzt werden. Wer Teppichboden liebt, diesen aber wegen einer Allergie nicht erträgt, hat mit dem CV Belag eine gute Alternative.

Nicht zuletzt sind PVC Beläge auch sehr preiswert.