Uranboom vor der Tür?

    6665 Aufrufe 6665 0 Kommentare 0 Kommentare

    Warum der Uranmarkt für Anleger jetzt heißer denn je ist!

    Der Uranmarkt steht vor einem gewaltigen Umbruch: Angebot und Nachfrage klaffen weit auseinander. Warum du als Anleger jetzt handeln solltest und was den Uranpreis in den kommenden Jahren treiben könnte!

    Besonders in einer Welt, in der Rohstoffe zunehmend knapper werden, könnte Uran ein Schlüsselrohstoff der Zukunft sein. In den vergangenen Jahren hat Uran eine bemerkenswerte Preisschwankung erlebt – von unter 20 US-Dollar pro Pfund bis hin zu über 120 US-Dollar.

    Uran

    -5,29 %
    -9,42 %
    -32,83 %
    +65,57 %
    +115,55 %

    Doch Jan Willhöft, Partner bei AXINO Capital, macht deutlich, dass der Spotpreis des Uran derzeit wenig aussagekräftig ist. Es sind vor allem langfristige Abnahmeverträge, die für Minenbetreiber und Anleger entscheidend sind.

    Die weltweite Nachfrage nach Uran steigt, während das Angebot aufgrund politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen immer weiter schrumpft. Besonders bemerkenswert ist die angekündigte Reduzierung der Produktion von Casatombrom, dem größten Uranproduzenten, und Probleme bei Kameko, einem der führenden westlichen Produzenten.

    Gleichzeitig investieren immer mehr Länder in Atomkraftwerke, was die Nachfrage weiter anheizt. Auch die zunehmende Elektrifizierung und der wachsende Bedarf durch Rechenzentren und Künstliche Intelligenz tragen zur steigenden Bedeutung von Uran bei.

    Für Anleger bedeutet das: Der Uranmarkt könnte vor einem weiteren Boom stehen. Analysten erwarten bis Ende der 2020er Jahre ein Angebotsdefizit von bis zu 20 Prozent, was die Preise erheblich in die Höhe treiben könnte.

    Wer mehr darüber erfahren möchte, welche Uranminen von diesen Entwicklungen profitieren könnten, sollte sich unbedingt das Video anschauen.

    Verpasst nicht die neuesten Trends und Analysen auf wallstreetONLINE TV! Abonniert den Kanal, um keine wertvollen Einblicke zu verpassen.

    Uran wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,56 % und einem Kurs von 70,70USD auf COMEX (05. Februar 2025, 01:06 Uhr) gehandelt.



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Uranboom vor der Tür? Warum der Uranmarkt für Anleger jetzt heißer denn je ist!

    Der Uranmarkt steht vor einem gewaltigen Umbruch: Angebot und Nachfrage klaffen weit auseinander. Warum du als Anleger jetzt handeln solltest und was den Uranpreis in den kommenden Jahren treiben könnte!