checkAd

     1955  0 Kommentare NovaGold - der Startschuss ist gefallen

    Seit unserer letzten Besprechung von NovaGold am 8.2.2007 ist zwar noch nicht viel Zeit vergangen, jedoch wollen wir im Sinne der Anleger nochmals auf die enormen Chancen bei einem Investment in NovaGold hinweisen.

    Das Donlin-Creek-Projekt, bei dem sich Barrick bekanntermaßen beteiligt hat und dabei ein sehr gutes Geschäft gemacht hat, weist eine beachtliche Größe auf. Reserven und Ressourcen betragen insgesamt 33,7 Millionen Unzen. Vergleicht man dies mit Barricks größter Goldmine bezogen auf die jährliche Produktion (Goldstrike Mine), so sind es bei Barrick nur 15,6 Millionen Unzen. Die auf die Lebenszeit der Mine gesehenen reinen Abbaukosten betragen bei NovaGolds Projekt 276 US-Dollar. Bei Barrick werden 346 US-Dollar angegeben, also deutlich mehr. Im ersten Quartal 2007 wird für Donlin Creek ein Ressourcenupdate, sowie ein Entwurf einer Machbarkeitsstudie erwartet. Bereits im dritten oder vierten Quartal 2007 soll die Machbarkeitsstudie dann komplett vorliegen. Da das Donlin-Creek-Projekt also bereits so weit fortgeschritten ist, sollte der Anleger mit einem Investment in die noch günstige NovaGold Aktie also nicht mehr lange warten. Zu diesem Ergebnis gelangt man umso mehr, wenn man sich den Fortschritt der anderen Projekte von NovaGold ansieht. Beim Galore-Creek-Projekt ist die Gesellschaft bei den letzten Vorbereitungen um die Machbarkeitsstudie in die Tat umzusetzen. Im zweiten Quartal 2007 wird mit dem Aufbau des zur Exploration notwendigen Equipments begonnen. NovaGold rechnet für Mitte diesen Jahres damit, dass alle nötigen Genehmigungen vorliegen, die Finanzierung abgesichert ist, die Partner ausgewählt sind und die Ressourceneinschätzung verbessert werden kann. Bezüglich des Rock-Creek-Projektes, das ja in Kürze mit der Produktion beginnen wird, läuft alles gemäß dem Zeitplan, die Finanzierungsbemühungen sind erfolgreich abgeschlossen. Das Ambler-Projekt ist eine der größten unentwickelten Kupfer-Zink-Silber-Gold-Lagerstätten. Für November 2007 wird eine neue Ressourceneinschätzung erwartet, die den Wert des Projektes vermutlich noch erhöhen wird.

    Der Startschuss ist also gefallen, die NovaGold-Aktie sollte binnen kurzer Zeit in die Höhe schnellen. NovaGold wird sich definitiv vom Explorationsunternehmen zum Goldproduzenten wandeln. Die hervorragenden Projekte werden bald, noch in diesem Jahr, ihre wahren Werte zeigen, was zu einer neuen Bewertung der Aktie führen wird. Gegenüber mittelgroßen nordamerikanischen Goldproduzenten besitzt NovaGold mit 75 Millionen Unzen Goldäquivalent das größte Ressourcenpotential. Glamis Gold zum Beispiel kann 68 Millionen, Goldcort 51 Millionen Unzen aufweisen. Die anderen vergleichbaren Gesellschaften (z.B. Kinross, Agnico, Alamos) können nur mit Ressourcen zwischen 5 und 32 Millionen Unzen Goldäquivalent aufwarten.

    Im Durchschnitt werden diese mittelgroßen Unternehmen mit 185 US-Dollar pro Unze Ressourcen bewertet. NovaGold dagegen liegt (noch) bei 35 US-Dollar pro Unze. Der wahre Wert NovaGolds hat also noch keinen Einzug in die Unternehmensbewertung gefunden. Daher noch einmal der Rat an alle Anleger: Wer in goldproduzierende Gesellschaften investieren möchte, sollte NovaGold nicht vergessen.




    Verfasst von 2Sven Olsson
    NovaGold - der Startschuss ist gefallen Seit unserer letzten Besprechung von NovaGold am 8.2.2007 ist zwar noch nicht viel Zeit vergangen, jedoch wollen wir im Sinne der Anleger nochmals auf die enormen Chancen bei einem Investment in NovaGold hinweisen. Das Donlin-Creek-Projekt, bei …