DAX+1,03 % EUR/USD-0,10 % Gold-0,46 % Öl (Brent)+0,17 %

Der Fugenkratzer: Für Gartenarbeit unbedingt notwendig

Bei der Gartenarbeit kommt nicht selten ein Fugenkratzer zum Einsatz, der dafür sorgt, dass die Fugen zwischen den Pflastersteinen von Unkraut und Schmutz befreit werden können.

Wer einen eigenen Garten besitzt, der weiß sicher, dass dies immer mit viel Arbeit verbunden ist. Schließlich möchte man es besonders schön haben und sich vor allem im schönen Garten wohl fühlen. Rasen mähen und Unkraut beseitigen gehören deshalb unbedingt dazu. Während in den Wintermonaten nur wenig im Garten zu tun ist, geht es im Frühling, Sommer und Herbst besonders rasant zu.

Vor allem wenn es darum geht, das Unkraut zu beseitigen, arten viele Menschen regelrecht in Stress aus, denn dieser Job ist nun wirklich alles andere als angenehm. Sicher gibt es sehr viel spannendere Dinge, als das Unkraut aus den Fugen der Pflastersteine zu kratzen. Erledigt werden muss diese Arbeit trotzdem, da es ansonsten mit dem eigenen wunderschönen Garten wohl nichts wird.

Um sich diese ehrenwerte Aufgabe deutlich zu erleichtern, werden Fugenkratzer angeboten. Mit Hilfe dieser kleinen und handlichen Gartengeräte wird das Unkraut aus den Fugen heraus gekratzt. Etwas Geschick gehört allerdings dazu. Wer nämlich nur oberflächlich kratzt und die Wurzeln nicht mit herauszieht, der wird kurze Zeit später bereits wieder am Werk sein.

Fugenkratzer gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, Formen, Farben und Größen. Auch die Preise können sich von Produkt zu Produkt sehr unterscheiden. Bei Gartengeräten ist es allerdings wichtig, auf die Qualität zu achten. Schrauben und Stiele sollten korrekt befestigt sein, anderenfalls können diese schneller nachgeben oder abbrechen, als man denkt. Dieses Geld hätte man sich demnach sparen können. Allerdings heißt hochwertige Qualität nicht gleichermaßen, dass der Fugenkratzer teuer sein muss. Im Gegenteil – es werden durchaus auch günstige Exemplare angeboten, mit denen der Hobby-Gärtner wunderbar arbeiten kann.

Fugenkratzer werden unter anderem im Baumarkt oder auch im Gartencenter angeboten. Ebenfalls sehr gute Angebote finden sich natürlich im Internet, wobei hier bei Bestellungen meist zusätzlich Versandkosten anfallen. Zudem ist die hier gebotene Vielfalt sehr hoch, sodass nicht nur für jeden Geschmack, sondern auch für jede Preisklasse das Passende dabei sein sollte.