checkAd
    Profil investival auf wallstreetONLINE
    investival
    investival 
      

    Offline seit 31.12.21, 13:52

    • erstellte Diskussionen
    • 18.517 erstellte Beiträge
    • 29 Freunde
    Individuelle Suche: zum Posting-Filter

    Zeit Beitrag Besuche (24h) Neuester Beitrag
    31.12.21, 13:45
    Der Gratulation dem 'Jungen Investor' @FMath schließe ich mich gerne an; ebenso dem Dank an die Datenanalytiker. Bei mir sind's um …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    6 von
    Tamakoschy

    31.12.21, 12:28
    Zum alljährlichen Anlass
    *** Beste Wünsche und alle Kraft *** auch über 2022 hinaus allen Gewogenen – danke für alles! Als Ausdruck dessen seien noch die (auch) mich noch mehr oder weniger …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    20.06.21, 15:30
    @tumle,


    – (Wieder mal) ein guter, anregender input vom CEO junior. Den sehr guten Reflektionen habe ich nicht viel hinzu zu fügen.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    31.05.21, 22:11
    >> Wir werden eine Inflation mit neuer Dimension bekommen, wir bekommen für unser Geld keine qualifizierten Arbeitskräfte mehr. Das wird das Problem werden das Geld nutzt nichts für Waren …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    20.05.21, 12:08
    > Vorbildlich weit zurück reichende, noch die 07-09er Baisse inkludierende Zahlen nebst einem chart tool präsentiert wiederum https://www.macrotrends.net/. < – Leider nur für an US-Börsen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    6 von
    Tamakoschy

    20.05.21, 11:20
    ad Portfolio-Realisierung
    @Kody1974, – Goldmarie92 hat com69's damalige an sie adressierte Antwort zitiert. Die 1. Spalte waren meine, die 2. com69's …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    6 von
    Tamakoschy

    19.05.21, 10:41
    Ja; interessant (trotz ähnlich akademischer Diskussion wie value./.growth), aber der NZZ-Artikel hebt auf die letzte Dekade und da auf kapitalextensive Unternehmen ab, die von der Internet-Revolution …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    18.05.21, 21:06
    Der Vollständigkeit halber ad diagnostics: + BDX (~1/4 diagnostics; kpl. ass)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    18.05.21, 20:58
    ad CRM (und Charts), Inflationsschutz, Portfoliostruktur
    So eine Portfolio-3teilung finde ich eine im positiven Sinne diskutable Anregung; habe selbst bisher nur in »defensiv|offensiv« ohne eine explizite Werterhaltungskomponente unterschieden. Könnte mir …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    13.05.21, 13:30
    – Wird nach nun 13 Jahren so langsam wohl doch Zeit für eine auch mal wieder fühlbar zeitunterlegte Baisse, damit sich die Befindlichkeiten in der auch hiesigen Spekulantenschaft mal wieder in …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    10.05.21, 17:04
    @ Timburg,

    nun ja; die Fixierung auf Kurzfristigkeiten hat allgemein bedenkliche Ausmaße angenommen, da zählen 'alte weiße Männer' halt weniger-nix, :D ...
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    10.05.21, 10:02
    :rolleyes: ... – Mein lieber Scholli ... Wo es der Nutzer @Mersault gleich noch ein 3. Mal in dann indirekter Anrede nötig hatte, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    05.05.21, 14:56
    Also, und auch wenn es offensichtlich für einige Leser hier unterhaltsam war: Mir brauchtest jetzt nicht zu bedeuten, wen ich ansprach, :laugh: ... Deine neurolinguistisch ausgefeilt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    05.05.21, 09:32
    – Vlt. nochmal richtig lesen, und verstehen ... Du warst da gar nicht angesprochen! Ich könnte nun leicht Deine Kritik und Vorhaltungen spiegeln, aber ... >> Werde mich hier aus Respekt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    04.05.21, 11:56
    :D ;)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    02.05.21, 12:15
    > die gestern intraday in deren historischen Kontext schon erhöhte aber bei weitem nicht weiteste Kursentfernung über den 200er < – 'gestern' war der 27.4., :D ... – sry [Hatte ad Novozymes schon am …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    02.05.21, 12:09
    – Zu einigen Beiträgen hier in der 2. April-Hälfte:

    ad Building Information Modeling [BIM]
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    17.04.21, 10:32
    Gute Anmerkungen zu den Dingen, die speziell in D schon länger falsch laufen; von den ganz aktuellen Dingen mal ganz zu schweigen. Wohl nur möglich, weil die meisten es an Kopfgebrauch mangeln …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    15.04.21, 18:36
    'Unternehmerischer' die Aktiendinge anzugehen ist per se ein guter Rat. Die 1. Frage ad DIS konnte ich für mich vor gut 1 Jahr indes nicht mehr positiv bescheiden (und kann es mit früherer …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    14.04.21, 09:21
    ad Portfolio-Management
    >> Viele von mir sehr geschätzte Anleger waren sehr skeptisch was Disney betrifft (wegen der Corona Pandemie und die Auswirkungen auf deren Geschäftsmodell) und haben ihre Positionen vollends …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    09.04.21, 12:14
    Nachtrag ad BioNTech/mRNA; ad PFE | conclusio: => 'Hacken&Schaufen' im hc sector
    > ... Ziel sind mRNA-basierte Impfstoffe zur Influenza-Prävention. < – Man hat also, vlt. auch unter dem Eindruck der damals frischen hardcorigen Grippewelle (der stärksten seit 30 …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    07.04.21, 16:39
    ad Biontech | SARS-CoV-2 (auch als systemrelevante Angelegenheit)
    >> Alle die nicht an das Verschwinden von Covid glauben sollten die Chancen/Risiken hier mal durchspielen.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    01.04.21, 21:58
    @Timburg, >> Und z.B. ein Investival war seinerzeit auch recht großzügig und hat mir erlaubt, Halma unter Sri Lanka zu führen, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    22.03.21, 11:29
    ad Robertet, Livechat, Aktienrückkäufe, Vorsorge von Alten+Jungen
    @El_Matador, – Du müsstest nur 'um Verzeihung bitten', hättest die hier zeitig so dargestellten hardcorigen Fettnäpfchen wie …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    17.03.21, 11:55
    >> ... schon eine PLTR gehört nicht hier her? ... was hätte man in den 80ern hier zu MSFT gesagt??? Klitsche?
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    12.03.21, 09:31
    ad Diasorin
    – Vorab zur richtigen Einschätzung: D. wurde for the long run von mir (und @com69) hier zu wesentlich tieferen Kursen, m.w. zuletzt …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    11.03.21, 12:50
    Danke für die unerwartet en bloc vielen Reflektionen, die ich gerne noch kommentieren möchte:


    – Aus dem Kleinkind-Stadium sind wir hier im thread ja hinaus, :yawn: :D
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    07.03.21, 11:13
    >> Nachdem SGDR gerade vorbörslich 25% nachgegeben hat (Meinungen?) ...
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    04.03.21, 12:13
    – Das ganze Leben ist ein Risiko ... War, ist, und 🤗bleibt es. Es ist im Kern wohl eine Frage der Auslegung von 'solide', einem per se nicht bezugfähigem, nicht definiertem Begriff. Ich denke, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    17.02.21, 11:40
    Dass Euer healthcare bias familiäre Hintergründe hat dachte ich mir fast, *g* ... Weichen lassen würde ich ganz konkret GILD + Bayer; MDT als führenden medtech v.a. in (über)lebensessentiellen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    15.02.21, 08:33
    Erstmal Kompliment, dass Ihr Euch als noch Junge + newbies nicht von aktellen Anlagemoden leiten lasst. Sich von der Anlegermehrheit loszulösen und seinen eigenen Kopf zu gebrauchen ist der 1. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    07.02.21, 20:14
    > Roche ... Nestlé ... Beide kann man aber mit jeweils ~¼ Gewichtung im Xtrackers Switzerland UCITS ETF 1D goutieren <
    – Da schweizer Aktien nicht mehr einzeln besparbar sind.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    07.02.21, 19:34
    – Was ich für mein(e) kid(s) mit diesen Prämissen für 150 €/M. als Option überlegen würde: MSFT => bonitätstärkstes Unternehmen mit in ihrer peergroup breitester Aufstellung ad …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    05.02.21, 14:24
    >> zu Bilanzentwicklung oder Chart mögen sich Andere berufen fühlen
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    03.02.21, 15:43
    Ein anderer Punkt ist die Wachstumsnachhaltigkeit; yo. > „Den aktuellen Stand der OpenAI-Technik GPT-3 nachzubauen ist an sich nicht sehr schwer. Aber es kostet sicherlich fünf bis 20 Millionen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    01.02.21, 11:25
    – @Oberkassel = der Markus Koch dieses threads, :D ... ;) Ergänzend sei mit TROW eine der weltweit raren nach klassischen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    26.01.21, 18:57
    > Linde hat im Baisse-Monat März '20 bspw. etwa so viele Aktien zurückgekauft wie in den 9 Monaten hernach. < > Linde hat im Baisse-Monat März '20 bspw. etwa so viel für Aktienrückkäufe ausgegeben …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    26.01.21, 18:40
    ad (Linde-)Aktienrückkaufprogramm Man kann immer Alternativen zu einem Aktienrückkauf diskutieren; v.a. dann, wenn das Unternehmen in ihrer peergroup oder im Unternehmen selbst (Stichwort: capex) …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    10.01.21, 10:03
    Tja; die Frage, inwieweit die 'MMT' in praxi (letzendlich wohl eine psychologische Frage) die fehlende Zinssenkungsphantasie um nicht zu sagen: Zinssenkungsaussicht kompensieren wird können ... …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    04.01.21, 14:10
    – @filmen,
    wo Du mir 'Verharmlosung' assoziierst, und bevor Du hier auf meinen link ad Ioannidis eingehst: => bm.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    04.01.21, 09:47
    >> Was ich (des lieben Frieden willen tue) ist, ich halte Abstand, um mein Gegenüber nicht in Verlegenheit zu bringen... Ist doch was. ;)
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    04.01.21, 09:44
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    03.01.21, 20:48
    Und keine Kollateralschäden. Und keine darüber strapazierten = infektionsanfälligen Immunsysteme.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    03.01.21, 20:42
    :rolleyes: ... Langsam wird's wirklich anstrengend ... >> ich zweifele in keiner Weise die publizierten Todes- bzw. Fallzahlen von damals an. war manchmal wirklich heftig.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    03.01.21, 17:03
    – Da hab' ich die Grafik im Kopf aus selbigem falsch rezitiert; danke für den Hinweis. Inkl. Einbezug der Anf. Aug. ins Leben gerufenen 'Notfallreserve' passt's aber: …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    03.01.21, 12:02
    @ ebenfalls in vielen Fingen sehr geschätzter clearasil, ich verstehe Deine und jede Emotion, die aus persönlicher Erfahrung herrührt (und nur deshalb reflektiere ich das noch). Du weißt indes, dass …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    03.01.21, 10:26
    Es ist immer richtig+wichtig, Medien kritisch zu betrachten; auch diejenigen, die es nicht geben würde, kämen die klassischen Medien ihrer originär angedachen Aufgabe …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    02.01.21, 21:50
    ad 'Corona'

    – Kompliment vorab denjenigen, die hier 100 % diszipliniert bei der eigentlichen Sache bleiben (können) => :cool:
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    31.12.20, 13:47
    >> Noch was zu Corona, weil hier das Thema Impfung wieder aufflammt ...
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly

    25.12.20, 10:58
    ad contest, »for the long run«
    – Vorab auch meinerseits zumindest in diesen Weihnachtstagen Besinnung, aber auch (Immun-)Kraft spendende Erholung. ad Zitat …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    706 von
    Rastelly