Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Seuchenvogel: Radioaktive Gefahr aus der Energiesparlampe


6) Radioaktive Strahlung
Als ich den Geigerzähler an die Glasröhre der Leuchtstofflampe hielt (im ausgeschalteten Zustand) ergab sich eine minimale Steigerung des Strahlungswerts, allerdings nicht über 0,25 µSv.

Als ich jedoch die Lampe einschaltete, wäre mir fast der Geigerzähler vor Schreck aus der Hand gefallen: 66,0 µSv - nein, kein Schreibfehler - in Worten: Sechsundsechzig Micro-Sievert!

Die Energiesparlampe war vor dem Einschalten übrigens komplett erkaltet und ich konnte diese Beobachtung mehrfach reproduzieren, mit wechselhaftem Ergebnis zwischen rund 50,0 µSv bis hin zu rekordverdächtigen 121,0 µSv .

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1251141397/5

Kauft also einen Geigerzähler, um zu wissen, ob ihr radioaktiv verstrahlt werdet.

Wer so eine Angst vor der Radioaktivität hat, sollte die Energiesparlampen meiden.

Wer den Atombetreibern aus Gründen des Profits, jegliches Verbrechen zutraut, müßte auch den Herstellern der Energiesparlampen jegliches Verbrechen aus Gründen des Profits zutrauen.

Ich schrieb's schon in einem anderen Thread, in den Du diese sehr originelle Beobachtung reingepackt hast:

Dem Manne, der diesen Unsinn verzapft hat, kann man eigentlich nur einen richtig funktionierenden Geigerzähler in die Hand drücken, denn ansonsten hätte er den unmittelbar wirksamen Ein- und Ausschaltknopf für Kernzerfallsprozesse gefunden. Schalter an, und los geht's mit der Gammastrahlung, Schalter aus, und die Atome beruhigen sich wieder. Sensationell, und er sollte sich das patentieren lasssen. ;)

Was dieser Geigerzähler wirklich gemessen hat? Keine Ahnung, aber Gammastrahlen waren es bestimmt nicht...
 
aus der Diskussion: Energiesparlampen so tödlich wie Asbest ?
Autor (Datum des Eintrages): mausschubser  (16.03.11 10:16:31)
Beitrag: 83 von 111 (ID:41214499)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE