checkAd

     193  0 Kommentare Eurobattery Minerals erhöht seinen Anteil am finnischen Hautalampi-Projekt auf 100 %

    Für Sie zusammengefasst
    • Eurobattery Minerals erwirbt restliche 30% an FinnCobalt für Hautalampi-Projekt.
    • Übernahme von FinnCobalt auf 100% Anteil geplant.
    • Umweltgenehmigungsantrag eingereicht, Schritt zur Mine in Finnland.


    EQS-Media / 20.05.2024 / 08:35 CET/CEST

    Stockholm, 20 Mai 2024  Das Bergbauunternehmen Eurobattery Minerals AB (Nordic Growth Market: „BAT“ und Börse Stuttgart: „EBM“; kurz: „Eurobattery Minerals“ oder „das Unternehmen“) gibt heute bekannt, dass es seine Option auf den Erwerb von die restlichen 30 Prozent der Anteile an FinnCobalt Oy („FinnCobalt"), dem Eigentümer der Grund- und Abbaurechte des finnischen Nickel-Kobalt-Kupfer-Projekts Hautalampi, ausüben wird. Dabei handelt es sich um den dritten Teilerwerb des Unternehmens im Rahmen seines vertraglich vereinbarten Rechts, 100 % der Anteile an FinnCobalt schrittweise zu erwerben. Insgesamt wird sich der Anteil von Eurobattery Minerals an FinnCobalt nach der nun anstehenden Übernahme auf 100 % belaufen. Die Akquisition ist von großer Bedeutung für die geplante Entwicklung des Hautalampi-Projekts mit dem Ziel, mittelfristig eine Mine für Batteriemineralien mit Produktion und Umsatz zu errichten. Der Preis für den Anteilserwerb wird zum Teil in bar und zum Teil durch eine gezielte Ausgabe von Aktien an die drei Gründer von FinnCobalt gezahlt.

    „Wir haben gerade den Umweltgenehmigungsantrag bei den finnischen Behörden eingereicht und sind mit diesem entscheidenden Schritt und dieser Übernahme der Aufnahme des Bergbaubetriebs in Outokumpu einen großen Schritt näher gekommen. Die Vormachbarkeitsstudie zeigte, dass die wirtschaftlichen Perspektiven für die Batteriemineralien-Mine in Finnland sehr gut sind“, sagt Roberto García Martínez, CEO von Eurobattery Minerals.

    Finanzielle Details des Anteilserwerbs

    Der Vorstand von Eurobattery Minerals hat die drei Gründer und ursprünglichen Eigentümer von FinnCobalt darüber informiert, dass die Gesellschaft die dritte Option der Investitions- und Aktionärsvereinbarung ausüben wird. Sie enthielt die Möglichkeit, FinnCobalt in einem stufenweisen Verfahren zu erwerben, das am 11. Mai 2020 begann und am 27. Mai 2020 wirksam wurde. Das bedeutet, dass Eurobattery Minerals diese Option vor dem 27. Juli 2024 ausüben sollte, indem es einen Gesamtbetrag von EUR 300.000 bar bezahlt und Aktien von Eurobattery Minerals im Wert von EUR 1.000.002 an die drei Gründer von FinnCobalt ausgibt. Die beiden Transaktionen werden parallel und gleichzeitig durchgeführt. Der Baranteil der Zahlung wird aus den liquiden Mitteln des Unternehmens gezahlt. Der Aktienanteil wird durch eine gezielte Aktienausgabe entrichtet. Der Zeichnungspreis der gerichteten Aktienemission wird dem volumengewichteten Durchschnittspreis der Aktie der Gesellschaft an der NGM Nordic SME während der zehn Handelstage vor dem Emissionsbeschluss entsprechen.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Eurobattery Minerals erhöht seinen Anteil am finnischen Hautalampi-Projekt auf 100 % EQS-Media / 20.05.2024 / 08:35 CET/CEST Stockholm, 20 Mai 2024 – Das Bergbauunternehmen Eurobattery Minerals AB (Nordic Growth Market: „BAT“ und Börse Stuttgart: „EBM“; kurz: „Eurobattery Minerals“ oder „das Unternehmen“) gibt heute bekannt, dass es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer