Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Börse besteht aus immer wieder vorkommenden Zyklen. Ereignisse in der Vergangenheit, können bei gleichen oder wiederkommenden Szenarien/Effekten ähnliche Reaktionen auslösen, wie die, die in der Vergangenheit schon mal gewirkt haben.

Es kann sein, das so ein Szenario kurz bevor steht.

Hierbei konzentriere ich mich mehr auf den Uranmarkt, aber es könnten auch andere Rohstoffe davon betroffen sein.


Der Uranmarkt





2006 66,57 36,75 47,68
2007 136,22 72,00 99,24
2008 55,00 45,00 50,00
2009 52,00 44,00 --


Die Preise des Rohstoffes U308 (Uranoxid) seit 2006, mit dem Höchststand, Tiefststand und Durchschnittspreis. @ Wikipedia

Die Produktionsmengen der letzten Jahre @ Wikipedia

Jahr Prod.
(in t)
2006 39.429
2007 41.279
2008 43.930

Der Uranpreis wird nicht wie der Ölpreis oder Goldpreis von vielen Teilnehmern gestaltet und sec berechnet, er wird in einem Abstand von 1-2 Wochen von den Ereignissen am Uranmarkt festgelegt. Der preis wird von wenigen Akteuren festgelegt und über langfristige Lieferverträge eingepreist.

Der aktuelle Verbrauch liegt bei rund 70.000t pro Jahr, die Uranproduktion hingegen liegt bei rund 40.000t pro Jahr. Das Gap zwischen Angebot und Nachfrage wird momentan aus Lagerbeständen, Wiederaufarbeitung und abgerüsteten Kernwaffen gedeckt.
Bis zum Jahr 2030 soll der Bedarf auf rund 125.000t ansteigen.
http://rohstoffe.wallstreet-online.de/rohstoffe/nachricht/28…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://rohstoffe.wallstreet-online.de/rohstoffe/nachricht/28…



Aktuell befinden sich 436 Atomreaktoren in Betrieb. Diese erzeugen 15% des weltweiten Strombedarf. Weitere 45 befinden sich im Bau. innerhalb der nächsten 8 Jahre sollen 112 Reaktoren an den Start gehen. Die zukünftige Preisgestaltung des U308 Preis wird im Schnitt mit folgenden Werten geschätzt.

"Die Nuklear-Renaissance lebt", sagt Eric Zaunscherb vom Finanzhaus Canaccord Adams, dessen Preisprognose für 2010 bei durchschnittlich 57,50 Dollar/Pfund liegt. Patricia Mohr von der Scotiabank ist zuversichtlicher; sie schätzt für 2010 einen mittleren Preis von 61 Dollar. Während Zaunscherb längerfristige Vertragsabschlüsse zwischen Uranproduzenten und Kraftwerksbetreibern auf einem Preisniveau von 70 Dollar sieht, geht Hans-Jürgen Klisch, Geschäftsführer von Raymond James & Associates Deutschland, davon aus, dass solche Termin-Abschlüsse schon in absehbarer Zeit auf einem Preisniveau von 95 Dollar abgeschlossen werden
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/nuklear-renai…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/nuklear-renai…



.... und nun die Geschehnisse die sich 2006 am und um den Uranmarkt abgespielt haben. Die Auswirkungen auf den Preis, kann man oben unter dem 1. Link zur Uranpreiskurve und an den Preisgrenzzahlen darunter erkennen. Der Rückgang der in etwa Mitte 2007 einsetze, wurde Aufgrund einer Meldung über die Abrüstung im Zwist USA vers. Russland eingeläutet. Aber schnell wurde erkannt, das die Bestände in die Lager gehen. Wenn man nun sieht, wie die Produktion mit dem bedarf auseinandertriftet, kann man sich ja denken, das die Bestände nicht mehr Lange reichen. Der Deckel müsste dann meiner Ansicht wegfliegen. Dieser Vorgang sollte max. ein auf 2 Jahren deutlich spürbar sein.

Man kann als normaler Anleger nicht direkt in Uran investieren kann, sondern nur in Form von Wertpapieren.


Im Jahre 2006 ereignete sich ein außergewöhnliches Ereignis.

Cameco, der Uran Big Player wollte mit Hilfe der Cigar Lake Mine, 2008 in Produktion gehen. Die Mine sollte 10% (die Zahl wird gleich noch wichtig) der Weltförderung stemmen. http://en.wikipedia.org/wiki/Cigar_Lake_Mine

Im Herbst 2006 ereignete sich dort aber ein Vorfall, der eine freundliche Kursentwicklung, oder eher eine Hausse am Uranmarkt im Folgejahr auslöste. Man muss wissen, dass die Mine unter dem See Cigar Lake sich befindet. Nun ja selbst Schuld:rolleyes:


Im Herbst 2006 erlitt die Mine Cigar Lake einen massiven Wassereinbruch. Ein Abbruch im im Felsengürtel um die Mine, löste den Wassereinbruch aus. Entsprechende Tore, die den ersten Wassereinbruch stoppen sollten, konnten dem Druck nicht stand halten. Das Ergebnis war, das alle Bereiche unter Tage in kürzester Zeit überflutet wurden. Es war im übrigen nicht der erst Wassereinbruch. Ein Lüftungsschacht wurde rund 6 Monate vorher überflutet. Das ursprüngliche Produktionziel konnte nicht mehr gehalten werden, bis jetzt ist es fraglich ob bis 2012 überhaupt dort produziert werden kann. Bereist im Jahr 2007 hatten auch andere Uranplayer Probleme ihre avisierten Uranproduktionsmengen. Es kam nicht so viel aus dem Boden wie geplant. Energieriesen hatten aber mit den Mengen gerechnet. Cameco hatte für die Produktionsmengen bereits Lieferzusagen gegeben. Das Cameco nun ihre Zusagen durch "andere Wege" erfüllen muss liegt auf der Hand.



http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/195642…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/195642…

http://www.boerse-go.de/nachricht/Cameco-Wassereinbruch-an-U…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.boerse-go.de/nachricht/Cameco-Wassereinbruch-an-U…

http://www.emfis.de/global/global/nachrichten/beitrag/id/Die…
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/uran-bleibt-k…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/uran-bleibt-k…


Effekte die auf den Uranpreis wirken:

1. Angebot fällt immer weiter unter die Nachfrage
2. Big Player haben Probleme mit ihren Minen
3 Zu Punkt 1. noch der Effekt des endlichen Rohstoffes

Aufgrund dieser Effekte wurden die Preise für die nächsten Jahre als steigend prognostiziert.

Das alleine reicht ja kaum für einen Thread:D

Vor ein paar Tagen kam für den "Bären am Uranmarkt" eine neue Hiobsbotschaft hinzu, die auf eine deutlich positivere Preisentwicklung im Uranpreis und damit in den Uranwertpapieren schließen lässt.

Ein Unfall in der BHP Mine Olympic Dam


Zur Mine:

Einfach in Wikipedia den "Olypic Dam" eingeben, die Links funktionieren scheinbar bei Wiki nicht.

Olympic Damm war 2007 für 8% der weltweiten Förderung verantwortlich, zuletzt war sie für 10% verantwortlich.

http://www.investor-verlag.de/olympic-dam-eine-der-groessten…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.investor-verlag.de/olympic-dam-eine-der-groessten…

http://www.financial.de/news/top-stories/2009/10/07/topstory…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.financial.de/news/top-stories/2009/10/07/topstory…


Am 21.10. werden genaue Infos zum Schaden und zu Dauer der Reparaturen bekannt gegeben.

http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page36?oid=90…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.mineweb.com/mineweb/view/mineweb/en/page36?oid=90…


Die Auswirkungen auf den Uranmarkt könnten bei einer Verzögerung und Minimierung der Fördermengen meiner Meinung nach ein ähnliches Szenario wie Ende 2006 auslösen. Nur das sich das Angebot seit dem zusätzlich verringert hat und der Bedarf weiter steigt. Trotz Abrüstungspläne der frührenden Atomstaaten, ist doch wohl anzunehmen, das sie im stillen Kämmerchen immer noch ihre Bestände haben und die auch dem markt nicht zur Verfügung stellen werden.


Ps. ja Atomenerie ist schlecht, ist blöd und macht krank, wer Uran gut findet ist ein schlechter Mensch und kommt nicht in den Himmel.:D

Aber bis dahin sollten die zu erwartenden Gewinne das Leben auf der Erde bedeutet schöner gestalten

Nicht das einer am Ende sagt, ich habe von nix gewusst:D


Auf die Thematik, dass "die Masse und die Medien" die Atomkraft verteufeln bin ich jetzt mal nicht eingegangen. Zwar würde der Co2 Ausstoß durch die Atomenergie fast halbiert werden, aber durch genial Verträge unserer Politiker ist das in Deutschland egal. Die Abhängigkeit vom öl anderer Staaten, scheint den Politiker und den Bürgern egal zu sein, daher wird sich mit der Mauer gegen Atomkraft, nun mit einem Kopfsprung in eine zukünftige weitere Energieabhängigkeit gestürzt.



Ein Überblick über die Gesellschaften die produzieren, kurz davor sind oder noch im Anfangsstadium sind ist hier zu finden.


http://www.u3o8.biz/s/UraniumStocks.asp?ListSortOrder=Custom…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.u3o8.biz/s/UraniumStocks.asp?ListSortOrder=Custom…

 
aus der Diskussion: Stehen wir vor einer neuen Rohstoff Hausse - speziell Uran
Autor (Datum des Eintrages): stargold123  (19.10.09 17:11:00)
Beitrag: 1 von 150 (ID:38206992)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE