DAX+0,27 % EUR/USD-0,14 % Gold+0,10 % Öl (Brent)0,00 %
Thema: Korruption
AKTIE IM FOKUS: Airbus reagieren kaum auf erwarteten Chefwechsel

Airbus-Aktien sind am Freitagvormittag mit leichten Gewinnen von 0,2 Prozent recht unauffällig gewesen. Der Luftfahrtkonzern bereitet einen personellen Neuanfang vor: Der deutsche Konzernchef Tom Enders gibt seinen Job laut einer Mitteilung im …

Wertpapier: Airbus

Nachrichten zu "Korruption"

ROUNDUP 4/Führungswechsel bei Airbus15.12.2017
Enders tritt 2019 ab, Brégier in Kürze
...den Luftfahrtriesen zu einem "normalen Unternehmen" zu machen. Anlass für die schon länger laufenden Korruptionsermittlungen war eine Selbstanzeige von Airbus. Enders selbst hatte seine Mitarbeiter daraufhin auf die Möglichkeit "erheblicher Strafen" eingestimmt. Die britische Anti-Korruptionsbehörde geht seit vergangenem Jahr dem Verdacht auf Betrug, Bestechung und Korruption bei Geschäften der zivilen Luftfahrtsparte von Airbus nach. Auch die nationale Finanz-Staatsanwaltschaft in... [mehr]
(
0
Bewertungen)
ROUNDUP 3/Führungswechsel bei Airbus15.12.2017
Enders tritt 2019 ab, Brégier in Kürze
...und den Luftfahrtriesen zu einem "normalen Unternehmen" zu machen. Anlass für die schon länger laufenden Korruptionsermittlungen war eine Selbstanzeige von Airbus. Enders selbst hatte seine Mitarbeiter daraufhin auf die Möglichkeit "erheblicher Strafen" eingestimmt. Die britische Anti-Korruptionsbehörde geht seit vergangenem Jahr dem Verdacht auf Betrug, Bestechung und Korruption bei Geschäften der zivilen Luftfahrtsparte von Airbus nach. Auch die nationale Finanz-Staatsanwaltschaft in... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Kreise14.12.2017
Airbus' Hubschrauber-Chef wird zum Kronprinzen
...notwendig sein, aber es ist noch viel zu früh zu sagen, wann, wie, und wen es betrifft", sagte er im Interview mit der "Financial Times". Die Korruptionsermittlungen an sich sind schon länger bekannt, das Thema hatte zuletzt aber an Brisanz gewonnen. Die britische Anti-Korruptionsbehörde geht dem Verdacht auf Betrug, Bestechung und Korruption bei Geschäften der zivilen Luftfahrtsparte von Airbus nach. Auch die nationale Finanz-Staatsanwaltschaft in Frankreich ermittelt. Zudem wurde... [mehr]
(
0
Bewertungen)
ROUNDUP14.12.2017
Airbus-Verwaltungsratschef für Wechsel in der Führungsetage
...sagte er der Nachrichtenagentur Bloomberg. Dies sei aber derzeit nicht die Frage. Die Korruptionsermittlungen sind schon länger bekannt, das Thema hatte zuletzt aber an Brisanz gewonnen - Enders selbst hatte seine Mitarbeiter auf die Möglichkeit "erheblicher Strafen" eingestimmt. Die britische Anti-Korruptionsbehörde geht seit vergangenem Jahr dem Verdacht auf Betrug, Bestechung und Korruption bei Geschäften der zivilen Luftfahrtsparte von Airbus nach. Auch die nationale... [mehr]
(
0
Bewertungen)
14.12.2017
Saudi-Arabien will mit Milliardenpaket Privatwirtschaft fördern
...des Landes erklärt, die Privatwirtschaft sei ein Partner bei der Entwicklung des Königreiches. Im November hatte eine Verhaftungswelle unter führenden Persönlichkeiten, darunter Unternehmer, Unruhe in Saudi-Arabien ausgelöst. Ihnen wird Korruption vorgeworfen. Das Königreich erzielt mehr als 40 Prozent seiner Wirtschaftsleistung aus der Ölförderung. Die von großen Unternehmen geprägte Privatwirtschaft steht im Schatten des öffentlichen Sektors und ist stark von Staatsausgaben... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Korruption14.10.2017
Kriminologe für mehr Korruptionsermittler
...mehr Ermittler im Bereich Korruption. Gleichzeitig beklagt er, dass der Gesetzgeber dies gar nicht wolle: Zwar sei Korruption innerhalb Deutschlands inzwischen verpönt, "aber mit ausländischen Firmen wird sie geduldet", sagte er dem "Focus". "Deshalb werden die Mittel für die Korruptionsermittlung auch nicht erhöht. Oder kaum." Als Begründung nennt Dolata sowohl die Angst vor dem Verlust von Jobs, wie auch den massiven Lobbyismus. Dabei werde durch Korruption nicht nur das zu schützende... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Europarat zu Korruption07.06.2017
Staaten sollten mehr auf Vorbeugung setzen
STRASSBURG (dpa-AFX) - Aus Sicht des Europarats sollten die Staaten im Kampf gegen Korruption die Vorbeugung nicht unterschätzen. "Präventive Maßnahmen sind manchmal genauso, wenn nicht sogar effizienter als repressive" sagte Gianluca Esposito von der Staatengruppe gegen Korruption in Straßburg. Das Gremium, dem alle 47 Mitgliedstaaten des Europarates sowie die USA und Weißrussland angehören,... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Korruption17.04.2017
Anklage gegen Südkoreas Ex-Präsidentin Park erhoben
Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Gegen die ehemalige südkoreanische Staatspräsidentin Park Geun-Hye ist unter anderem wegen Korruption Anklage erhoben worden. Das teilte die zuständige Staatsanwaltschaft am Montag mit. Park ist seit Ende März in Untersuchungshaft, am 10. März hatte das südkoreanische Verfassungsgericht sie ihres Amtes enthoben. Parks "Verletzungen... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Korruption23.11.2017
EU drängt östliche Nachbarstaaten zu weiteren Reformen
Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Union will ihre Beziehungen zu den östlichen Nachbarländern ausbauen, dringt aber auf Fortschritte bei rechtsstaatlichen Reformen und der Bekämpfung von Korruption. Das geht aus dem Entwurf einer Erklärung zum Gipfeltreffen der... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Transparency International25.01.2017
Korruption fördert den Populismus
...zu verbessern. Insgesamt hat die Korruption nach Einschätzung von Transparency im vergangenen Jahr weltweit zugenommen. Es gebe mehr Länder, in denen sich die Lage 2016 verschlechtert habe, als solche, die besser als 2015 dastünden. In 69 Prozent der insgesamt 176 untersuchten Länder sei die Korruption sehr hoch. Im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) 2016 behauptet Dänemark den Spitzenplatz als das Land mit der niedrigsten festgestellten Korruption. Neuseeland liegt gleichauf, es folgt... [mehr]
(
2
Bewertungen)
Korruption14.10.2017
Kriminologe für mehr Korruptionsermittler
...mehr Ermittler im Bereich Korruption. Gleichzeitig beklagt er, dass der Gesetzgeber dies gar nicht wolle: Zwar sei Korruption innerhalb Deutschlands inzwischen verpönt, "aber mit ausländischen Firmen wird sie geduldet", sagte er dem "Focus". "Deshalb werden die Mittel für die Korruptionsermittlung auch nicht erhöht. Oder kaum." Als Begründung nennt Dolata sowohl die Angst vor dem Verlust von Jobs, wie auch den massiven Lobbyismus. Dabei werde durch Korruption nicht nur das zu schützende... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Europarat zu Korruption07.06.2017
Staaten sollten mehr auf Vorbeugung setzen
STRASSBURG (dpa-AFX) - Aus Sicht des Europarats sollten die Staaten im Kampf gegen Korruption die Vorbeugung nicht unterschätzen. "Präventive Maßnahmen sind manchmal genauso, wenn nicht sogar effizienter als repressive" sagte Gianluca Esposito von der Staatengruppe gegen Korruption in Straßburg. Das Gremium, dem alle 47 Mitgliedstaaten des Europarates sowie die USA und Weißrussland angehören,... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Korruption17.04.2017
Anklage gegen Südkoreas Ex-Präsidentin Park erhoben
Seoul (dts Nachrichtenagentur) - Gegen die ehemalige südkoreanische Staatspräsidentin Park Geun-Hye ist unter anderem wegen Korruption Anklage erhoben worden. Das teilte die zuständige Staatsanwaltschaft am Montag mit. Park ist seit Ende März in Untersuchungshaft, am 10. März hatte das südkoreanische Verfassungsgericht sie ihres Amtes enthoben. Parks "Verletzungen... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Korruption23.11.2017
EU drängt östliche Nachbarstaaten zu weiteren Reformen
Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Union will ihre Beziehungen zu den östlichen Nachbarländern ausbauen, dringt aber auf Fortschritte bei rechtsstaatlichen Reformen und der Bekämpfung von Korruption. Das geht aus dem Entwurf einer Erklärung zum Gipfeltreffen der... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Transparency International25.01.2017
Korruption fördert den Populismus
...zu verbessern. Insgesamt hat die Korruption nach Einschätzung von Transparency im vergangenen Jahr weltweit zugenommen. Es gebe mehr Länder, in denen sich die Lage 2016 verschlechtert habe, als solche, die besser als 2015 dastünden. In 69 Prozent der insgesamt 176 untersuchten Länder sei die Korruption sehr hoch. Im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) 2016 behauptet Dänemark den Spitzenplatz als das Land mit der niedrigsten festgestellten Korruption. Neuseeland liegt gleichauf, es folgt... [mehr]
(
2
Bewertungen)

Diskussionen zu "Korruption"

wallstreet-online User stellen Weltrekord auf! Bitte nicht spammen!09.12.2017
Der weltweite Tag gegen Korruption (auch: Internationaler Tag gegen die Korruption) findet am 09. Dezember 2017 statt. Anlass des jährlich stattfindenden Aktionstags ist die am 9. Dezember 2003 von 140 Staaten unterzeichnete und ratifizierte UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC). Deutschland gehört allerdings nicht dazu, weil der Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung nicht den internationalen Vorgaben entspricht. Das Übereinkommen der UN gegen Korruption... [mehr]
(
1
Empfehlung)
Boardkneipe09.12.2017
Welt-Anti-Korruptions-Tag 2017 9. Dezember 2017 in der Welt Der weltweite Tag gegen Korruption (auch: Internationaler Tag gegen die Korruption) findet am 09. Dezember 2017 statt. Anlass des jährlich stattfindenden Aktionstags ist die am 9. Dezember 2003 von 140 Staaten unterzeichnete und ratifizierte UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC). Deutschland gehört allerdings nicht dazu, weil der Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung nicht den internationalen Vorgaben entspricht. Das... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
"Paradise-Papers": "Generalverdacht" - gegen Reiche auf einmal OK?08.11.2017
...werden, wer zählt die Toten/Verletzten/Abgasmengen!? Täglicher Beamtenwust von Sinnlosen Ämtern die wenn man sie braucht nicht arbeiten können/wollen? Die Bahn ein Wust von Korruption und Mißwirtschaft mit unseren Steuergeldern? Krankenhäuser die den Namen nicht verdienen, geprägt von Korruption und Mißwirtschaft auf Kosten der Patienten? Ein Schulsystem das neue Gebäude baut aber keine richtig ausgebildeten Lehrer hat, nur Pisalehrer die unsere Schüler zu Harz IV- lern erzieht und die... [mehr]
(
3
Empfehlungen)
Generalstreik in Brasilien gegen Temer01.05.2017
Eine drollige Vorstellung von Korruption ist das, dass die Präsidentin nur bei Verbuchung eines Zahlungseingangs auf dem eigenen Konto die Verantwortung für Korruption in ihrer Regierung trage. Tatsache ist nunmal, dass die Korruption auch nach Amtsantritt Rousseffs weiter ging, und die Regierungschefin schon mitkriegen sollte, wenn sich die Parteifreunde rechts und links die Taschen vollstopfen. Und es geht auch nuicht um einzelne Personen, sondern die... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
"Schurkenstaat" Österreich08.06.2016
Meinung/Kommentar In Rumänien - nicht zu vergleichen mit Österreich, schon die Sprachen sind unterschiedlich - ist Korruption "Alltag auf allen Ebenen des Landes; Korruption und Amtsmissbrauch in Rumänien gelten als strukturelles Massenphänomen. Der Leiter einer EU-Studie spricht von einer "Kultur der Korruption", die tief in den moralischen, konzeptuellen und praktischen... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
50er Club: 1. offizieller Nebenthread30.07.2002
...auch die gesamte tunesische Wirtschaft hat darunter zu leiden: Einige bedeutende Banken, so Slim Bagga, stünden bereits knapp vor dem Konkurs. Vor allem aber habe die grassierende Korruption zu einer ungeahnten Demoralisierung bei weiten Teilen der Bevölkerung geführt. Auf der Strasse seien Filz und Korruption sowie der hemmungslos zur Schau gestellte Reichtum der herrschenden Clans das Thema. In der Bevölkerung mache sich immer mehr Empörung breit. Die illegale Bereicherung der mächtigen... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Korruption in Deutschland14.01.2005
aus www.transparency.de 29.09.2003 Folgen der Korruption Unabhängig davon, dass Korruption schwer aufzudecken ist, weil die an ihr Beteiligten alles daran setzen, ihr Handeln zu verbergen, sind auch die Folgen von Korruption meist schwer zu durchschauen. Wer wird wirklich geschädigt, wo liegen die Folgen konkret? Beispiel Bauwirtschaft: Durch Korruption mittels Verstößen gegen das Vergaberecht oder durch Preisabsprachen werden öffentliche... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
HILFE!!! Telefonkontakt i.d. Türkei gesucht - Erdbeben18.08.1999
...York Times” in Milliardenhöhe an Mitteln zum Aufbau ihres Staates bereichert. Eine Kommission hat 220 Fälle von Betrug und Korruption protokolliert Verantwortlich für den 4000 Seiten umfassenden Bericht zeichnet eine Kommission des Hohen Beauftragten für die Durchführung des Friedensabkommens von Dayton, Wolfgang Petrisch. Sie ist mit der Suche nach Korruptionsfällen beauftragt und steht nach Angaben der Zeitung unter amerikanischer Führung. Ihr Ergebnis sei aus Sorge, die... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
THAILAND NEWS TEIL 309.08.2000
@Winny-herzlichen Dank für die Antworten.zu deiner Korruptionanmerkung:war einige Male für einige Wochen in Thailand:die Korruption ist dort extrem vorhanden,könnte einige Geschichten erzählen,die ich persönlich erlebt hab-auch ich durfte zahlen und hatte meine Vorteile.Aber lieber die offensichtliche Korruption als die eines Helmut Kohl`s,denn das Ding ist wirklich unter aller Sau.Und dann sagt der IWF noch,daß Thailand die Korruption... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Korruption-Schaupensteiner08.04.2004
...gibt es auch keine Korruption.« So einfach ist das und erklärt die vielen weißen Flecken auf der Deutschlandkarte der Korruption. Normale Staatsanwälte sind überfordert mit der komplizierten Ermittlungsarbeit , entsprechend oft werden Korruptionsverfahren eingestellt. Zum Bedauern der Spezialisten. O-Ton, Dietmar Eisterhues, Zentralstelle für Korruption Hannover: »Es ist durchaus möglich, dass man eben halt bestimmten Momenten nicht nachgeht, weil man sie einfach mangels Spezialisierung... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
50er Club: 1. offizieller Nebenthread30.07.2002
...auch die gesamte tunesische Wirtschaft hat darunter zu leiden: Einige bedeutende Banken, so Slim Bagga, stünden bereits knapp vor dem Konkurs. Vor allem aber habe die grassierende Korruption zu einer ungeahnten Demoralisierung bei weiten Teilen der Bevölkerung geführt. Auf der Strasse seien Filz und Korruption sowie der hemmungslos zur Schau gestellte Reichtum der herrschenden Clans das Thema. In der Bevölkerung mache sich immer mehr Empörung breit. Die illegale Bereicherung der mächtigen... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Korruption in Deutschland14.01.2005
aus www.transparency.de 29.09.2003 Folgen der Korruption Unabhängig davon, dass Korruption schwer aufzudecken ist, weil die an ihr Beteiligten alles daran setzen, ihr Handeln zu verbergen, sind auch die Folgen von Korruption meist schwer zu durchschauen. Wer wird wirklich geschädigt, wo liegen die Folgen konkret? Beispiel Bauwirtschaft: Durch Korruption mittels Verstößen gegen das Vergaberecht oder durch Preisabsprachen werden öffentliche... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
HILFE!!! Telefonkontakt i.d. Türkei gesucht - Erdbeben18.08.1999
...York Times” in Milliardenhöhe an Mitteln zum Aufbau ihres Staates bereichert. Eine Kommission hat 220 Fälle von Betrug und Korruption protokolliert Verantwortlich für den 4000 Seiten umfassenden Bericht zeichnet eine Kommission des Hohen Beauftragten für die Durchführung des Friedensabkommens von Dayton, Wolfgang Petrisch. Sie ist mit der Suche nach Korruptionsfällen beauftragt und steht nach Angaben der Zeitung unter amerikanischer Führung. Ihr Ergebnis sei aus Sorge, die... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
THAILAND NEWS TEIL 309.08.2000
@Winny-herzlichen Dank für die Antworten.zu deiner Korruptionanmerkung:war einige Male für einige Wochen in Thailand:die Korruption ist dort extrem vorhanden,könnte einige Geschichten erzählen,die ich persönlich erlebt hab-auch ich durfte zahlen und hatte meine Vorteile.Aber lieber die offensichtliche Korruption als die eines Helmut Kohl`s,denn das Ding ist wirklich unter aller Sau.Und dann sagt der IWF noch,daß Thailand die Korruption... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Korruption-Schaupensteiner08.04.2004
...gibt es auch keine Korruption.« So einfach ist das und erklärt die vielen weißen Flecken auf der Deutschlandkarte der Korruption. Normale Staatsanwälte sind überfordert mit der komplizierten Ermittlungsarbeit , entsprechend oft werden Korruptionsverfahren eingestellt. Zum Bedauern der Spezialisten. O-Ton, Dietmar Eisterhues, Zentralstelle für Korruption Hannover: »Es ist durchaus möglich, dass man eben halt bestimmten Momenten nicht nachgeht, weil man sie einfach mangels Spezialisierung... [mehr]
(
0
Empfehlungen)

Mehr zum Thema Wirtschaftskriminalität

Suche nach weiteren Themen