Zum Platzhirsch in der Region werden - Niklas Buchmüller von BMLR Marketing verrät, wie Unternehmen ihr Werbebudget richtig einsetzen (FOTO)
Amelinghausen (ots) - Mangelnde Bewerbungen, kaum vorhandenes Kundeninteresse
und ein entscheidender Fehler: Zwar versuchen kleine und mittelständische
Unternehmer ihr ohnehin begrenztes Werbebudget mit verschiedensten Maßnahmen
gewinnbringend einzusetzen, der erhoffte Erfolg bleibt dabei aber häufig aus -
vorwiegend deshalb, weil sie bei aller Leidenschaft keine klare Strategie
verfolgen. Worauf kommt es wirklich an und wie erarbeitet man sich die richtige
Herangehensweise?
Mittlerweile ist ein überzeugender Online-Auftritt unabdingbar, die digitale
Präsenz einzelner Unternehmen spielt damit eine zentrale Rolle für deren Erfolg
- sei es bei der Kundenakquise, der Mitarbeitergewinnung oder im Marketing.
Trotzdem haben speziell mittelständische Firmen die Tragweite dessen
mehrheitlich noch nicht erkannt und betreiben bestenfalls rudimentäre Webseiten,
die weder aussagekräftig noch modern sind. Ebenso fehlt es oftmals am nötigen
Know-how oder auch an der Bereitschaft, sich mit der Thematik
auseinanderzusetzen. "Mittelständische Unternehmen, die digital kaum präsent
sind, bleiben für potenzielle Kunden und Bewerber praktisch unsichtbar", betont
Niklas Buchmüller, Geschäftsführer von BMLR Marketing. "Damit verpassen sie die
Gelegenheit, sich als die Experten zu positionieren, die sie tatsächlich sind,
was das Wachstum ihres Unternehmens limitiert und der Konkurrenz Vorteile
verschafft."
"Neben ihrer Website im Allgemeinen ist dabei vor allem der richtige Einsatz
ihres Werbebudgets entscheidend - besonders deshalb, weil mittelständische
Unternehmen hierfür in der Regel nicht unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung
haben", fügt der Marketing-Experte hinzu. Seit 2019 hilft er anderen
Unternehmern dabei, deren Online-Auftritte zu verbessern und wirkungsvolle
Marketingstrategien zu implementieren. Dabei kommen alle Kunden in den Genuss
individuell zugeschnittener Lösungen, die ihren spezifischen Bedürfnissen
gerecht werden: Sie profitieren von gesteigerter Online-Sichtbarkeit, einer
optimierten Kundenansprache und nachhaltigem Unternehmenswachstum. Im Laufe der
Jahre hat Niklas Buchmüller außerdem wertvolle Erkenntnisse darüber gesammelt,
wie speziell kleine und mittelständische Unternehmen die Planung ihres
Werbebudgets optimieren - wie das gelingt, verrät er hier.
Mit dem richtigen Fokus zum Ziel: So sollten kleine und mittelständische
Unternehmen ihr Werbebudget verteilen
Bei der Verteilung des Werbebudgets sollten Unternehmen mehrere Kernbereiche
fokussieren, um maximale Effektivität zu gewährleisten. Zunächst ist die
Unternehmenswebsite von zentraler Bedeutung, da sie das digitale Aushängeschild
und ein entscheidender Fehler: Zwar versuchen kleine und mittelständische
Unternehmer ihr ohnehin begrenztes Werbebudget mit verschiedensten Maßnahmen
gewinnbringend einzusetzen, der erhoffte Erfolg bleibt dabei aber häufig aus -
vorwiegend deshalb, weil sie bei aller Leidenschaft keine klare Strategie
verfolgen. Worauf kommt es wirklich an und wie erarbeitet man sich die richtige
Herangehensweise?
Mittlerweile ist ein überzeugender Online-Auftritt unabdingbar, die digitale
Präsenz einzelner Unternehmen spielt damit eine zentrale Rolle für deren Erfolg
- sei es bei der Kundenakquise, der Mitarbeitergewinnung oder im Marketing.
Trotzdem haben speziell mittelständische Firmen die Tragweite dessen
mehrheitlich noch nicht erkannt und betreiben bestenfalls rudimentäre Webseiten,
die weder aussagekräftig noch modern sind. Ebenso fehlt es oftmals am nötigen
Know-how oder auch an der Bereitschaft, sich mit der Thematik
auseinanderzusetzen. "Mittelständische Unternehmen, die digital kaum präsent
sind, bleiben für potenzielle Kunden und Bewerber praktisch unsichtbar", betont
Niklas Buchmüller, Geschäftsführer von BMLR Marketing. "Damit verpassen sie die
Gelegenheit, sich als die Experten zu positionieren, die sie tatsächlich sind,
was das Wachstum ihres Unternehmens limitiert und der Konkurrenz Vorteile
verschafft."
"Neben ihrer Website im Allgemeinen ist dabei vor allem der richtige Einsatz
ihres Werbebudgets entscheidend - besonders deshalb, weil mittelständische
Unternehmen hierfür in der Regel nicht unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung
haben", fügt der Marketing-Experte hinzu. Seit 2019 hilft er anderen
Unternehmern dabei, deren Online-Auftritte zu verbessern und wirkungsvolle
Marketingstrategien zu implementieren. Dabei kommen alle Kunden in den Genuss
individuell zugeschnittener Lösungen, die ihren spezifischen Bedürfnissen
gerecht werden: Sie profitieren von gesteigerter Online-Sichtbarkeit, einer
optimierten Kundenansprache und nachhaltigem Unternehmenswachstum. Im Laufe der
Jahre hat Niklas Buchmüller außerdem wertvolle Erkenntnisse darüber gesammelt,
wie speziell kleine und mittelständische Unternehmen die Planung ihres
Werbebudgets optimieren - wie das gelingt, verrät er hier.
Mit dem richtigen Fokus zum Ziel: So sollten kleine und mittelständische
Unternehmen ihr Werbebudget verteilen
Bei der Verteilung des Werbebudgets sollten Unternehmen mehrere Kernbereiche
fokussieren, um maximale Effektivität zu gewährleisten. Zunächst ist die
Unternehmenswebsite von zentraler Bedeutung, da sie das digitale Aushängeschild
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte