checkAd

     4945  0 Kommentare Wassereinbruch in Camecos Cigar-Lake-Mine könnte Preisanstieg des Urans weiter beschleunigen

    Die Aktien der Uran-Explorer und -Produzenten zählten am Dienstag zu den am meisten gehandelten Wertpapieren an der Toronto Stock Exchange. Sie alle profitierten von dem jüngsten Problem des Branchengiganten Cameco Corp. Der kanadische Uranproduzent Cameco Corp. hatte am Montag bekannt gegeben, dass ein starker Wassereinbruch die Konstruktion der Cigar-Lake-Uranmine im Norden der kanadischen Provinz Saskatchewan verzögern wird.

    Cameco aus Saskatoon, das einen 50 %-Anteil an dem Projekt besitzt, berichtete, dass nach einem Felssturz am Sonntag in einem Stollen in ungefähr 500 m Tiefe ein nicht einzudämmender Wasserstrom in den Untertageabbau zu fließen begann.

    "Der Verlust von Cigar Lake in der Uran-Branche ist mit einen Verlust von Saudiarabien für den Ölmarkt vergleichbar, " sagte Kevin Bambrough, ein Analyst bei Sprott Asset Management Inc. in Toronto. "Die große Frage ist jetzt, wohin sich jetzt die Kunden wenden werden, die Kaufverträge über die zukünftige Produktion geschlossen haben, und wie viel sie dafür zahlen werden?" Seiner Meinung nach werde der Markt jetzt die an die Inflation angepassten Höchststände der letzten Uran-Hausse testen, die jetzt bei 110 bis 120 USD je Pfund liegen sollten.

    Auf Cigar Lake sollte nach Projektionen Anfang 2008 mit der Produktion begonnen werden und die Reaktorbetreiber hatten mit dem neuen Angebot gerechnet, um den steigenden Bedarf an Kernbrennstoff zu decken. Am 16. Oktober war der Uranpreis bis auf 56 USD je Pfund gestiegen, verglichen mit 30 USD je Pfund vor einem Jahr.

    "Diese Nachricht zeigt deutlich wie zerbrechlich die Versorgungskette bei Uran ist. Cigar Lake ist auf absehbare Zeit die größte alleinige neue Quelle von primärem Uran in der Entwicklungsphase, " sagte Greg Barnes, Analyst bei TD Newcrest.

    Cameco hat versucht, den Wasserzutritt von 1.500 Kubikmetern pro Stunde durch Schließen zweier wasserdichter Tore zu stoppen. Aber eines der Tore, die verhindern sollten, dass das Wasser nicht über die Abbausohle in die Untertage-Infrastruktur der Mine steigt, hielt dem Druck nicht stand. Diese Tore befinden sich in einer Tiefe von 480m und waren ausgelegt, dem Druck einer Wassersäule von über 480 m Stand zu halten. Es wird erwartet, dass innerhalb der nächsten Tage alle Bereiche unter Tage überflutet werden.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Sven Olsson
    Wassereinbruch in Camecos Cigar-Lake-Mine könnte Preisanstieg des Urans weiter beschleunigen Die Aktien der Uran-Explorer und -Produzenten zählten am Dienstag zu den am meisten gehandelten Wertpapieren an der Toronto Stock Exchange. Sie alle profitierten von dem jüngsten Problem des Branchengiganten Cameco Corp. Der kanadische …