DAX+0,57 % EUR/USD-0,18 % Gold+0,19 % Öl (Brent)-0,04 %
Thema: Volkswirtschaftslehre

Nachrichten zu "Volkswirtschaftslehre"

18.01.2018
Justus Haucap erhält Ordnungspolitischen Preis der Familienunternehmer / Preisträger kritisiert den kostspieligen Irrweg Deutschlands in der Energiepolitik (FOTO)
...durch das EEG hat null Klimaschutzwirkungen und kostet die Verbraucher dennoch Milliarden. Ordnungspolitisches Denken ist nicht nur im Hinblick auf die aktuelle Energiepolitik dringender denn je." Justus Haucap ist seit 2009 Professor für Volkswirtschaftslehre sowie seit 2015 Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Gründungsdirektor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und war von 2008 bis 2012 Vorsitzender... [mehr]
(
0
Bewertungen)
DGAP-News11.01.2018
HMS Bergbau AG: Erweiterung des Vorstands (deutsch)
...von Sonderprojekten und die Co-Geschäftsführung der ausländischen Tochterunternehmen in sein Ressort. Der Vorstand der HMS Bergbau AG besteht somit ab sofort aus drei Mitgliedern. Diplom-Volkswirt Dennis Schwindt (41) hat Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und ist bei der HMS Bergbau AG bereits seit 2012 federführend in diversen operativen Projekten mit Prokura sowie im Rohstoffhandel tätig. Schwindt hat in vorherigen Positionen sowohl im Mittelstand... [mehr]
(
0
Bewertungen)
DGAP-News11.01.2018
HMS Bergbau AG: Erweiterung des Vorstands
...der ausländischen Tochterunternehmen in sein Ressort. Der Vorstand der HMS Bergbau AG besteht somit ab sofort aus drei Mitgliedern. Diplom-Volkswirt Dennis Schwindt (41) hat Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und ist bei der HMS Bergbau AG bereits seit 2012 federführend in diversen operativen Projekten mit Prokura sowie im Rohstoffhandel tätig. Schwindt hat in vorherigen Positionen sowohl im Mittelstand... [mehr]
(
0
Bewertungen)
OTS04.01.2018
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) / Bofinger: Große Koalition ist im ...
Bofinger: Große Koalition ist im europäischen Interesse Berlin (ots) - Der Professor für Volkswirtschaftslehre Peter Bofinger hat sich für die Neuauflage einer Großen Koalition ausgesprochen. Mit Blick auf Europa sei es wichtig, eine stabile Regierung in Deutschland zu haben, sagte Bofinger am Donnerstag im Inforadio vom rbb: "Europa kann viele Dinge durchsetzen, die wir auf der nationalen Ebene... [mehr]
(
0
Bewertungen)
20.12.2017
Debeka-Finanzvorstand Florian tritt in Ruhestand (FOTO)
...2012 bis 2017 war er Hauptabteilungsleiter Finanzen der Debeka Versicherungen. Degenhart ist Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen und -kreisen des GDV. Dr. Pankratz stammt aus Rheinbach bei Bonn. Er studierte Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Anschließend promovierte er an der RWTH Aachen. Dort war er auch wissenschaftliche Hilfskraft und später wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geometrie und praktische Mathematik. Nach seiner Promotion... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Tweet vom Wirtschaftsnobelpreisträger26.01.2017
Paul Krugman hält Trump für "geisteskrank". Zumindest während seines Amtsantritts...
Eigentlich ist er ja Professor für Volkswirtschaftslehre. Am Dienstag ließ sich der US-Nobelpreisträger Paul Krugman jedoch dazu hinreißen, mal in das Gebiet der Psychoanalyse einzutauchen. Sein Untersuchungsobjekt: Donald Trump. Auch wenn US-Präsident Donald Trump ganz grundlegend mit den Medien auf Kriegsfuß steht, versucht er ja ab und an mal, sich mit ihnen gutzustellen. So bezeichnete er die "New York Times" Mitte November schmeichlerisch als... [mehr]
(
11
Bewertungen)
Top-Ökonom Stiglitz12.01.2017
Trumps Voodoo-Ökonomie - Handelskrieg inklusive
...Reden und tobende Twitternachrichten um drei Uhr morgens mögen den Ärger all jener beschwichtigen, die von der Reagan-Revolution zurückgelassen wurden – zumindest eine Weile. Aber was folgt danach?“ Trump wolle die Gesetze der Volkswirtschaftslehre aufheben, während er seine eigene Voodoo-Version verfolgt. „Aber es wird ihm nicht gelingen.“ Es sei zwar tollkühn eine Prognose abzugeben, wenn die größte Volkswirtschaft der Welt sich in unerforschte politische Gewässer begibt. Aber... [mehr]
(
2
Bewertungen)
09.02.2017
Golden Dawn im Blickpunkt der Presse da Produktionsstart unmittelbar bevorsteht
...Securities), wo er ein Partner und Portfoliomanager war. Kevin fungiert aktuell als Direktor und Mitglied vom Prüfungskommittee von drei Unternehmen, die an der Börse Toronto Stock Exchange gelistet sind. Er hält einen Abschluss in Volkswirtschaftslehre von der University of Victoria in British Columbia und ist ein CFA (“Chartered Financial Analyst”). Wir heissen Herrn Puil in unserem Team willkommen, um seine beträchtliche Branchenexpertise hinzuzufügen, um Finanzierungen und die... [mehr]
(
19
Bewertungen)
03.05.2017
Die Immobilie – ein echter Inflationsschutz?
...aber unangebracht, denn die Lösung ist die Immobilie als Inflationsschutz. Oder etwa nicht? Inflation auf dem Vormarsch – steigende Zinsen? Doch schauen wir uns das Thema Inflation genauer an. Der Begriff selbst bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine anhaltende Erhöhung des Preisniveaus. Dieser Umstand ist den meisten Menschen bekannt und stellt tatsächlich Allgemeinwissen dar. Außerdem ist den meisten Menschen klar, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Preisniveau und dem... [mehr]
(
5
Bewertungen)
Wirtschaft21.02.2017
Alabama Graphite – angehender Graphitproduzent mit einem Reinheitsgrad von 99,99 % Cg
...für neu entstehende High-Tech-Anwendungen kommerzialisiert. Nicht zuletzt ist er eine sogenannte ‚Qualified Person’ im Sinne der nationalen Richtlinie NI 43-10. Tyler W.P. Dinwoodie Position: Vizepräsident Herr Dinwoodie studierte Volkswirtschaftslehre an der McMaster Universität und Physik an der Laurentian Universität. Er ist verantwortlich für die Unternehmensentwicklung von AGC, zusätzlich zu den täglichen operativen Gesichtspunkten des Unternehmens. Als Marketing-Experte und... [mehr]
(
3
Bewertungen)
finanzmarktwelt.de22.03.2017
"Eine zentralisierte EU ist uneuropäisch!"
„Ein europäisches Riesenreich mit einer zentralisierten EU ist aus historischer Sicht uneuropäisch“   Ein Interview mit Philipp Bagus, Professor für Volkswirtschaftslehre in Madrid, über sein neues Buch „Wir schaffen das – alleine!“, das er zusammen mit Andreas Marquart geschrieben hat und das gestern erschienen ist. Philipp... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Tweet vom Wirtschaftsnobelpreisträger26.01.2017
Paul Krugman hält Trump für "geisteskrank". Zumindest während seines Amtsantritts...
Eigentlich ist er ja Professor für Volkswirtschaftslehre. Am Dienstag ließ sich der US-Nobelpreisträger Paul Krugman jedoch dazu hinreißen, mal in das Gebiet der Psychoanalyse einzutauchen. Sein Untersuchungsobjekt: Donald Trump. Auch wenn US-Präsident Donald Trump ganz grundlegend mit den Medien auf Kriegsfuß steht, versucht er ja ab und an mal, sich mit ihnen gutzustellen. So bezeichnete er die "New York Times" Mitte November schmeichlerisch als... [mehr]
(
11
Bewertungen)
OTS04.01.2018
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) / Bofinger: Große Koalition ist im ...
Bofinger: Große Koalition ist im europäischen Interesse Berlin (ots) - Der Professor für Volkswirtschaftslehre Peter Bofinger hat sich für die Neuauflage einer Großen Koalition ausgesprochen. Mit Blick auf Europa sei es wichtig, eine stabile Regierung in Deutschland zu haben, sagte Bofinger am Donnerstag im Inforadio vom rbb: "Europa kann viele Dinge durchsetzen, die wir auf der nationalen Ebene... [mehr]
(
0
Bewertungen)
OTS18.10.2016
itelligence AG / Dr. Michael Dorin wird neuer Finanzvorstand der ...
...Ich freue mich sehr darauf, itelligence bei der Fortsetzung des sehr erfolgreichen Kurses unterstützen zu dürfen." Dr. Michael Dorin studierte nach dem Abitur und der Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und promovierte dort 2007. Nach einer Station bei der KPMG Deutsche Treuhand AG wechselte Dr. Dorin 2008 in den Bereich Corporate Controlling and Strategy der Bertelsmann AG. Zuletzt war er dort Director des... [mehr]
(
0
Bewertungen)
Top-Ökonom Stiglitz12.01.2017
Trumps Voodoo-Ökonomie - Handelskrieg inklusive
...Reden und tobende Twitternachrichten um drei Uhr morgens mögen den Ärger all jener beschwichtigen, die von der Reagan-Revolution zurückgelassen wurden – zumindest eine Weile. Aber was folgt danach?“ Trump wolle die Gesetze der Volkswirtschaftslehre aufheben, während er seine eigene Voodoo-Version verfolgt. „Aber es wird ihm nicht gelingen.“ Es sei zwar tollkühn eine Prognose abzugeben, wenn die größte Volkswirtschaft der Welt sich in unerforschte politische Gewässer begibt. Aber... [mehr]
(
2
Bewertungen)

Diskussionen zu "Volkswirtschaftslehre"

AFD- würdet ihr sie wählen ?21.11.2017
...Nur auf dem Papier! Die SPD-Abgeordnete Petra Hinz ist mit ihrem gefälschten Lebenslauf aufgeflogen. Aber auch andere schönen ihre Vita..." "... So wie beispielsweise Frank Schwabe von der SPD. In seiner Biografie steht: „Studium der Volkswirtschaftslehre in Osnabrück und der Landespflege, Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie in Essen.“ Hört sich alles ganz gut an, es gibt aber einen kleinen Schönheitsfehler: Schwabe hat nämlich in keinem der vielen Fächer einen Abschluss... [mehr]
(
2
Empfehlungen)
Diskussion zum Thema Silber17.03.2017
Inflation (von lat. inflatio „Schwellung“, „Anschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine und anhaltende Erhöhung des Preisniveaus von Gütern und Dienstleistungen Wikipedia Ich behaupte sogar, dass alle Deutschen zusammen für Energie heute weniger zahlen würden als vor 5 Jahren, wenn sie nicht so bequem wären, und bei ihrem alten Anbieter bleiben würden,; und dann eben keine... [mehr]
(
1
Empfehlung)
Das EU, ESM und Euro-Tagebuch10.02.2017
. Auf der Suche nach so etwas wie einer „Theorie hinter dem Euro“ haben wir drei wichtige Forschungsfelder der Volkswirtschaftslehre angesehen. Zunächst den „optimalen Währungsraum“ mit den entsprechenden wichtigsten wissenschaftlichen Beiträgen. Wie beschrieben lassen sich im Grunde alle aktuellen politischen Debatten schlussendlich zurückbinden auf theoretische Argumente... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Das Ei des André Kostolany31.12.2016
...einen Ertrag noch einen Bedarf in der Wirtschaft. In den letzten 40 Jahren verfolge ich die Wirtschaftsprognosen der Volkswirte und der Professoren für Volkswirtschaftslehre und musste feststellen, dass sie mit diesen genauso danebenliegen wie mit ihren Voraussagen für die Börse. Es fehlen in den Wirtschaftsprognosen der Volkswirtschaftslehrer die Phantasie und die Psychologie, obwohl sie für die Zukunft eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als die Zahlen der Vergangenheit. Der... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Plädoyer für Pasinex Resources Ltd. WKN: A1JWFY07.12.2016
...der Finanzmathematik, denn seine Empfehlung sollte auf systematischer Analyse sowie auf nachvollziehbaren und konsequent abgeleiteten Prognosen beruhen. In der Regel absolvieren Finanzanalysten daher nach dem Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre eine fachspezifische Zusatzausbildung, wie beispielsweise den Certified European Financial Analyst (CEFA), den Certified International Investment Analyst (CIIA) oder den Chartered Financial Analyst (CFA). Diese Programme vermitteln... [mehr]
(
1
Empfehlung)
Muss Uli Hoeness jetzt ins Gefängnis?21.04.2013
...Hamburg. Andrea Grosse, Geschäftsfüherin Revisio GmbH, Hanau. Prof. Dr. Andrea Gubitz, Volkswirtschaftslehre, Frankfurt. Prof. Dr. Gernot Gutmann, Volkswirtschaftslehre, Rektor Universität zu Köln a. D. Prof. Dr. Wilhelm Hankel, Präsident der Hessischen Landesbank a. D., Königswinter. Michael Heendorf, Kriminalbeamter a. D., Magdeburg. Prof. Dr. Burkhard Heer, Volkswirtschaftslehre, Universität Augsburg. Prof. Dr. Ing. E.h. Hans–Olaf Henkel, Praesident der IBM Europa, des Bundesverbandes... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Das Gelabber des Herrn Rürup25.08.2003
Hier sind die Kommissionsmitglieder: Kommissionsvorsitzender Prof. Dr. Dr. h. c. Bert Rürup Professor für Volkswirtschaftslehre - insbesondere Finanzwissenschaft - an der Technischen Universität Darmstadt; Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutach­tung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; Vorsitzender des Sozialbeirats; Vorsitzender der "Sachverständigenkommission zur Neuordnung... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
weise?05.04.2005
...1966 - 1970 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim 1974 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim 1971 - 1978 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie II der Universität Mannheim (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König) 1974 - 1984 Nebenamtliche Lehraufträge an Fachhochschulen und Akademien in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Statistik und Mathematik... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Wie wird man eigentlich Wirtschaftsweiser?05.04.2005
...1966 - 1970 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim 1974 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim 1971 - 1978 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie II der Universität Mannheim (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König) 1974 - 1984 Nebenamtliche Lehraufträge an Fachhochschulen und Akademien in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Statistik und Mathematik... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Wo Internationale BWL studieren?25.04.2002
...dabei in die Spitzengruppe und wurde von den Testern für Studierende empfohlen: neben der BWL auch in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften (Diplom)/Soziologie (Magister) und Politikwissenschaft. Gut platzieren konnte sich außerdem der Studiengang Rechtswissenschaft mit einem Professoren-Gesamturteil von 1,7. Die Fakultät für Volkswirtschaftslehre schaffte es in vier von fünf Bewertungskategorien in die Spitzengruppe. Nur einige der Wertungen: beste Infrastruktur,... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Muss Uli Hoeness jetzt ins Gefängnis?21.04.2013
...Hamburg. Andrea Grosse, Geschäftsfüherin Revisio GmbH, Hanau. Prof. Dr. Andrea Gubitz, Volkswirtschaftslehre, Frankfurt. Prof. Dr. Gernot Gutmann, Volkswirtschaftslehre, Rektor Universität zu Köln a. D. Prof. Dr. Wilhelm Hankel, Präsident der Hessischen Landesbank a. D., Königswinter. Michael Heendorf, Kriminalbeamter a. D., Magdeburg. Prof. Dr. Burkhard Heer, Volkswirtschaftslehre, Universität Augsburg. Prof. Dr. Ing. E.h. Hans–Olaf Henkel, Praesident der IBM Europa, des Bundesverbandes... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Das Gelabber des Herrn Rürup25.08.2003
Hier sind die Kommissionsmitglieder: Kommissionsvorsitzender Prof. Dr. Dr. h. c. Bert Rürup Professor für Volkswirtschaftslehre - insbesondere Finanzwissenschaft - an der Technischen Universität Darmstadt; Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutach­tung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; Vorsitzender des Sozialbeirats; Vorsitzender der "Sachverständigenkommission zur Neuordnung... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
weise?05.04.2005
...1966 - 1970 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim 1974 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim 1971 - 1978 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie II der Universität Mannheim (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König) 1974 - 1984 Nebenamtliche Lehraufträge an Fachhochschulen und Akademien in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Statistik und Mathematik... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Wie wird man eigentlich Wirtschaftsweiser?05.04.2005
...1966 - 1970 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim 1974 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Mannheim 1971 - 1978 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie II der Universität Mannheim (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König) 1974 - 1984 Nebenamtliche Lehraufträge an Fachhochschulen und Akademien in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Statistik und Mathematik... [mehr]
(
0
Empfehlungen)
Wo Internationale BWL studieren?25.04.2002
...dabei in die Spitzengruppe und wurde von den Testern für Studierende empfohlen: neben der BWL auch in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften (Diplom)/Soziologie (Magister) und Politikwissenschaft. Gut platzieren konnte sich außerdem der Studiengang Rechtswissenschaft mit einem Professoren-Gesamturteil von 1,7. Die Fakultät für Volkswirtschaftslehre schaffte es in vier von fünf Bewertungskategorien in die Spitzengruppe. Nur einige der Wertungen: beste Infrastruktur,... [mehr]
(
0
Empfehlungen)

Mehr zum Thema Wirtschaftspolitik

Suche nach weiteren Themen