Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Entbehrungsreicher: Ich bin für Europa und für eine europäische Finanzbehörde mit allen notwendigen Befugnissen.

Die Kleinstaaterei ist zum Glück vorbei, der Euro hat Deutschland hohe Einnahmen gebracht.

Ausserdem sollte man aufpassen, dass die anderen Eurostaaten nicht auf die Idee kommen, Deutschland aus dem Euro rauszuschmeißen, wenn Deutschland nur noch ans eigene Portemonnaie denkt.


Absoluter Unsinn, den du da von dir gibst.
Wenn D nur ans eigen Portemonaie denken würde, wäre das Schengener Abkommen nie ratifiziert worden. Ja, nicht einmal dei EGKS.
Die Einrichtung einer dauerhaften Transferunion hätte zur Folge, dass man in Europa gigantische Dauersubventionsgebiete schafft. Denn wenn die Neuverschuldung einfach durch Transferzahlungen ersetzt wird, fehlt der Anreiz für die Politik die notwendigen Anpassungsmaßnahmen durchzuführen. Wenn dann die EU und die Nettozahler wie Deutschland Druck machen, um als Gegenleistung für die Transferzahlungen mehr Einsparungen in den betroffenen Ländern zu erreichen, dann werden sie zum Feindbild für die Menschen auf der Straße. Eigentlich sollte die Währungsunion ja die Länder Europas zusammenführen, stattdessen schürt die Transferunion Konflikte zwischen den Mitgliedsstaaten.
 
aus der Diskussion: 50.000 gegen Schäuble und die EU-Schuldenunion - Mach mit!
Autor (Datum des Eintrages): DeadKennedy  (25.08.11 21:47:13)
Beitrag: 8 von 92 (ID:42004213)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE