DAX+0,27 % EUR/USD-0,14 % Gold+0,10 % Öl (Brent)0,00 %
Thema: Helmut Kohl

Nachrichten zu "Helmut Kohl"

10.12.2017
Union bügelt Schulz-Idee für Vereinigte Staaten von Europa ab
..."Dahinter stehen die Ladenhüter der Linken, die Europa zum Scheitern bringen könnten", schrieb der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im "Spiegel". Zustimmung erhielt Schulz von Horst Teltschik, ehemals Berater von Altkanzler Helmut Kohl. Teltschik sprach in der "Heilbronner Stimme" (Montag) von einem "klugen Schachzug" des SPD-Chefs. Schulz bringe beim Thema Europa eine gewisse Glaubwürdigkeit und Kompetenz mit. Teltschik verteidigte Schulz auch gegen Kritik von... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Altmaier10.12.2017
Schulz-Vorstoß für Vereinigte Staaten von Europa chancenlos
...zustimmen, sollten dann die EU verlassen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reagierte zurückhaltend, vermied aber eine eindeutige Positionierung. Die CSU warf Schulz vor, damit Europa zu spalten. Horst Teltschik, ehemals Berater von Altkanzler Helmut Kohl, sprach hingegen von einem "klugen Schachzug". "Martin Schulz hat endlich begriffen, dass er ein Thema hat, bei dem er eine gewisse Glaubwürdigkeit und Kompetenz mitbringt, und das ist Europa", sagte er der "Heilbronner Stimme" (Montag).... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Berlin09.12.2017
CDU-Politiker Vogel weist Kritik an neuer Bahn-Strecke zurück
...mitten durch den Freistaat führen. Also habe er mit dem damaligen Bundesverkehrsminister Günther Krause (CDU) verhandelt, mit dessen Nachfolger Matthias Wissmann (CDU) und mit dem ersten Chef der Deutschen Bahn AG, Heinz Dürr, so Vogel. "Mit Helmut Kohl habe ich mich öfter über das Projekt unterhalten." Sachsens damaliger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf habe ebenfalls versucht, eine Streckenführung durch sein Bundesland durchzusetzen. "Aber ich hatte gute Argumente. Thüringen hatte... [mehr]
(
2
Bewertungen)
Horst Teltschik09.12.2017
Lob für Schulz nach Europa-Vorstoß
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Horst Teltschik, viele Jahre Vertrauter und Berater von Helmut Kohl, setzt auf eine Große Koalition und lobt Martin Schulz. Der SPD-Chef müsse als Mitglied des Kabinetts die Kanzlerin in Europafragen "vor sich hertreiben", sagte Teltschik der "Heilbronner Stimme". "Ich hoffe, dass es zu einer Großen Koalition kommt, damit unser Land wieder handlungsfähig ist." Das sei... [mehr]
(
2
Bewertungen)
Buchtipp26.11.2017
Auftrag: Rufmord gegen Carsten Maschmeyer
..."Konzernsekretariat, Recht, Öffentlichkeitsarbeit, Verbände" war und als zweiter Mann nach dem DVAG-Gründer Reinfried Pohl galt. Davor war Bohl von 1991 bis 1998 Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes unter Helmut Kohl. Der Beratervertrag zwischen DVAG und Schabirosky vom Dezember 2003 ist, wie viele andere Dokumente, im Anhang des Buches abgedruckt. Natürlich wurde, so der Autor, der eigentliche Zweck dort nicht genannt, sondern die Erstellung einer Konzeption... [mehr]
(
16
Bewertungen)
Helmut Kohl18.06.2017
Tue recht, und fürchte niemand! Das Erbe Helmut Kohls
...Schmidt, war klug, tatkräftig, unbestechlich und ein verantwortungsvoller Sachwalter deutscher Interessen – aber eben kein Visionär wie sein Vorgänger Brandt und sein Nachfolger, Helmut Kohl. Nicht zufällig stammt von Schmidt das Bonmot: „Wer eine Vision hat, der gehe zum Arzt!“   Helmut Kohl vermochte außenpolitisch auf das aufzubauen, was seine Vorgänger erstritten hatten. Adenauer gewann den Deutschen schrittweise erst im Innern, dann ab 1955 in der Außenpolitik Zuständigkeiten... [mehr]
(
11
Bewertungen)
Helmut Kohl21.06.2017
Macron würdigt Kohl als Vorbild für alle überzeugten Europäer
Paris (dts Nachrichtenagentur) - Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als Vorbild für die Europäer und als den Mann, der den Franzosen ein anderes Deutschland nähergebracht habe, gewürdigt: "Helmut Kohl ist für alle Franzosen der Repräsentant eines Deutschlands, das versucht, aus Ruinen ein Ideal zu schaffen. Das versucht, der Welt... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Helmut Kohl ist tot16.06.2017
Wie wird die Geschichte urteilen?
In den Nachrufen auf Helmut Kohl werden vor allem seine Verdienste um die deutsche und die europäische Einheit hervorgehoben. In der Tat war es ein Meisterwerk der Staatskunst, wie er die Chance zur Herstellung der deutschen Einheit genutzt hat. Leicht geht heute vergessen, wie viel Widerstand es damals im In- und Ausland gegen die Wiedervereinigung gab. Heute tun alle so, als seien sie stets für die Wiedervereinigung gewesen - doch das ist eine der großen Geschichtslügen... [mehr]
(
6
Bewertungen)
Helmut Kohl18.07.2017
66 Prozent zählen Kohl zu "zu den ganz Großen"
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Mehrheit von 66 Prozent der Deutschen zählt Helmut Kohl zu den "ganz großen Männern des 20. Jahrhunderts". Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die in der Mittwochausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z) erscheint. Bei der Frage zu den bedeutendsten Kanzlern der Bundesrepublik nannten - Mehrfachnennungen waren möglich -... [mehr]
(
1
Bewertung)
Helmut Kohl16.06.2017
CDU bestätigt Tod von Altkanzler Kohl
...geprägt. Wir verneigen uns vor ihm", twitterte Lindner. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zeigte sich bestürzt. "Ich bin in großer Trauer über den Tod von Helmut Kohl, meinem engen Freund. Er hat mich auf allen europäischen Wegen geleitet und begleite", schrieb er auf Twitter. "In Gedenken an Helmut Kohl habe ich die Europaflaggen vor den europäischen Institutionen auf Halbmast setzen lassen." [mehr]
(
0
Bewertungen)
Helmut Kohl18.06.2017
Tue recht, und fürchte niemand! Das Erbe Helmut Kohls
...Schmidt, war klug, tatkräftig, unbestechlich und ein verantwortungsvoller Sachwalter deutscher Interessen – aber eben kein Visionär wie sein Vorgänger Brandt und sein Nachfolger, Helmut Kohl. Nicht zufällig stammt von Schmidt das Bonmot: „Wer eine Vision hat, der gehe zum Arzt!“   Helmut Kohl vermochte außenpolitisch auf das aufzubauen, was seine Vorgänger erstritten hatten. Adenauer gewann den Deutschen schrittweise erst im Innern, dann ab 1955 in der Außenpolitik Zuständigkeiten... [mehr]
(
11
Bewertungen)
Helmut Kohl21.06.2017
Macron würdigt Kohl als Vorbild für alle überzeugten Europäer
Paris (dts Nachrichtenagentur) - Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als Vorbild für die Europäer und als den Mann, der den Franzosen ein anderes Deutschland nähergebracht habe, gewürdigt: "Helmut Kohl ist für alle Franzosen der Repräsentant eines Deutschlands, das versucht, aus Ruinen ein Ideal zu schaffen. Das versucht, der Welt... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Helmut Kohl ist tot16.06.2017
Wie wird die Geschichte urteilen?
In den Nachrufen auf Helmut Kohl werden vor allem seine Verdienste um die deutsche und die europäische Einheit hervorgehoben. In der Tat war es ein Meisterwerk der Staatskunst, wie er die Chance zur Herstellung der deutschen Einheit genutzt hat. Leicht geht heute vergessen, wie viel Widerstand es damals im In- und Ausland gegen die Wiedervereinigung gab. Heute tun alle so, als seien sie stets für die Wiedervereinigung gewesen - doch das ist eine der großen Geschichtslügen... [mehr]
(
6
Bewertungen)
Helmut Kohl18.07.2017
66 Prozent zählen Kohl zu "zu den ganz Großen"
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Mehrheit von 66 Prozent der Deutschen zählt Helmut Kohl zu den "ganz großen Männern des 20. Jahrhunderts". Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die in der Mittwochausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (F.A.Z) erscheint. Bei der Frage zu den bedeutendsten Kanzlern der Bundesrepublik nannten - Mehrfachnennungen waren möglich -... [mehr]
(
1
Bewertung)
Helmut Kohl16.06.2017
CDU bestätigt Tod von Altkanzler Kohl
...geprägt. Wir verneigen uns vor ihm", twitterte Lindner. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zeigte sich bestürzt. "Ich bin in großer Trauer über den Tod von Helmut Kohl, meinem engen Freund. Er hat mich auf allen europäischen Wegen geleitet und begleite", schrieb er auf Twitter. "In Gedenken an Helmut Kohl habe ich die Europaflaggen vor den europäischen Institutionen auf Halbmast setzen lassen." [mehr]
(
0
Bewertungen)

Diskussionen zu "Helmut Kohl"

Franz Josef Jung: Kohl war "einer der größten Staatsmänner"21.06.2017
...hart wie meine Vorschreiber würde ich es nicht formulieren. Mit Helmut Heinrich Waldemar Schmidt konnte meine Firma prosperieren und mit Helmut Kohl lief meine Firma mit 18 Mio. 1989 in die Pleite. Wer war nun besser für mich? Helmut 1 war besser beim Hochwasser und bei den Flugzeug Repressalien und bei der Prosperität von ganz Deutschland West. Helmut Kohl war ein Glücksfall der Geschichte für Deutschland. Nach dem Glücksfall setzte er leider sich selber ein statt Wolfgang Schäuble und... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Love The King Of Emotion - Songlyrics11.02.2016
...----------DIE ÄRZTE---------- ----------HELMUT K.---------- Selbst Rita Süssmuth weiß es schon Hannelores Tag ist grau, denn Helmut Kohl schlägt seine Frau Neulich ließ die Hannelore mal etwas auf dem Teller Zur Strafe lud sie Helmut ein in seinen Folterkeller Er ist ein Mann wie ich und du, und Helmut Kohl schlägt wieder zu Hannelore ist allein, sie wollte doch nur glücklich sein (Hannelore) Niemand hat davon gewusst: Er kneift ihr in die linke Brust Er ist ein Mann genau wie wir, tief in... [mehr]
(
1
Empfehlung)
Sangui - ein schlafender Vulkan? - oder eine schlafende Idee?13.03.2015
...und verstehen zu können, meine Hochachtung vor soviel Einbildung. Mein Sohn hat Jura studiert in Deutschland/England/USA, Hilfe hätte ich schon erhalten , aber-es lohnt nicht. Helmut Schmidt und Helmut Kohl konnten beide Englisch --wenn man es bei Kohl so nennen darf. Ich habe Helmut Kohl aber aus diesem Grund nicht für dumm gehalten. Die Verschleierungstaktik habe ich schnell begriffen, Sangui versteckt sich hinter den sicherlich vorhandenen amerik Aktienauflagen. Zu der geplanten... [mehr]
(
1
Empfehlung)
mb software: Braten in der Röhre18.02.2010
...würdigen wissen: Kanzler der Einheit Helmut Kohl erhält Preis für Menschenwürde 18.02.2010 - 10:30 UHR Von OLIVER SANTEN Altbundeskanzler Helmut Kohl (79) wird mit dem „Roland Berger Preis für Menschenwürde“ ausgezeichnet. Bundespräsident Horst Köhler wird ihn am 26. April in Berlin überreichen. Die Auszeichnung ist mit einer Million Euro dotiert und gilt als der höchstdotierte Preis Deutschlands. Laut Roland-Berger-Stiftung erhält Helmut Kohl die Auszeichnung „für sein... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Dauerthread: Programmempfehlung TV05.11.2007
...Mio Bundeskanzler Helmut Kohl hat darauf hingewiesen, daß der Zuzugsstop für ausländische Arbeitnehmer nicht ge-nüge. Darüber hinaus muß nach den Worten des Kanzlers ein erheblicher Teil der rund zwei Millionen in der Bundesrepublik lebenden Türken in ihre Heimat zurückkehren. (Meldung AP) Helmut Kohl (CDU), Bundeskanzler 1983 Kohl und Strauß waren sich darin einig, daß der Ausländeranteil in den nächsten zehn Jahren halbiert werden soll. (Die Welt) Helmut Kohl (CDU), Bundeskanzler... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Da bleibt manchem das Lachen im Halse stecken ...06.10.2002
...ist. Helmut Kohl Die jungen Leute in Deutschland sind prima. Sie stammen ja auch von uns ab. Helmut Kohl Ein widerwilliges Gesicht kann man einem Japaner nicht ansehen. Helmut Kohl Ich bejahe diese Frage rundherum mit ja. Helmut Kohl Gerade die Jugend hat es verdient, daß wir nicht mit dem Tellerand des Augenblicks Politik machen. Helmut Kohl Was ich sage, das sind Bausteine, auf die man Fundamente setzt. Petra Roth Das rächt sich wie das Amen in der Kirche. Helmut Kohl Was im... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Bimbes Helmut und die sieben Streiche12.09.2000
...dazu auch viel bequemer, als, getreu der alten Schule, auf seinem Parlamentsstuhle die Mandatsaufgaben machen, statt das Volk nun auszulachen. Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Ach, das ist ein schlimmes Ding, wie es Helmut Kohl erging. Drum sei`s hier all jenen Dieben noch einmal deutlich aufgeschrieben: Erster Streich Mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Spendervieh. Einesteils der Eier wegen, welche viele Reiche legen, zweitens weil man dann und wann... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Soviel kann man gar nicht essen, wie man da kotzen möchte17.01.2000
...17.1.2000 Seite 4 Tagesthema 117 Zeilen TAZ-Bericht Bernd Siegler Wenn die CDU wirklich will, muss Helmut Kohl reden Parteienrechtler: Die Christdemokraten hätten durchaus rechtliche Handhabe, ihren Ex-Vorsitzenden zur Preisgabe seiner anonym gehaltenen Millionen-Spender zu zwingen "Wir können ihn ja nicht zwingen!" Mit dieser gebetsmühlenhaften Formel befreit die CDU-Spitze Helmut Kohl davon, die Namen anonymer CDU-Spender preiszugeben. Die Ausrede ist schlicht falsch. Sie übersieht,... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Ehlerding / WCM - Infos zum Spendenskandal23.03.2001
...Helmut Kohl, der große Kämpfer, das Unmögliche versucht. Vier Tage vor der Bundestagswahl will er sein Schicksal besiegen. Auf dem Hamburger Gänsemarkt entsteigt er einem gepanzerten 500er Mercedes. Die Menge jubelt. Die Kapelle stimmt die Hamburger Kanzler-Hymne an: Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. Sechs Minuten vergehen, bis Helmut Kohl die 100 Schritte zur Bühne geschafft hat. Eine Huldigung. Die Anhänger lassen ihn spüren: Er, Helmut Kohl,... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Unsinnsthread12.09.2000
...dazu auch viel bequemer, als, getreu der alten Schule, auf seinem Parlamentsstuhle die Mandatsaufgaben machen, statt das Volk nun auszulachen. Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Ach, das ist ein schlimmes Ding, wie es Helmut Kohl erging. Drum sei`s hier all jenen Dieben noch einmal deutlich aufgeschrieben: Erster Streich Mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Spendervieh. Einesteils der Eier wegen, welche viele Reiche legen, zweitens weil man dann und wann... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Da bleibt manchem das Lachen im Halse stecken ...06.10.2002
...ist. Helmut Kohl Die jungen Leute in Deutschland sind prima. Sie stammen ja auch von uns ab. Helmut Kohl Ein widerwilliges Gesicht kann man einem Japaner nicht ansehen. Helmut Kohl Ich bejahe diese Frage rundherum mit ja. Helmut Kohl Gerade die Jugend hat es verdient, daß wir nicht mit dem Tellerand des Augenblicks Politik machen. Helmut Kohl Was ich sage, das sind Bausteine, auf die man Fundamente setzt. Petra Roth Das rächt sich wie das Amen in der Kirche. Helmut Kohl Was im... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Bimbes Helmut und die sieben Streiche12.09.2000
...dazu auch viel bequemer, als, getreu der alten Schule, auf seinem Parlamentsstuhle die Mandatsaufgaben machen, statt das Volk nun auszulachen. Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Ach, das ist ein schlimmes Ding, wie es Helmut Kohl erging. Drum sei`s hier all jenen Dieben noch einmal deutlich aufgeschrieben: Erster Streich Mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Spendervieh. Einesteils der Eier wegen, welche viele Reiche legen, zweitens weil man dann und wann... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Soviel kann man gar nicht essen, wie man da kotzen möchte17.01.2000
...17.1.2000 Seite 4 Tagesthema 117 Zeilen TAZ-Bericht Bernd Siegler Wenn die CDU wirklich will, muss Helmut Kohl reden Parteienrechtler: Die Christdemokraten hätten durchaus rechtliche Handhabe, ihren Ex-Vorsitzenden zur Preisgabe seiner anonym gehaltenen Millionen-Spender zu zwingen "Wir können ihn ja nicht zwingen!" Mit dieser gebetsmühlenhaften Formel befreit die CDU-Spitze Helmut Kohl davon, die Namen anonymer CDU-Spender preiszugeben. Die Ausrede ist schlicht falsch. Sie übersieht,... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Ehlerding / WCM - Infos zum Spendenskandal23.03.2001
...Helmut Kohl, der große Kämpfer, das Unmögliche versucht. Vier Tage vor der Bundestagswahl will er sein Schicksal besiegen. Auf dem Hamburger Gänsemarkt entsteigt er einem gepanzerten 500er Mercedes. Die Menge jubelt. Die Kapelle stimmt die Hamburger Kanzler-Hymne an: Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. Sechs Minuten vergehen, bis Helmut Kohl die 100 Schritte zur Bühne geschafft hat. Eine Huldigung. Die Anhänger lassen ihn spüren: Er, Helmut Kohl,... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Unsinnsthread12.09.2000
...dazu auch viel bequemer, als, getreu der alten Schule, auf seinem Parlamentsstuhle die Mandatsaufgaben machen, statt das Volk nun auszulachen. Aber wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Ach, das ist ein schlimmes Ding, wie es Helmut Kohl erging. Drum sei`s hier all jenen Dieben noch einmal deutlich aufgeschrieben: Erster Streich Mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Spendervieh. Einesteils der Eier wegen, welche viele Reiche legen, zweitens weil man dann und wann... [mehr]
(
0
Empfehlungen)

Mehr zum Thema Personen Politik

Suche nach weiteren Themen