Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Schlau-Meier: ... ich kapiere es irgendwie nicht. Warum lässt man Griechenland nicht "pleite gehen"? Kann mir das jemand erklären?

Also es gibt doch x Unternehmen in der Eurozone, die sich Geld am Markt leihen, und dann durchaus auch mal Pleite gehen. "Das macht doch nichts", also deswegen muss doch kein Unternehmen "die Euro-Zone verlassen".

Eine Pleite z.B. von Griechenland schadet doch hauptsächlich denen, die Griechenland Geld geliehen haben. O.k., das Geld ist dann, großenteils, weg. Bzw. ist ja Geld nie weg, es haben eben die Griechen, und zahlen nicht zurück. In so fern ist ja eine Pleite gar nicht nur schlecht für die Griechen.

Ich verstehe, wenn Dt und Fra die Pleite nicht wollen, weil dann irgendwelche Institutionen eben über die Grie-Anleihen ihr Geld verlieren. Aber das kann doch wohl nicht der einzige Grund sein???? Das kann ich nicht glauben!

Aber einen anderen Grund kann ich nicht sehen. Wieso kann Griechenland nicht "einfach" pleite anmelden, und im Euro-Raum bleiben, den Euro behalten... usw. Wieso würde eine Pleite eines Staates die Stabilität, den Euro... gefährden? Anders als die Pleite jedes Unternehmens?

Wo ist das Problem, wenn auf Griechenanleihen dann hohe Zinsen gezahlt werden, und auf Dt-Anleihen niedrige? Hat doch mit dem Euro nix, aber auch rein gar nix zu tun, oder? Ist doch wie mit verschiedenen Unternehmen auch.

Warum also bloß dieses "Theater", warum nicht "einfach" Markt, Marktpreise/Zinsen, und auch Pleiten. Und alles innerhalb des Euro-Raumes, ohne über die Währung zu palavern.

Was verstehe ich da nicht?????


Ich glaube, dass sich gerade die Erkenntnis bei den Politikern durchsetzt, dass es sinnvoller sein könnte, den kurzfristig schmerzvolleren Weg zu gehen und anstelle der Transferunion einen Schnitt zu machen und das Geld für den Rettungsfonds lieber für die Rekapitalisierung unseres Bankenwesens einzusetzen.
 
aus der Diskussion: EZB ganz empört wegen Kritik des Bundespräsidenten
Autor (Datum des Eintrages): straßenköter  (25.08.11 11:41:36)
Beitrag: 12 von 76 (ID:42000654)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE