DB-Stratege im Gespräch

    5597 Aufrufe 5597 0 Kommentare 0 Kommentare

    Märkte im Krisenmodus: Öl, Zinsen, Kreditrisiken – droht die nächste Eskalation?

    Explosion am Golf, neue Zollgefahr, wachsende Kreditrisiken: Die Märkte stehen unter Strom. Warum jetzt vor allem Ölpreis und Zinsen entscheiden, ob es nur ein Schock bleibt – oder der Beginn von etwas Größerem.

    Die Lage an den Finanzmärkten bleibt angespannt. Während geopolitische Spannungen rund um den Persischen Golf kurzfristig heftige Börsenausschläge auslösen, könnten die wirtschaftlichen Folgen deutlich länger nachwirken.

    Davor warnt Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege der Deutsche Bank, im Gespräch mit wO TV. Besonders im Fokus steht die Straße von Hormus: Bleibt sie trotz Waffenruhe blockiert, drohen steigende Energiepreise und zunehmender Inflationsdruck. Vor allem Gaspreise entwickeln sich in Europa zum kritischen Faktor, da Speicherstände niedrig sind und eine schnelle Entspannung unwahrscheinlich erscheint.

    Entscheidend für Anleger ist laut Stephan die Wechselwirkung von Ölpreis und Zinsen. Aktuell dominiert ein sogenannter Inflationstrade. Dreht sich das Bild jedoch – etwa durch fallende Zinsen bei gleichzeitig hohen Energiepreisen – könnte dies auf eine drohende Rezession hindeuten.

    Moderation: Martin Kerscher


    Reports
    Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!

    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    DB-Stratege im Gespräch Märkte im Krisenmodus: Öl, Zinsen, Kreditrisiken – droht die nächste Eskalation?

    Explosion am Golf, neue Zollgefahr, wachsende Kreditrisiken: Die Märkte stehen unter Strom. Warum jetzt vor allem Ölpreis und Zinsen entscheiden, ob es nur ein Schock bleibt – oder der Beginn von etwas Größerem.

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero