Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Ich901: Hallo,
bin noch relativ jung und schon voll mit aktien eingedeckt und jetzt dementsprechend nervös. Ich habe mal ein paar fragen bzgl. der aktuellen Situation.

1. Wenn unser ganzes Finanzsystem nur auf Schulden aufgebaut zu sein scheint und der Euro angeblich so gut wie verloren ist, warum fallen dann die Aktienkurse? Aktien stellen doch immerhin Realwerte dar und die müssten doch in so einer Situation besonders begehrt sein?! kommt das noch irgendwann, bzw was passiet mit den Kursen, wenn der Euro endlich abgesschafft wird, kaufen dann alle Aktien um ihre Euros los zu werden, bevor sie die mit großen verlusten umtauschen müssen?
a) Kein Wirtschaftssystem kommt ohne Schulden aus, Schulden sind unvermeidlich. Schuldenexzesse wie aktuell sind zwar unschön, aber auch sie sind in der Geschichte immer wieder vorgekommen, auch sie sind also normal.

b) Der Euro ist nicht "so gut wie verloren", das halte ich für eine maßlose Übertreibung.

c) Die Aktien fallen so massiv, weil die Großanleger verkaufen - Punkt. Die Gründe dafür sind vielfältig, einige fürchten wohl eine Rezession, manche fürchten Bankenzusammenbrüche und andere haben auf Kredit spekuliert und brauchen jetzt Geld, um die Kredite abzulösen.

Zu 2. und 3. dürfen andere ran... ;)
 
aus der Diskussion: ein paar Anfängerfragen
Autor (Datum des Eintrages): Nachtalb  (09.08.11 12:50:46)
Beitrag: 2 von 48 (ID:41921107)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE