checkAd
    Profil rv_2011 auf wallstreetONLINE
    rv_2011
    rv_2011 
      

    Offline seit heute 00:55

    • 61 erstellte Diskussionen
    • 31.002 erstellte Beiträge
    • 7 Freunde
    Individuelle Suche: zum Posting-Filter

    Zeit Beitrag Besuche (24h) Neuester Beitrag
    heute 00:55
    Beleidigen, rumpöbeln - und Null Beitrag zum Thema. Das ist typisch @mouse_potato. Je klarer es wird, dass er auf dem Holzweg …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    15.04.24, 09:04
    User wie @dekrug, @depodoc, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    13.04.24, 19:32
    GISS: März 2024 der 10. Monat auf Rekordniveau
    Wie am 22.3. vorhergesagt, war der März auch in der GISS-Reihe (NASA) der 10.Monat in Folge auf Rekordniveau: Mit 1,39°C über dem Mittel 1951-1980 (Prognose: "1,35-1,45°C") war er geringfügig wärmer …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    10.04.24, 18:57
    Die Temperatur der Ozeanoberfläche ist jetzt seit 13 Monaten auf Rekordniveau.

    Bild laden
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    10.04.24, 15:48
    Sind die Methanemissionen aus deutschem Braunkohletagebau hundertmal höher als offiziell angegeben?

    Das Gute: Methan ist kurzlebig: Eine Reduktion würde sich schnell auf die Temperatur auswirken.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    10.04.24, 11:16
    Ja, man kann mathematische "für alle" Behauptungen mit einem Gegenbeispiel widerlegen. Bei komplexen Zusammenhängen wie dem Klima, die man nur statistisch und nicht exakt beschreiben kann, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    09.04.24, 23:15
    Wie oft soll ich noch wiederholen, dass Approximationen und Trendberechnungen die Physik nicht ersetzen können. Das Geschäft der Leugner mit Approximationen und Korrelationen ohne physikalischen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    09.04.24, 09:54
    Copernicus: Der März '24 war der 10. Monat auf Rekordniveau - 1,68°C über vorindustriell.
    Die heutigen Copernicus-Daten bestätigen meine Prognose vom 22.3.: Der März 2024 war der zehnte Monat seit Juni 2023 in Folge auf Rekordniveau. Eine solche Folge von Rekordtemperaturen hat seit …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    08.04.24, 22:23
    Wie viele dieser 18 Mythen sind hier von Politikern (nicht nur aus AfD und FDP) und den Medien (nicht nur BILD&WELT) verbreitet worden? Und wie viele wurden hier nachgeplappert? …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    08.04.24, 22:08
    Natürlich beruht die theoretisch begründete Kurve auf den Modellsimulationen. Ich wundere mich nur, dass ausgerechnet du nach einer theoretischen Begründung für die Erwärmung verlangst, die du bisher …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    08.04.24, 15:56
    Mit irgendwelchen (vorzugsweise sinusförmigen) Approximationen ohne physikalische Begründung zum Zwecke einer schon bald widerlegten Prognose arbeiten nur Leugner. Ich hatte dagegen darauf …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    08.04.24, 12:44
    Auch wenn @Vitaquelle lieber den Kopf in den Sand steckt (schützt das vor Sonnenstich?), will ich noch einmal den Unterschied …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    07.04.24, 14:19
    Du scheinst dir schon einen veritablen Sonnenstich eingefangen zu haben...

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    06.04.24, 20:05
    In der Tat passt für die Vergangenheit eine quadratische Approximation besser als eine lineare - vor allem für die letzten 60 (statt 50) Jahre.

    Bild laden
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    05.04.24, 17:38
    Der Link ist leider verunglückt: So ist's richtig: Factcheck: Why the recent …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    05.04.24, 17:31
    Die Erwärmung beschleunigt sich - und das entspricht den Erwartungen
    [urlhttps://www.carbonbrief.org/factcheck-why-the-recent-acceleration-in-global-warming-is-what-scientists-expect/]Factcheck: Why the recent ‘acceleration’ in global warming is what scientists …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    03.04.24, 09:26
    Weil dekrug behauptet hatte, es gäbe keine Korrelation zwischen CO2 und Temperatur, hatte ich ihm mal das Gegenteil gezeigt - allerdings mit dem Hinweis, dass eine solche monokausale Betrachtung zu …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    02.04.24, 12:43
    Es scheint, dass die außergewöhnliche Erwärmung der Ozeane auf zwei Effekten beruht: - Die Durchmischung der Wasserschichten lässt nach: Es wird weniger Wärme in die Tiefsee abgeführt. - Die wärmere …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    01.04.24, 20:47
    Der März '24 war wohl der zehnte Monat in Folge (seit Juni '23), der einen neuen Globalen Temperaturrekord markiert.

    Bild laden
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    26.03.24, 00:18
    Ehe du hier weiter trollst, solltest du mal in ein deutsch-englisches Lexikon schauen, wie "in unseren Breiten" übersetzt wird: Da findest du "in our part of the world", "in our region", "in our …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    25.03.24, 14:04
    Es ist objektiv beleidigend, wenn du sachliche und inhaltlich begründete Beiträge mit den Einwürfen eines Trolls vergleichst.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    24.03.24, 15:32
    Offensichtlich steht unser Forenclown @Vitaquelle mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuß. Sonst wüsste er, dass die Redewendung …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    24.03.24, 12:22
    Du fragst nach der Korrelation zwischen CO2-Konzentration und Temperatur. Die ist naturgemäß nicht perfekt: Schließlich ist die steigende CO2-Konzentration nicht der einzige anthropogene …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    22.03.24, 23:38
    Prognose der GISS-Anomalie März '24: 1,35-1,45 Grad
    Der März geht zu Ende - und damit möglicherweise der zehnte Monat in Folge mit einer neuen Rekordtemperatur - ca. 1,66°C über dem Mittel 1880-1920. 2024: 1,35-1,45°C über dem Mittel …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    11.03.24, 23:03
    GISS: Bisher wärmster Februar, ~1,7°C über vorindustriellem Mittel
    Mit 1,44°C über dem Mittel 1951-1980 (1,73°C über dem Mittel 1880-1920) lag der Februar nach GISS am oberen Rand meiner Prognose vom 22.2. (1,35-1,45°C). Dieser Monat war nicht nur der wärmste …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    08.03.24, 00:19
    Copernicus: Der Februar 2024 ist der neunte Monat in Folge auf Rekordniveau
    Mit 0,80°C über dem Mittel 1991-2020 war der Februar '24 der wärmste in der Copernicus-Reihe - 0,12°C wärmer als der …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    08.03.24, 00:06
    1. 3,3 Liter mit dem sparsamsten Diesel mit betont sparsamer Fahrweise auf einer Normrunde sind sicher nicht 3 Liter im Mittel. 2. Es gibt E-Autos, die im Mittel erheblich weniger als …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    06.03.24, 19:18
    Ich wundere mich, dass du unter die Linksextremisten gegangen bist...
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    06.03.24, 19:17
    Weißt du, was man unter "Lebenszyklus" versteht? Da ist Produktion und Entsorgung eingerechnet. Und der CO2-Ausstoß bei der Produktion hängt am Strommix, der zunehmend weniger Fossil-Anteil hat.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    06.03.24, 19:09
    Diese Rechnung ist gleich in mehreren Punkten falsch: - Der Verbrauch von 16 kWh/100km für E-Autos ist realistisch (der Zoe meiner Frau verbraucht real nur 13-14 kWh. Auch der CO2-Austoß von ~ 7 …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    04.03.24, 16:12
    Der Fokus der CCS-Strategie liegt eindeutig auf Industrieprozessen und nicht auf der Stromproduktion. Die Überlegung ist vermutlich: "Wenn wir ohnehin eine CCS-Infrastruktur (CO2-Leitungen und …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    04.03.24, 12:29
    Mir sind deine Ablenkungsmanöver auch bald zu blöd. Deshalb nur zwei Punkte: Dass du die Diskussion auf Stromerzeugung beschränken möchtest, habe ich wohl bemerkt. Es geht aber um die deutschen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    03.03.24, 18:30
    Wenn du die Meldungen des BMWK gelesen hättets, wüsstest du, dass es bei CCS um das Erreichen der Klimaziele geht - und nicht (nur) um Stromerzeugung. Tatsächlich spielt der (vorübergehende) Einsatz …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    03.03.24, 13:03
    Du verwechselst schon wieder "vorübergehend" mit "langfristig".

    Und du hast noch immer nicht beantwortet, wie man mit Atomenergie alle CO2-Emissionen vermeiden will.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    03.03.24, 13:00
    Kleine Korrektur: Müllverbrennung setzt zum Teil (z.B. Plastik) fossiles CO2 frei, das sich nicht durch Atomenergie vermeiden lässt. Und ein Nachtrag: CCS bei Verbrennung von Biomasse/Biogas/Bioöl …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    03.03.24, 12:09
    Du hast den jetzt in Deutschland angestrebten Weg vergessen: "ausschließlich EE+CCS" (und nur für eine Übergangszeit(!) Erdgas+CCS). Falls du es noch nicht verstanden hast: Langfristig soll …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    02.03.24, 17:45
    Der hohe Strompreis hat nichts mit dem Atomausstieg zu tun
    Der FOCUS ist nicht gerade als Fan der Grünen oder als Lobbyorgan der Erneuerbaren bekannt. …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    01.03.24, 00:51
    ps: Es ist immer wieder klar gestellt worden, dass wir auch negative Emissionen brauchen, um nicht vermeidbare Emissionen zu kompensieren. Die "Kehrtwende" besteht darin, dass Habeck jetzt einräumt, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    29.02.24, 18:43
    Deine Schlussfolgerung ist falsch. Da es immer CO2-Emissionen gibt, die sich auch dann nicht vermeiden lassen, wenn man gar keine Fossilien mehr verbrennt (u.a. aus der Zementproduktion), muss man …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    28.02.24, 22:07
    Der hier verwendete Begriff "technologieoffen" wird vor allem von der FDP als Kampfbegriff verwendet, um die Energiewende zu torpedieren: - Verbrenner-Autos sollen "technologieoffen" weiterhin …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    28.02.24, 20:30
    Übrigens: CCS bei Verbrennung von Biomasse oder anderen nicht fossilen Energieträgern bedeutet negative Emissionen.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    28.02.24, 20:25
    "... im Sinne eines technologieoffenen Übergangs ..." also exakt wie ich es gesagt habe: so lange die Gaskraftwerke nicht ausschließlich mit H2 betrieben werden können. Es ist aber richtig, …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    28.02.24, 11:09
    Nach Habeck geht es bei den CCS-Plänen um CO2 aus Industrieprozessen wie der Zementherstellung, wo es keine CO2-freie Technik gibt (und evtl. CCS bei Gaskraftwerken, so lange nicht genügend H2 zur …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    1 von
    Blue Max

    22.02.24, 22:51
    Kleine Korrektur: Wenn der Februar '24 wärmer wird als 1,37°C über dem Mittel 1951-1980, dann wäre dies der neunte Monat in Folge auf Rekordniveau.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    22.02.24, 22:32
    Prognose der GISS-Anomalie Februar '21: 1,35-1,45 Grad
    Der Februar wird voraussichtlich 0,15-0,25 wärmer als der Januar (1,21°C) und wahrscheinlich der wärmste Februar seit gemessen wird - wärmer als der wärmste Monat vor 2023, dem Februar 2016. Das wäre …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    17.02.24, 15:02
    Nur zu Punkt 7, den du in lächerlicher Weise bestätigst ("Wir haben genügend Zeit..."): Ich nehme an, dass du selbst unter den selbsternannten "Skeptikern" nur wenige findest, die dem zustimmen …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    16.02.24, 22:35
    Ja, mouse_potato ist ein anderer Fall: Der würde sich auch an den Speakers' Corner im Hyde-Park stellen, um seine CO2-Propaganda und seine Desinformationen loszuwerden. Das Motiv ist mir allerdings …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    16.02.24, 18:41
    Vitaquelle glaubt seinen Spam doch selbst nicht.
    Er gefällt sich nur in der Rolle des Forum-Trolls.
    Man sollte ihn ignorieren - dann hört das von selbst auf.
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    14.02.24, 13:02
    Genau das ist stimmt nicht: Auch in den Klimasimulationen gibt es immer wieder kürzere Abschnitte ohne Erwärmung, die die natürliche Variation (vor allem durch ENSO, aber auch durch Vulkanismus) …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011

    13.02.24, 12:16
    GISS: Wärmster Januar bisher, ~1,5°C über vorindustriellem Mittel
    Die gestern von der NASA veröffentlichte Januartemperatur (1,21°C über dem Mittel 1951-1980, 1,53°C über dem Mittel 1880-1920) bestätigt meine drei Wochen alte Prognose (1,15-1,25°C über dem Mittel …
    Mehr Anzeigen

    Bitte loggen Sie sich ein!

    12 von
    rv_2011