checkAd
    Profil Wörns auf wallstreetONLINE
    Wörns
    Wörns 
      

    Online seit heute 10:30

    • erstellte Diskussionen
    • 4.046 erstellte Beiträge
    • 1 Freunde
    Individuelle Suche: zum Posting-Filter

    Zeit Beitrag Besuche (24h) Neuester Beitrag
    18.04.24, 13:00
    Angeblich erwägt SoiTec jetzt, eine Fabrik in den USA zu bauen. Nach der Überschrift kommt die Paywall, aber trotzdem relevant: …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    03.04.24, 21:44
    Ich habe vor, nochmal nachzulegen. Was ich vorher noch in Erfahrung bringen möchte, ist ob die STM/Globalfoundries-FAB gebaut wird. Irgendwo habe ich gehört, dass Globalfoundries kalte Füße bekommt. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    27.03.24, 16:57
    Und ich finde, dass das Thema Klimawandel äußerst wichtig ist, egal wo es her kommt, aber hier im Thread nichts verloren hat. In ähnlichem Maße, wie es bei Intel rauf geht, geht es bei Nvidia runter. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    22.03.24, 14:13
    Ich habe gestern nochmal nachgelegt. Jetzt bin ich erstmal ganz gut versorgt, halte aber noch etwas Pulver trocken. Falls es deutlich weiter runtergeht, kann ich nochmal um ca. 1/3 aufstocken. Es …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    22.03.24, 12:51
    Hm der KI Hype treibt seltsame Blüten. Es ist doch nicht so, dass allein die Nachfrage ausreicht, um die feuchten Wachstumsträume der Analysen wahr werden zu lassen. Es gibt eine harte Grenze im …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    42 von
    Magictrader

    20.03.24, 18:28
    Wie gesagt, ist der Stand von SmartSiC m.E. im Preis der Aktie drin. Da kommt nichts zusätzlich. Es gibt durchaus ein paar Dinge in der Story, die nicht 100%ig feststehen. Ich stelle mal in Frage, ob …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    20.03.24, 16:23
    Das ist m.E. im Preis der Aktie schon drin. SoiTec hat angekündigt, bis 2030 30% des SiC-Marktes zu beherrschen, siehe zitiertes Posting. Da gerade sehr viele in SiC investieren, stellt sich die …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    19.03.24, 20:19
    Für mich sieht es danach aus, dass ST Micro und Infineon SoiTecs SmartCut für SiC lizensieren werden. Jedenfalls führt SoiTecs SiC-Zulieferer Mersen in einer Präsentation vom 12.03.24 die beiden als …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    19.03.24, 18:33
    ST Micro kündigt Produkte in 18nm fdSOI an, darunter auch embedded Phase Change Memory (ePCM), Erste Samples in 2.H24, Produkte 2.H25. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    16.03.24, 23:40
    Eher nicht. Was Aixtron macht, sind chemische Prozesse, wie das Aufdampfen von bestimmten dünnen Schichten. Dabei muss aber die Chemie mitspielen und das auch erlauben. Aixtron stellt afaik auch nur …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    11.03.24, 13:18
    Wie soll das gehen, eine amerikanschie Aktie in deutschen Foren zu pushen? Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber Intel handelt man sicher nivht deshalb, weil momentan eine Prozessoriteration …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    31.01.24, 14:04
    Ja, AMD wird heute noch leiden, vermute ich. Es sieht so aus, als wenn derzeit außer AI-Hype nicht viel los ist im Halbleitergeschäft. Es beruhigt mich ein wenig, dass Intel nicht allein da steht mit …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    27.12.23, 16:37
    Sehe ich ähnlich. Da ist momentan viel Fantasie drin, aber auch nicht ohne Grund. Die Börse hat spätestens mit dem AI Hype gemerkt, dass in Zukunft sehr viel mehr Chips gebraucht werden als nur für …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    26.12.23, 19:04
    Hier noch ein bisschen technischer Hintergrund zum Deal mit DB HiTek: https://semiwiki.com/ip/339715-reram-integration-in-bcd-proc…
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    13.12.23, 15:22
    Wenn du schon am Extrapolieren bist, wo war denn der Kurs bei Christi Geburt? ;)
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    20.10.23, 12:17
    Ich bleibe skeptisch. Der Laden hat eine gute PR Abteilung und derzeit noch (zu) wenig Substanz dahinter. Letztens kam das Eingeständnis, dass TSMC den Mainstream abfrühstückt und Weebit nano sich …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    07.09.23, 11:53
    Intel Foundry Services lässt Tower die 300mm Fab 11X in Rio Rancho, New Mexico, u.a. für RFSOI nutzen. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    21.08.23, 22:14
    Anscheinend hat der chinesische Staat in Form seiner NSIG Sunrise Beteiligung seine Anteile an Soitec reduziert. Google Übersetzer: …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    25.07.23, 18:53
    Yup. In etwa erwartbare Ergebnisse. Interessant ist, dass Photonics- und Imager-SOI schwach sind. Bei Imager hätte ich das erwartet, weil es genauso zu RF-SOI vom allgemeinen Smartphone Markt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    17.07.23, 18:35
    Solche Studien entstehen, nachdem Analysten alle paar Monate ihre Kristallkugel frisch poliert haben.
    Da gebe ich nichts drauf. Ich schaue lieber täglich in meinen eigenen Kaffeesatz.
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    17.07.23, 17:04
    Optische Kommunikation ist natürlich ein Wachstumsmarkt. Unklar ist allerdings, wer da das Rennen macht, denn es sind viele am Start, die das Wort "Leadership" in ihren Präsentationen bemühen. Da …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    27.06.23, 14:27
    Von Yole kommt eine Abschätzung, wie sich die Substrat Märkte bis 2028 entwickeln: https://compoundsemiconductor.net/article/117041/Substrates_… Siliziumkarbid …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    08.06.23, 20:05
    SoiTec hat heute "Capital Markets Day", und es gibt eine lange Präsentation und eine Live-Veranstaltung mit Q&A, die man sich auch im Nachhinein anschauen kann. Wer investiert ist oder darüber …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    17.05.23, 18:53
    NXP and TSMC to Deliver Industry’s First Automotive 16 nm FinFET Embedded MRAM …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    12.05.23, 13:34
    Hab mal wieder nachgelegt, nachdem der Kurs heute morgen eingebrochen ist, weil JPMorgan meint, dass eine schwächere Geschäftserholung bei SoiTec noch nicht eingepreist wäre. Kursziel von 195 auf 100 …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    2 von
    Wörns

    02.04.23, 13:18
    Es wäre ja schöner, den Link zu posten mit einer kurzen Zusammenfassung, was einen darin erwartet, anstatt mit Copy&Paste gegen die Forenregeln zu verstoßen.
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    31.03.23, 21:00
    eMemorys RRAM skaliert weiter, und UMC hat es für 22nm qualifiziert.
    https://www.ememory.com.tw/en-US/News/News?guid=230328110035…
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    22.03.23, 22:02
    Ich glaube lieber an den Osterhasen als an das Lineal.
    Ist deutlich aktueller.
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    42 von
    Magictrader

    22.03.23, 16:30
    Sehe ich umgekehrt.
    Intel ist vom Volumen her immer noch Weltmarktführer, und VW führt in den USA ein Nieschendasein.

    Habt ihr es mitbekommen?
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    17.03.23, 18:14
    Ich sehe es nicht ganz so schwarz. Momentan sind es die Unternehmen, die in FABs investieren, die ordentlich Geschenke bekommen. Die FABless Unternehmen wie AMD, Nvidia, etc. gehen in der Hinsicht …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    15.03.23, 14:14
    Doch, ich habe Reserven.
    Bin mir aber noch nicht darüber im Klaren, wo ich die reinstecken werde, falls die Kanonen donnern.
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    15.03.23, 13:06
    @NickelChrome Darf ich fragen, was du mit dem Cash machst? Verjubeln, was nie verkehrt ist ;), oder hast du eine andere …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    13.03.23, 23:00
    Intrinsic Semiconductor Technologies sollte man auf dem Schirm behalten: https://www.theregister.com/2023/03/13/ucl_spinout_reram_fun… Prinzipiell ein ähnlicher Ansatz, aber eine …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    09.03.23, 09:56
    Das liest sich auf jeden Fall vielversprechend!
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    07.03.23, 13:44
    Nenne es Skepsis - ich nenne es realistische Einschätzung.
    Ob man die Aktie kaufen sollte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    07.03.23, 13:14
    Ich bin gar nicht skeptisch bei der Technologie an sich. Aber ich sortiere ein, was neu und erwähnenswert ist und was es eben nicht ist. Die Information ist natürlich hilfreich, aber genauer gesagt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    07.03.23, 11:28
    Was einem da als News verkauft wird, sind alte Kamellen. Erinnert mich irgendwie an den "Neuen Markt". Es ist jedem, der den Skywater Prozess kenn, von Anfang an klar gewesen, dass Weebit …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    01.03.23, 09:57
    Gelsinger trägt ja den Spitznamen "Kicking Pat", weil er rigoros Leute rausschmeißt/entmachtet, wenn er den Eindruck hat, dass sie nicht gut genug sind für ihre Aufgabe. Der weiß m.E. schon sehr …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    28.02.23, 19:04
    Pat hat den Laden übernommen, nachdem er gegen die Wand gefahren war. Man muss Geduld mit ihm haben, denn Intel kann erst wieder in die Erfolgsspur kommen, wenn die Fertigung wieder vorne mitspielt. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    17.02.23, 19:37
    Das schöne an Schwergewichten wie Intel ist doch, dass das Tanker sind, wo man keine Angst haben muss, etwas zu verpassen. Wer bei Intel auf Turnaround hofft, kann ohne weiteres abwarten, denn da …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    Canehoyer

    06.02.23, 17:34
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    foret

    05.02.23, 17:34
    Hm, ich bin selbst in einen Hersteller von Siliziumkarbid (SiC) investiert und kenne mich da, wie auch in der Halbleiterindustrie im Allgemeinen ganz gut aus. Früher hatte SGL das Geschäft der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    18 von
    foret

    25.01.23, 19:16
    Immerhin verbrennen sie nicht so viel Cash, dass die Zeit knapp wäre. Gerade geht z.B. Rockley Photonics in Chapter 11, ein Startup, das mit ähnlich viel Brimborium gestartet ist und per IPO richtig …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    20.01.23, 15:37
    Bitte bringe nicht die Fertigungsnodes von ReRAM mit denen von PMICs durcheinander... Power Management ICs (PMICs) haben natürlich nichts zu tun mit RAM, auch wenn sie kleine RAM Anteile beinhalten …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    07.12.22, 18:44
    Falsches Board?
    Nano Dimensions ist doch nicht Weebit nano, oder?
    MfG
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    16.11.22, 16:36
    Naja, es ist halt unwirtschaftlich, wenn man so viele Fertigungs-Nodes zurückliegt. Der Sweetspot lag vor ein paar Jahren ungefähr bei 22nm und wandert in dem Maße hin zu kleineren Strukturen, wie …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    16.11.22, 11:15
    Warum sind das prima Aussichten für Weebit nano, wenn die Konkurrenz TSMC embedded RRAM aus der 16nm Fertigung hat, der tauglich ist für den Massenmarkt, also z.B. bereits in iPhones verbaut wird? …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    08.11.22, 15:53
    Naja, Kundeninteresse und Produktqualifikation machen noch keinen Umsatz. Man sollte das nicht überschätzen. Weebit nano macht einen riesigen Wind um jeden kleinen Pups. Erinnert mich an den …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    25.10.22, 17:24
    Hm, weitere Vereinbarungen mit Kunden. Bin auch gespannt, ob da was kommt. Sowas ähnliches wollte Weebit nano doch mit Skywater machen, oder? Everspin hat gerade bei QuickLogic einen Vertrag unter …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik

    07.10.22, 11:08
    Um Missverständnissen vorzubeugen: da geht es nicht um integrierte Schaltungen im Allgemeinen sondern um welche, die sich auf das Power Management beziehen. PMIC = Power Management Integrated Circuit …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    knigge-beatnik