checkAd
    Bart_IV
    Bart_IV
    9 Diskussionen |  41 Beiträge |    Offline seit 13.01.24, 18:08

    veröffentlichte Portfolios

      Der Nutzer hat kein Portfolio veröffentlicht.

    veröffentlichte Watchlisten

      Der Nutzer hat keine Watchlist veröffentlicht.

    Bewertungen & Mitgliedschaft

    Bewertungen erhalten 2 Bewertungen vergeben 0 angemeldet seit 05.03.2007

    Letzte Beiträge

    Ermittlung Gewinne Fondsanteile Altbestand

    13.01.24, 16:48
    Danke für die Antwort. So wie es im capital steht habe ich es auch verstanden. Den Freibetrag gewährt mir das Finanzamt (richtig), aber die Kursdaten (Kaufkurs vom 31.12.2017 und Verkaufskurs) wird …

    Ermittlung Gewinne Fondsanteile Altbestand

    10.01.24, 20:00
    Ermittlung Gewinne Fondsanteile Altbestand
    Hallo wallstreet online Community, die Fondsanteile habe ich zwischen 1990 und 2000 gekauft und bis jetzt gehalten. Es müsste sich um einen Altbestand mit dem fiktiven Kaufdatum 01.01.2018 und dem …

    ausschüttender ETF (mit Wiederanlage) gegen thesaurierenden ETF

    07.02.23, 12:04
    ausschüttender ETF (mit Wiederanlage) gegen thesaurierenden ETF
    Hallo w:o-Freunde, kurz zum Sachverhalt: es liegt kein Freistellungsauftrag vor und der Kauf bzw. der Nachkauf der Anteile erfolgt ohne Ausgabeaufschlag. Welcher der beiden ETF-Typen schneidet besser …
    Postingfilter

    Bestbewertete Beiträge (30 Tage)

      Bisher wurden keine Beiträge, der letzten 30 Tage, von Bart_IV bewertet

    Von Bart_IV eröffnete Diskussionen

    Ermittlung Gewinne Fondsanteile Altbestand

    19.01.24, 20:38
    reklov96
    Die Depotbank (wenn immer deutsches Recht seit Einführung der Abgeltungsteuer anzuwenden war) Dir den Kursertrag seit 31.12.2017 beim Verkauf mit der Steuer belegen. Somit bekommst Du spätestens beim …
    reckoner
    Hallo, >>>aber die Kursdaten (Kaufkurs vom 31.12.2017 und Verkaufskurs) wird doch sicherlich von der Fondsplattform an das FA übermittelt. Nö, warum sollte die Fondsgesellschaft das tun? Da wird gar …

    ausschüttender ETF (mit Wiederanlage) gegen thesaurierenden ETF

    09.02.23, 22:31
    Baldur74
    Ich habe ausschließlich ausschüttende ETF. Grund: Steuern bezahlen aber nicht mal eine Ausschüttung bekommen ist "doof". Ich mag auch die psychologische Komponente. Die Ausschüttungen haben was von …
    supergrobie
    Wird hier ganz gut beschrieben. https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html#ausschüttend

    Fonds als Alternative zum Tagesgeld?

    12.02.22, 13:34
    RudolfRente
    Schau Dir mal den Franklin Income ( 926095 ) an, den nutze ich seit einigen Jahren gern für 'Überflüssige Mittel'. Diese Tranche ist börsengehandelt, lautet auf USD, schüttet monatlich aus - …
    -Kapitalvernichter-
    Hallo Bart_IV, zum einen ist das Aufteilen einer großen Vermögenssumme auf mehrere Konten eine Möglichkeit, um Negativzinsen zu vermeiden und zum anderen würde ich Anlagesummen über 100.000 € …