wO Börsenlounge
Amazon | AMD | Rheinmetall - Trump setzt Pharmawerte unter Druck
Was ein Start in die neue Woche. DAX liefert neues ATH und die Aktien der "Magnificent 7" starten durch. Pharma- und Rüstungswerte nehmen an der Party allerdings genauso nicht teil, wie Gold. Was ist da los?
Der DAX erreicht nach dem Handelsabkommen zwischen den USA und China ein neues Rekordhoch und klettert im frühen Handel auf bis zu 23.912 Punkte. Die Einigung sorgt für Erleichterung an den Märkten, nachdem Anfang April noch Zollängste für starke Verluste gesorgt hatten. Anleger hoffen nun auf eine Phase wirtschaftlicher Stabilität. Allerdings bröckeln die Gewinne im Tagesverlauf, und das Plus des DAX fällt bis zur Mittagszeit spürbar geringer aus.
Während sich die Anleger wieder stärker in risikoreichere Anlagen wagen, verliert Gold als sicherer Hafen an Attraktivität. Zusätzlich belastet der festere US-Dollar den Goldpreis, da dieser das Edelmetall für Käufer außerhalb des Dollarraums verteuert. Infolgedessen fällt der Preis für eine Feinunze Gold um 1,6 Prozent auf 3.234 Dollar. Damit nähert sich Gold einer wichtigen Unterstützungszone bei 3.200 Dollar – einem Bereich, an dem in der Vergangenheit häufig Käufer eingestiegen sind. Ein Durchbruch darunter könnte weitere Kursverluste auslösen.
Donald Trump will per Durchführungsverordnung die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA um bis zu 80 Prozent senken. Er plant, die Preise an das weltweite Tiefstpreisniveau zu koppeln – ein Vorhaben, das er bereits in seiner ersten Amtszeit verfolgt hatte, damals jedoch am Widerstand scheiterte. Die Verordnung soll am 12. Mai unterzeichnet werden und das US-Gesundheitsministerium zur Umsetzung anweisen. Trump bezeichnet den Schritt als historischen Meilenstein im Kampf gegen überhöhte Medikamentenkosten.
Bieterschlacht um Ivecos Rüstungssparte?
Das spanische Rüstungsunternehmen Indra hat laut El Economista ein unverbindliches Übernahmeangebot für die Verteidigungssparte von Iveco abgegeben, die auf gepanzerte Militärfahrzeuge spezialisiert ist und mit etwa 1 Milliarde Euro bewertet wird. Das Interesse kommt nur kurz nachdem auch Leonardo und Rheinmetall angekündigt hatten, ein gemeinsames Angebot abgeben zu wollen. Weder Indra noch Iveco haben sich bislang offiziell geäußert. Der Bieterwettstreit deutet auf strategisches Interesse an der Sparte innerhalb der europäischen Rüstungsindustrie hin.
Mit nur einem Klick zu ihrem Lieblingsthema! - Viel Spaß beim Anschauen
DAX - 24.000 war schon zum Greifen nah
Risk on - die passenden Aktien dazu
Gold off - vorsichtiger werden
Tapestry & DHL - keine Angst vor Strafzöllen
Trump setzt Pharma-Werte unter Druck
Commerzbank - kommt die Übernahmefantasie zurück
Rheinmetall - auf die Lauer legen
VW - Anleger dürfen mutiger werden
Porsche - es ist noch etwas Geduld gefragt
Pro7Sat1 - Angebot darf angenommmen werden
Hypoport - Aktie nach Zahlen unter Druck
Markus Weingran, Chefredakteur wallstreetONLINE Börsenlounge
Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der Online-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 14 Uhr @wallstreetonlineTV
Übrigens: Zu den Musterdepots der wO Börsenlounge geht es hier lang!