checkAd

    Auf den Trend aufspringen?  20194  0 Kommentare 20 % Plus mit Fleischersatz-Aktien …und was das mit Unilever und dem „Vegetarian Butcher“ zu tun hat - w:o TV!

    wallstreet:online TV-Redakteur Fabian Dittmann hat sich den „Vegetarian Butcher“ genauer angesehen. Was ist für Anleger drin am Fleischersatz-Trend?

    Gestern zirkulierte eine interessante Pressemitteilung zum Thema Fleisch und Fleischersatz-Aktien aus dem Hause Handelskontor-News.de durch die Börsenredaktionen. Demnach sei zwar die deutsche Fleischproduktion nur wenig - um 1,6 % - rückläufig, dafür sei aber „ein Plus bei vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten um 42 % (!) im letzten Jahr“ - von Q2 2019 bis Q2 2020- zu verzeichnen. Die Daten sollen vom Statistischen Bundesamt stammen.

    Der Trend hin zu weniger Fleisch ist zwar nicht neu, aber die aktuellen Zahlen oben deuten drauf hin, dass die Fleischlos-Fraktion langsam stärker wird. Die Frage ist, wer profitiert? Welche Aktientitel könnten vom Fleischersatz-Boom profitieren? Die Kollegen von Handelskontor-News nennen - ist ja klar - die Firma, die einem auch als Fleischesser als erstes in den Sinn kommt als Beispiel: Beyond Meat. Der Kurs des Fleischersatzproduzenten stieg immerhin innerhalb eines Jahres um 26,4 % und auf Monatsbasis sogar um 41,8 % (Stand: 08.02.21).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tyson Foods Inc.!
    Short
    67,21€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 8,52
    Hebel
    Long
    54,65€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 7,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim Beyond Meat-Konkurrenten Herbalife ging es auf Jahresbasis um 20,8 % und auf Monatsbasis um 5 % herauf. Biogaia, eine Firma, die Handelskontor in einer Reihe mit Beyond Meat und Herbalife als Fleischersatz-Beispielunternehmen nennt, ließ allerdings Federn: minus 4,9 % in den letzten zwölf Monaten und minus 12,5 % auf Monatsbasis.

    Die Konkurrenz aus der Abteilung Fleischproduktion, die in der Pressemitteilung als Beispiele aufgeführt werden, Industrias Bachoco SAB de CV, Hormel Foods und Tyson Foods, sind auf Jahresbasis alle im Minus, wobei Hormel mit plus 9,8 % und Tyson Food mit plus 7,6 % auf Monatsbasis aufholen.

    Weitere Indizien dafür, dass Anleger dem Trend hin zu Fleischersatz-Aktien Beachtung schenken könnten, sind, dass langsam weltweit immer weniger Fleisch gegessen wird. Hinzu kommt, dass der Anteil der Vegetarier und Veganer steigt.

    Video: Fabian Dittmann, Text: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Neueste Videos von wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Auf den Trend aufspringen? 20 % Plus mit Fleischersatz-Aktien …und was das mit Unilever und dem „Vegetarian Butcher“ zu tun hat - w:o TV!

    wallstreet:online TV-Redakteur Fabian Dittmann hat sich den „Vegetarian Butcher“ genauer angesehen. Was ist für Anleger drin am Fleischersatz-Trend?