Überkaufte Märkte
Gebhardt: "In dieser Marktvolatilität gibt es durchaus Chancen"
Die jüngsten Entwicklungen an den Aktienmärkten sind nach Einschätzung von Henning Gebhardt, Geschäftsführer der HollyHedge Consult, keine überraschende Entwicklung.
"Nach dem starken Start ins Jahr 2024 war eine Korrektur zu erwarten", sagt Gebhardt. Diese Korrektur sei in den Sommermonaten eingetreten, einer Zeit, die oft von Marktunsicherheiten geprägt ist. "Es scheint, als ob sich der Markt nun wieder beruhigt, was positiv zu bewerten ist", fügt er hinzu.
Besonders das sogenannte "Unwinding" des Carry Trades in Japan habe spürbare Auswirkungen auf globale Portfolios. Gebhardt zeigt sich überrascht, dass sich die Märkte so schnell wieder stabilisieren. Dennoch warnt er vor weiteren möglichen Marktschwankungen in den kommenden Sommerwochen.
Auf die Frage, ob der Markt nach den jüngsten Turbulenzen wieder in eine stabile Aufwärtsbewegung übergehen könnte, zeigt sich Gebhardt vorsichtig. "Die Liquidität ist immer noch niedrig, und die Sommermonate sind traditionell schwierig", erklärt er. Dennoch sieht er Chancen in bestimmten Aktien. Welche das sind, verrät er im Video.
Moderation: Martin Kerscher, Text: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion