DAX-0,56 % EUR/USD+0,19 % Gold+0,46 % Öl (Brent)-1,39 %
Thema: Volker Kauder
Volker Kauder: Kauder weist SPD-Beschluss zu Paragraf 219a zurück

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat den SPD-Vorstandsbeschluss zu Paragraf 219a als nicht akzeptabel zurückgewiesen: "Der Beschluss des SPD-Vorstands kann von uns nicht akzeptiert werden. In einer Koalition …

Nachrichten zu "Volker Kauder"

20.04.2018
Kauder optimistisch bei Verständigung auf EU-Reformvorschläge
BERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Volker Kauder hat sich zuversichtlich gezeigt, dass sich Deutschland und Frankreich trotz ihrer Differenzen auf Reformvorschläge für eine Wiederbelebung Europas verständigen. Er sei dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron für seine Initiativen dankbar, sagte der CDU-Politiker der "Schwäbischen Zeitung" (Freitag). "Aber nicht alles, was er vorschlägt, kann eins zu eins umgesetzt werden, es ist auch... [mehr]
(
0
Bewertungen)
ROUNDUP17.04.2018
Merkel geht mit Rückhalt der Unionsfraktion in EU-Reformverhandlung
...dass auf dem EU-Gipfel substanzielle Fortschritte erzielt werden könnten, unterstrich nach den Angaben seine Übereinstimmung mit Merkel. Er warnte vor einer möglichen Konjunkturförderung durch den Währungsfonds. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) plädierte für einen Ausgleich zwischen einer Stärkung Europas und der Wahrung nationaler Interessen. Der Außenpolitiker Norbert Röttgen (CDU) und andere plädierten in der Sitzung demnach dafür, nicht mit der Lupe nach Unterschieden... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Merkel17.04.2018
Währungsfonds nur mit Änderung der EU-Verträge möglich
...nach den Angaben seine Übereinstimmung mit Merkel. Er warnte abstrakt vor einer möglichen Konjunkturförderung durch den Währungsfonds und betonte, man könne nicht sagen, dass Deutschland bei den Reformplänen bremse. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) plädierte für einen Ausgleich zwischen einer Stärkung Europas und der Wahrung nationaler Interessen./bk/DP/edh [mehr]
(
0
Bewertungen)
GESAMT-ROUNDUP17.04.2018
Macron will Ende des EU-Reformstaus
...ging sie nicht ein. "Wir werden zum Juni hin mit Frankreich gemeinsame Lösungen finden", sagte die CDU-Politikerin weiter. "Ich bin nicht bange, dass wir nicht ein starkes Paket auf die Beine stellen werden." Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) warf unterdessen der EU-Kommission in der Debatte über eine Reform der europäischen Finanzarchitektur Tricksereien vor. "Das gibt Misstrauen", sagte er. So sei vereinbart worden, dass die gemeinsame Sicherung von Bankeneinlagen in der EU erst... [mehr]
(
0
Bewertungen)
17.04.2018
Kauder kritisiert 'Tricksereien' der EU-Kommission bei Bankenunion
BERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat der EU-Kommission in der Debatte über eine Reform der europäischen Finanzarchitektur Tricksereien vorgeworfen. "Das gibt Misstrauen", sagte Kauder am Dienstag, bevor die Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über die nächsten Schritte für die angestrebte EU-Reform diskutieren wollten. Dennoch bleibe es dabei, "dass wir (die) Wirtschaft-, Währungsunion... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder12.10.2017
Kauder will die nächsten vier Jahre Unionsfraktionschef bleiben
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Volker Kauder (CDU) will sein Amt als Unionsfraktionschef die nächsten vier Jahre ausführen. "Dafür bin ich angetreten", sagte Kauder am Donnerstag Spiegel-Online. Ein Ministeramt sei keine Alternative. "Gemeinsam mit meinen Kollegen in der Fraktion will ich das Bestmögliche aus dieser sicher schwierigen Wahlperiode machen", so Kauder weiter. Der Unionsfraktionschef begrüßt die Einigung der beiden Schwesterparteien CDU und... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder16.03.2018
Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, dringt auf eine rasche Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Pläne zu Migration und der Einführung so genannter Anker-Zentren. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte Kauder: "Horst Seehofer hat einen Masterplan angekündigt, wie Abschiebungen zusammen mit den Ländern schneller und konsequenter durchgesetzt werden... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder06.06.2017
Kauder will Gesetz gegen Hass im Netz vor Sommerpause
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das umstrittene Gesetz gegen Hass und Hetze im Internet soll nach dem Willen von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) noch vor der Sommerpause unter Dach und Fach kommen. "Ich bin dafür, dass wir uns anstrengen sollten, das Gesetz noch bis Ende Juni zu verabschieden", sagte Kauder der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Wir... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder16.03.2018
Kauder will wieder als Unions-Fraktionschef antreten
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, will sich im Herbst zur Wiederwahl stellen. Dem Nachrichtenmagazin Focus erklärte Kauder, er wolle bis zum Ende der Legislaturperiode das Amt ausüben. "Ich habe gesagt, dass ich für vier Jahre Fraktionsvorsitzender sein möchte. Daran hat sich nichts geändert", sagte Kauder. Der CDU-Politiker steht seit zwölfeinhalb... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder01.04.2018
Kauder fordert Meldepflicht für antisemitische Vorfälle an Schulen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) fordert eine Meldepflicht für antisemitische Vorfälle an Schulen. "Es gibt offenbar keinen genauen Überblick über den Antisemitismus an den Schulen", sagte Kauder der "Welt am Sonntag". "In jedem Bundesland sollten die Schulen verpflichtet werden, solche Vorfälle konsequent der Schulverwaltung zu melden." Es sei wichtig, belastbare Angaben über das Ausmaß des... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder12.10.2017
Kauder will die nächsten vier Jahre Unionsfraktionschef bleiben
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Volker Kauder (CDU) will sein Amt als Unionsfraktionschef die nächsten vier Jahre ausführen. "Dafür bin ich angetreten", sagte Kauder am Donnerstag Spiegel-Online. Ein Ministeramt sei keine Alternative. "Gemeinsam mit meinen Kollegen in der Fraktion will ich das Bestmögliche aus dieser sicher schwierigen Wahlperiode machen", so Kauder weiter. Der Unionsfraktionschef begrüßt die Einigung der beiden Schwesterparteien CDU und... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder16.03.2018
Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, dringt auf eine rasche Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Pläne zu Migration und der Einführung so genannter Anker-Zentren. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte Kauder: "Horst Seehofer hat einen Masterplan angekündigt, wie Abschiebungen zusammen mit den Ländern schneller und konsequenter durchgesetzt werden... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder06.06.2017
Kauder will Gesetz gegen Hass im Netz vor Sommerpause
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das umstrittene Gesetz gegen Hass und Hetze im Internet soll nach dem Willen von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) noch vor der Sommerpause unter Dach und Fach kommen. "Ich bin dafür, dass wir uns anstrengen sollten, das Gesetz noch bis Ende Juni zu verabschieden", sagte Kauder der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Wir... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder16.03.2018
Kauder will wieder als Unions-Fraktionschef antreten
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, will sich im Herbst zur Wiederwahl stellen. Dem Nachrichtenmagazin Focus erklärte Kauder, er wolle bis zum Ende der Legislaturperiode das Amt ausüben. "Ich habe gesagt, dass ich für vier Jahre Fraktionsvorsitzender sein möchte. Daran hat sich nichts geändert", sagte Kauder. Der CDU-Politiker steht seit zwölfeinhalb... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Volker Kauder01.04.2018
Kauder fordert Meldepflicht für antisemitische Vorfälle an Schulen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) fordert eine Meldepflicht für antisemitische Vorfälle an Schulen. "Es gibt offenbar keinen genauen Überblick über den Antisemitismus an den Schulen", sagte Kauder der "Welt am Sonntag". "In jedem Bundesland sollten die Schulen verpflichtet werden, solche Vorfälle konsequent der Schulverwaltung zu melden." Es sei wichtig, belastbare Angaben über das Ausmaß des... [mehr]
(
0
Bewertungen)

Diskussionen zu "Volker Kauder"

Volker Kauder: Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"16.03.2018
...sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "volker-kauder-kauder-rasche-e inrichtung-anker-zentren" >Volker Kauder: Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"" vom Autor Redaktion dts

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, dringt auf eine rasche Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Pläne zu Migration und der... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Kauder: Zuwanderungsbegrenzung wichtigstes Projekt für GroKo-Start05.03.2018
...>Kauder: Zuwanderungsbegrenzung wichtigstes Projekt für GroKo-Start" vom Autor Redaktion dts

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat die Begrenzung der Zuwanderung als wichtigstes Projekt für den Start der Großen Koalition genannt. "Wir von der Union werden die Vorhaben zur Steuerung und Begrenzung …

Lesen Sie den ganzen Artikel: [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Bundestag: Kauder schließt Zusammenarbeit der Union mit AfD aus23.02.2018
...sammenarbeit-union-afd" >Bundestag: Kauder schließt Zusammenarbeit der Union mit AfD aus" vom Autor Redaktion dts

Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat eine Zusammenarbeit seiner Fraktion mit der AfD klar ausgeschlossen. Kauder sagte der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe): "In dieser Partei werden offen rechtsradikale …

Lesen Sie den ganzen Artikel: [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Kauder: 'Europa muss nicht mehr auf uns warten'07.02.2018
...Nachricht "kauder-europa-warten" >Kauder: 'Europa muss nicht mehr auf uns warten'" vom Autor dpa-AFX

Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat mit Blick auf den Koalitionsvertrag vor allem Fortschritte in der Europapolitik, bei der Digitalisierung und in der Bildung betont. "Europa muss nicht mehr auf uns warten", sagte der CDU-Politiker am Mittwoch …

Lesen Sie den... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Familiennachzug: Lindner schließt Stillhalteabkommen mit Kauder11.01.2018
...>Familiennachzug: Lindner schließt Stillhalteabkommen mit Kauder" vom Autor Redaktion dts

Beim umstrittenen Thema Familiennachzug haben FDP-Chef Christian Lindner und Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) ein Stillhalteabkommen bis Ende Januar vereinbart. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk …

Lesen Sie den ganzen Artikel: kauder" >Familiennachzug:... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Volker Kauder: Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"16.03.2018
...sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "volker-kauder-kauder-rasche-e inrichtung-anker-zentren" >Volker Kauder: Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"" vom Autor Redaktion dts

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, dringt auf eine rasche Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Pläne zu Migration und der... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Der kulturelle Selbstmord Europas23.03.2006
"Verlorene Jahre durch Multikulti-Säuselei" Volker Kauder über den nationalen Einbürgerungspakt und eine Reformoffensive nach den Wahlen DIE WELT: Herr Kauder, hat die Kanzlerin Ihre Fraktion schon mit einem Machtwort auf Linie gebracht? Volker Kauder: Ich sehe nicht, daß ein Machtwort nötig wäre. WELT: In der SPD wird das gefordert, weil Unionspolitiker über Änderungen beim Kündigungsschutz nachdenken - auch Sie. Kauder: Ich habe unlängst... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Westerwelle rechnet mit der großen Koalition ab !22.11.2006
...Erfolg seiner Regierung ausgegeben. Genau das ist die Gefahr, die mit der konjunkturellen Aufhellung verbunden ist. Ich fürchte, Sie glauben daran, dass Sie etwas mit dem Wirtschaftswachstum zu tun haben.(Volker Kauder (CDU/CSU): Genau!) Ich fürchte, Sie glauben wirklich daran. (Volker Kauder (CDU/CSU): Ja!) Das ist das Tragische in diesem Land; denn Politik beginnt mit der Wahrnehmung von Wirklichkeit. (Beifall des Abg. Jürgen Koppelin (FDP)) Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat mit... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Warum die Indizes fallen sollten u. weitere int. Berichte23.08.2007
...Muggel? Muggel! Zaubern können sie vermutlich beide nicht. Weder Franz Müntefering noch Volker Kauder, aber Volker Kauder hat nun wenigstens ein zauberhaftes Argument in die Debatte eingeführt: Münte soll zu Harry Potter in die Zauberschule. Da staunt der Laie und der Fachmann fragt verwundert: WOZU denn? Doch Volker Kauder begründet seinen Rat nicht mit noch zu erreichenden Lernzielen, sondern mit einer Art "Verhaltensstörung". Müntefering soll auf die Zauberschule WEIL er immer wieder... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Erst Wahlkampfspenden für CDU eintreiben, dann dicke Auftrüäge kassieren23.12.2005
...offiziell predigt, dass die "einfache Beachtung der Gesetze" nicht genüge. Man erwarte nicht weniger als den "höchsten Grad an Ethik, Ehrlichkeit und Fairness" in allen Unternehmungen. Stiller Dienst für Volker Kauder Notheis` stiller Freundschaftsdienst für Volker Kauder provoziert allein deshalb Fragen, weil sich Morgan Stanley aktiv um Aufträge der Bundesregierung und von Bundesunternehmen bemüht. Zum Beispiel hofft die Bank auf den lukrativen Auftrag, die Deutsche Bahn an die Börse zu... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Volker Kauder: Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"16.03.2018
...sich um einen automatisiert angelegten Thread zur Nachricht "volker-kauder-kauder-rasche-e inrichtung-anker-zentren" >Volker Kauder: Kauder fordert rasche Einrichtung von "Anker-Zentren"" vom Autor Redaktion dts

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, dringt auf eine rasche Umsetzung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Pläne zu Migration und der... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Der kulturelle Selbstmord Europas23.03.2006
"Verlorene Jahre durch Multikulti-Säuselei" Volker Kauder über den nationalen Einbürgerungspakt und eine Reformoffensive nach den Wahlen DIE WELT: Herr Kauder, hat die Kanzlerin Ihre Fraktion schon mit einem Machtwort auf Linie gebracht? Volker Kauder: Ich sehe nicht, daß ein Machtwort nötig wäre. WELT: In der SPD wird das gefordert, weil Unionspolitiker über Änderungen beim Kündigungsschutz nachdenken - auch Sie. Kauder: Ich habe unlängst... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Westerwelle rechnet mit der großen Koalition ab !22.11.2006
...Erfolg seiner Regierung ausgegeben. Genau das ist die Gefahr, die mit der konjunkturellen Aufhellung verbunden ist. Ich fürchte, Sie glauben daran, dass Sie etwas mit dem Wirtschaftswachstum zu tun haben.(Volker Kauder (CDU/CSU): Genau!) Ich fürchte, Sie glauben wirklich daran. (Volker Kauder (CDU/CSU): Ja!) Das ist das Tragische in diesem Land; denn Politik beginnt mit der Wahrnehmung von Wirklichkeit. (Beifall des Abg. Jürgen Koppelin (FDP)) Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat mit... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Warum die Indizes fallen sollten u. weitere int. Berichte23.08.2007
...Muggel? Muggel! Zaubern können sie vermutlich beide nicht. Weder Franz Müntefering noch Volker Kauder, aber Volker Kauder hat nun wenigstens ein zauberhaftes Argument in die Debatte eingeführt: Münte soll zu Harry Potter in die Zauberschule. Da staunt der Laie und der Fachmann fragt verwundert: WOZU denn? Doch Volker Kauder begründet seinen Rat nicht mit noch zu erreichenden Lernzielen, sondern mit einer Art "Verhaltensstörung". Müntefering soll auf die Zauberschule WEIL er immer wieder... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Erst Wahlkampfspenden für CDU eintreiben, dann dicke Auftrüäge kassieren23.12.2005
...offiziell predigt, dass die "einfache Beachtung der Gesetze" nicht genüge. Man erwarte nicht weniger als den "höchsten Grad an Ethik, Ehrlichkeit und Fairness" in allen Unternehmungen. Stiller Dienst für Volker Kauder Notheis` stiller Freundschaftsdienst für Volker Kauder provoziert allein deshalb Fragen, weil sich Morgan Stanley aktiv um Aufträge der Bundesregierung und von Bundesunternehmen bemüht. Zum Beispiel hofft die Bank auf den lukrativen Auftrag, die Deutsche Bahn an die Börse zu... [mehr]
(
0
Empfehlungen)

Mehr zum Thema Politiker CDU

Suche nach weiteren Themen