Hilft Apple Intel?

    3141 Aufrufe 3141 0 Kommentare 0 Kommentare

    TSMC mit doppelter Belastung, Telekom baut Rechenzentrum & Airbus

    Wirbelt Apple die Branche der Chip-Produzenten durcheinander? Es gibt Gerüchte, dass Tech-Gigant ab 2027 wieder Intel als Auftragsfertiger beauftragt. Die Aktie von Intel schießt hoch - die Aktie von TSMC fällt!

    Die Deutsche Telekom und die Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl) führen laut einem Bericht des  Handelsblatts intensive Gespräche über eine gemeinsame Bewerbung für den Bau eines von der Europäischen Union geförderten KI-Großrechenzentrums in Deutschland. Die EU unterstützt solche Projekte mit bis zu 35 Prozent der Investitionen, die pro Zentrum auf drei bis fünf Milliarden Euro geschätzt werden.

    Der kanadische Finanzinvestor Brookfield könnte als Geldgeber einsteigen. Obwohl die Verhandlungen weit fortgeschritten sind, steht eine formelle Einigung noch aus. Die Telekom bestätigte ihr Interesse, eine führende Rolle beim Aufbau der "EU-AI-Gigafactory" in Deutschland zu übernehmen, äußerte sich aber nicht zur Schwarz-Gruppe.

    Airbus-Aktien unter Druck wegen Qualitätsproblemen

    Die Aktien von Airbus erlitten am Montag einen starken Kursrutsch von fast 11 Prozent. Auslöser waren zunächst am Freitag bekannt gewordene Probleme bei der Datenverarbeitung in Flugsteuerungsrechnern der A320-Flugzeugreihe, ausgelöst durch Partikelströme der Sonne. Airbus meldete zwar, dass die nötigen Software-Updates bei der Mehrheit der Maschinen durchgeführt wurden. Jedoch fachten neue Berichte über Qualitätsprobleme an der Hardware (speziell an den Flugzeugrumpfverkleidungen) die Verunsicherung der Anleger weiter an und führten zum Kurseinbruch.

    Intel-Aktie beflügelt durch Spekulationen über Apple-Partnerschaft

    Die Aktie des Chipkonzerns Intel legte am Freitag stark um 10,2 Prozent zu, getragen von Spekulationen über eine mögliche erneute Partnerschaft mit Apple. Der renommierte Tech-Analyst Ming-Chi Kuo äußerte, Intel habe gute Chancen, den Zuschlag für die Fertigung eines zentralen Chips (vermutlich für Geräte wie MacBook Air und iPad Pro) ab Mitte 2027 zu erhalten. Für Intel wäre dies ein wichtiger Gewinn im Wettbewerb mit dem Konkurrenten TSMC (Foundry-Wettbewerb). Apple soll ein Interesse daran haben, seine Lieferkette stärker in die USA zu verlagern.

    Thema des Tages: Die Tops & Flops im S&P 500 seit Jahresbeginn

    Mit nur einem Klick zu Deinem Lieblingsthema - Viel Spaß beim Anschauen!

    Begrüßung

    Intel: Bestellt Apple groß?

    Thema des Tages - Wirbelt Apple die Branche der Foundry-Produzenten durcheinander

    Saab: Litauen bestellt Luftverteidigungssystem

    OshKosh: Die neue Perle bei Spezialfahrzeugen?

    Termine: Mongodb, Crowdstrike, Salesforce & Kroger

    DAX: Mauer Start in den Dezember

    Telekom: Bauen die Bonner ein Rechenzentrum?

    Airbus: Softwareprobleme drücken Aktie an DAX-Ende

    Depot: Stillstand

    Zuschauerfragen

     

     

    Markus Weingran, Chefredakteur wallstreetONLINE Börsenlounge

    Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der Online-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 14 Uhr @wallstreetonlineTV

    Übrigens: Zu den Musterdepots der wO Börsenlounge geht es hier lang!


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 50,74$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Markus Weingran
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Weingran arbeitet seit über 20 Jahren als Kapitalmarkt-Stratege und Aktien-Experte. Besonders geprägt hat ihn in seiner Laufbahn die  langjährige Zusammenarbeit mit dem Finanzexperten Hans A. Bernecker: “Herr Bernecker versucht in jeder Börsenphase, das Beste für die Anleger rauszuholen”. Diese Einstellung hat er übernommen und gibt sein Wissen täglich an die Anleger weiter.

    Seine Trading-Tipps finden Sie in dem täglichen Youtube-Format "wallstreetONLINE Börsenlounge".

    Seine Watchlisten und Portfolios finden Sie auf seiner
    wallstreetONLINE Profilseite
    .
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Markus Weingran
    Hilft Apple Intel? TSMC mit doppelter Belastung, Telekom baut Rechenzentrum & Airbus

    Wirbelt Apple die Branche der Chip-Produzenten durcheinander? Es gibt Gerüchte, dass Tech-Gigant ab 2027 wieder Intel als Auftragsfertiger beauftragt. Die Aktie von Intel schießt hoch - die Aktie von TSMC fällt!

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero