Fenster schließen  |  Fenster drucken

Krankheitserreger: Die unheimliche Macht der Viren
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,811290,00.h…

------------------------------------------

Finanzkunst: Ire baut Haus aus 1,4 Milliarden Euro
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,812068,00.h…

------------------------------------------

Tausende Russen protestieren mit Autokorso gegen Putin
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,812095,00.html

Wer demonstriert da wohl bevorzugt gegen Putin (außer Desinformierten)? Gute Russen, die ein besseres Russland wollen ... oder Kriminelle?

Ich bin für Wladimir Putin, der ist gegen den US-Imperialismus und für eine eurasische Kooperation, so vermute ich. (alles imho)

------------------------------------------

ZDF-Vizechef Theveßen klagt über miese Stimmung
... Theveßen ist schon seit mehr als 20 Jahren beim ZDF. Er arbeitete unter anderem als Politikredakteur, USA-Korrespondent und Chef vom Dienst in der ZDF-Hauptredaktion "Aktuelles". Seit 2007 ist Theveßen stellvertretender Chefredakteur. ... http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,812086,00.html

"... Im ZDF wird Theveßen auch als Experte für Terrorismus, organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität bezeichnet. In Bezug auf erstgenannte Expertenbezeichnung geriet Theveßen im Kontext der Anschläge in Norwegen 2011 in die öffentliche Kritik, da er fernab der Tatsachenlage einen islamistischen Terroranschlag vermutete. ..." http://de.wikipedia.org/wiki/Elmar_Theve%C3%9Fen

Ich beklage eine mangelnde Bereitschaft zur grundlegenden Besserung. Bin mal neugierig, wie lange Elmar Theveßen noch im Amt ist. Nicht mehr lange? (imho)

------------------------------------------

Programmierer soll hingerichtet werden
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36313/1.html

Ich glaube, dass Saeed Malekpour schuldig ist aber ich denke, dass der Iran noch mehr auf seine Reputation im Ausland achten sollte. Wichtig ist, dass der Iran besser wird, dass böse Taten von Ungläubigen verhindert werden und dazu ist es ziemlich unwichtig/unnötig, einen bereits gefassten Täter zu exekutieren. Im Ausland verwurzelten Tätern kann sogar die Ausreise gestattet werden - soll das andere Land (das ja zugestimmt haben muss) doch mit ihm fertig werden. Allah sorgt auf seine Art für Gerechtigkeit.

Man muss eine Infrastruktur schaffen, die Straftaten sehr unwahrscheinlich macht. Der Iran (jeder Staat) muss für genug Freiheiten, Aufklärung und Schulung sorgen, so dass die Menschen illegale Aktivitäten von sich aus überzeugt/freiwillig ablehnen. Ausländische Agenten und vom Bösen gesteuerte Marionetten haben dann keine Chance mehr. (alles imho)

PS: http://www.heise.de/tp/foren/S-Programmierer-soll-hingericht…

------------------------------------------

Golfstrom erwärmt sich schneller als der Atlantik
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,812056,00.ht…

Supi - das kann Europa trotz Pause der Sonnenaktivität vor kalten Wintern bewahren (vielleicht). (imho)

------------------------------------------

Mit 12 aufs Motorrad: "Ich bin Rennfahrerin"
http://www.spiegel.de/deinspiegel/0,1518,809660,00.html

Da bin ich skeptisch. Kinder sollten noch nicht mit Leistungssport anfangen, man soll ein Mindestalter (z.B. 16 Jahre) vorschreiben. Staatliche Ausnahmegenehmigungen (mit Kontrollen) sollen möglich sein. (imho)

------------------------------------------

Pentagon schürt Angst vor Irans schneller Bombe
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,812124,00.html

So ein Blödsinn. Israel hat Hunderte und die USA haben Tausende Atomwaffen - was sollte der Iran da mit einer einzigen Atombombe wollen? Der Iran hat keine Erfahrungen im A-Bombenbau und noch keine Atombombentestexplosionen gemacht - es dürfte viele Jahre dauern, bis der Iran ein nennenswertes und militärisch nutzbares Atomwaffenarsenal hätte.

Außerdem: wer hat den größten Militäretat, weltweite Militärstützpunkte und führt Kriege? Der Iran? Nein. Die USA.

Der Iran läßt sich von der IAEA kontrollieren (Israel nicht) und bemüht sich um gute Beziehungen (jetzt mal von Israel und den USA abgesehen aber die verhalten sich ja auch nicht gerade nett zum Iran). Was also soll diese Anti-Iran-Hetze? Wollen einige einen Angriffskrieg vorbereiten (mit vorherigem Casus belli à la 9/11) ??? (alles imho)

PS: das wollte der Spiegel nicht als Kommentar bringen.

------------------------------------------

"Tough Guy"-Wettbewerb: Schlamm drüber!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812141,00.html

Klasse aber man muss darauf achten, dass das nicht entartet - Feuer und Strom dürfen nur Showeffekte sein und man muss auch sicherstellen, dass sich die Teilnehmer nicht behindern. Man sollte über eine Kleidernorm mit Helm und Schutzbrille nachdenken. Es sollte RFID Kontrollstellen am Anfang und Ende einer Challenge geben - mit Alarm wenn jemand möglicherweise versackt ist (ist auch hübsch für Computerstatistiken). Jemand muss bei einem Testlauf die Strecke ohne (nennenswerte) Verletzungen überwinden können. Warum kommen eigentlich superlangweilige und extrateure Skiwettkämpfe im Fernsehen aber nicht der "Tough Guy"-Wettbewerb? (imho)

------------------------------------------

Burkhard Lischka (http://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Lischka) soll abdanken und alle seine Ämter abgeben. (imho)

------------------------------------------

Riesen-Smaragd bleibt bei Auktion liegen
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812213,00.html

Wenn das ein überwiegend natürlicher smaragdähnlicher Stein ist, dann dürfte der weit mehr als 'ne Million wert sein - ich bin verwundert. Eine künstliche Einfärbung wäre ein Problem aber das sollte sich doch herausfinden lassen - auch ohne den Stein zu zerschlagen. (imho)

------------------------------------------

Europa-Union Parlamentariergruppe Deutscher Bundestag
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa-Union_Parlamentariergrup…

Europa-Union Deutschland
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa-Union_Deutschland

Was machen die eigentlich und welche Ziele verfolgen die? Sind die koscher? Das soll untersucht werden. (imho)

------------------------------------------

Springturnier in Yorkshire: Kaninchen, hüpf!
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812313,00.html

Tierwettbewerbe und Tierzüchtungen sollen tiergerecht und tierfreundlich sein. In diesem Fall dürfte es da einiges zu beanstanden geben. (imho)

------------------------------------------

Einpark-Geschlechterstudie: Und ewig lockt die Lücke
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,812279,00.html

------------------------------------------

Warmlaufen für die Europäische Bürgerinitiative
... Einwohner der Mitgliedsstaaten können mit dem Instrument schriftlich oder online Unterschriften sammeln, um eigene Gesetzgebungsverfahren in Brüssel anzustoßen oder ihren Unmut gegen bestehendes Recht auszudrücken. Dafür müssen aber mindestens eine Million Unterstützer aus zumindest einem Viertel der EU-Mitgliedstaaten zusammengetragen werden. In jedem EU-Land ist eine Mindestanzahl von Unterschriften zu erreichen, damit diese zu dem erforderlichen Quorum zählen. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Warmlaufen-fuer-die-E…

Klasse, das ist prima angewandte Demokratie und Bürgerbeteiligung. (imho)

------------------------------------------

ZDF-Umfrage: Deutsche wollen Geheimdienst-Morde zur Gefahrenabwehr
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36319/1.html

Gerechtfertigtes und legales Töten zur Gefahrenabwehr ist okay aber wer entscheidet das? Wer überprüft eine Exekution?

Bisher ist doch schon einiges aus Notwehr erlaubt und einen Terroristen vom Scharfschützen erschießen zu lassen, bevor der eine Bombe in einer Menschenmenge zünden kann, sollte möglich sein.

Wichtig sind klare Befehlsketten und noch wichtiger ist eine uneingeschränkte Dokomentationspflicht und gerichtliche Überprüfung aller Todesfälle. Der deutsche Rechtsstaat muss für eine klare Rechtslage und möglichst sichere Strukturen sorgen.

Selbstverständlich muss verhindert werden, dass Staatsfeinde als Agenten heimlich gute Bürger ermorden können.

Dagegen kann man eigentlich gar nicht sein und wer dennoch dagegen ist, sollte sich mal klarmachen, dass das organisiserte Verbrechen weit mehr Menschen tötet. (alles imho)

PS: http://www.heise.de/tp/foren/S-Vielen-war-wohl-nicht-so-ganz…

------------------------------------------

Vernunft, Logik und Nützlichkeitsprinzip sind richtig aber was manche dabei übersehen ist, dass Menschenwürde und eine soziale Gesellschaft selbst von hohem Nutzen sind: wenn sich jeder sicher und versorgt fühlt, ist eine Gesellschaft viel stabiler und friedlicher. Auch ein positives (soziales, christliches) Selbstverständnis ist nützlich, das stärkt die Gesellschaft, macht sie erhaben. Des Weiteren kann man es sich Dank der modernen Technik (riesiger Produktivitätsüberschuß) leisten, sozial zu sein ... und trotzdem bleibt noch genug Extrageld für Mehrleister übrig, denn Gerechtigkeit ist auch wichtig.

Man darf vor lauter christlicher Nächstenliebe nicht den Schutz des Liebenswerten vergessen ... und dabei geht es nicht nur um den Kampf gegen den Terrorismus. Ist es sozial, Asoziale mit Bargeld zum Kinderkriegen zu verleiten? Warum gibt es Kindergeld nicht nur kontrolliert mit Chipkarte?

Ansonsten sind gute Ziele und Transparenz wichtig. Die bösen Taten einiger Geheimdienste sind nur im Geheimen möglich. Ein guter (und kontrollierter) Geheimdienst würde ein Recht zum Töten nicht mißbrauchen (können, denn es gäbe Gesetze, Kontrollen und Untersuchungsverfahren) aber ein böser Geheimdienst mordet ohne zu fragen. Ein Überwachungsstaat kann gut und böse sein - entscheidend für das Gute sind gute Gesetze und gute Ziele, die es ermöglichen, dass die objektiv besten an die Macht gelangen. Ein guter Überwachungsstaat schützt vor Terroristen und Verbrechern aber behindert nicht gute Bürger.

Das wichtigste ist die Herrschaft guter Menschen und da gibt es derzeit noch ein paar Defizite, was man auch daran sehen kann, dass einige eine wirksame Verbrechensbekämpfung verhindern wollen. Es gibt negative Seilschaften, Korruption und das organisierte Verbrechen und zwar deswegen, weil schlechte Menschen skrupellos und selbstsüchtig Macht und Geld wollen - möglicherweise zielgerichtet und organisiert (böse Weltverschwörung).

Übrigens: wenn sich Straftaten aufgrund einer sehr hohen Aufklärungsrate nicht mehr lohnen, dann braucht man gar keine strengen Strafen, sondern nur noch echte und (im Vergleich zu heutigen Gefängnissen) geradezu komfortable Besserungsanstalten. Das Paradies auf Erden ist möglich, man muss es nur wollen. (alles imho)

------------------------------------------

Dann macht es "klick" - und weg ist die Wolke
http://www.heise.de/tp/blogs/6/151326

------------------------------------------

Milchhöfe im Check
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810908,0…

------------------------------------------

Meterlange Folien aus Nanoröhrchen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Meterlange-Folien-aus…

Prinzipiell gute Idee aber das Fertigungsverfahren erscheint mir viel zu primitiv. Die Umwelt- und Gesundheitsgefahren müssen selbstverständlich auch untersucht werden. (imho)

------------------------------------------

Geschäftszentrum für Muslime: Islamisch korrekt, politisch unkorrekt
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,811876,00…

Na und? Wo ist das Problem? Ist doch prima, wenn es mehr halal Geschäfte und Waren gibt. Versteht sich von selbst, dass dabei auch deutsche Gesetze beachtet werden müssen. Selbstverständlich sind auch jüdische Geschäftszentren willkommen. Da sollten auch Atheisten Kunden sein dürfen aber die haben sich selbstverständlich hinreichend ordentlich und respektvoll zu benehmen - wenn die absichtlich Ärger machen, dann sind die das Problem und wenn einige Deutsche sich nicht von sich aus in jüdischen/islamischen Geschäften ordentlich benehmen wollen, dann hat es geeignete Gesetze zu geben (wobei die Gesetzeslage schon ziemlich gut ist). Oder polemisch gefragt: wie kann man Pornoshops, Schnapsläden und Glücksspiel erlauben aber gute jüdische/islamische Geschäfte verhindern wollen? Dass sich ein paar jüdische/islamische Geschäfte in einem Geschäftszentrum sammeln, ist doch nichts schlimmes. (imho)

------------------------------------------

Kosmische Strahlung soll Marsmond-Sonde verwirrt haben
... Eine Prüfung habe ergeben, dass ein Großteil der Elektronik der etwa 13,5 Tonnen schweren Sonde wohl nicht zur Verwendung im All geeignet war. Der Computer sei unzureichend gegen Strahlung geschützt gewesen. ... http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,812539,00.…

Das ist doch unfassbar - die Russen sind doch keine Anfänger. Wie konnte das passieren? Da fehlen offensichtlich klare Richtlinien (zur Güte von Computerchips). Andererseits: das kann sich letztendlich als Lehre und somit als Glück erweisen. Lieber eine Panne am Anfang, dann bleibt mehr Zeit für ordentliche Entwicklungen. (imho)

------------------------------------------

Syriens First Lady Asma al-Assad: Die Schöne und der Schlächter
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,812495,00.html

Peinliche Spiegel-Propaganda. Was sollen solche Artikel und wie auch "Die Tötungsmaschine arbeitet ununterbrochen"? Was ist, wenn böse Imperialisten den Aufstand schüren, um einem islamischen Staat zu schaden, der sich weigert ein Marionetten-Regime des Bösen zu sein? Das ist nämlich alles andere als unwahrscheinlich (zur Info).

Man denke auch an die Berichterstattung zum Iran, der keine einzige Atombombe hat aber Israel hat Hunderte und die USA haben Tausende Atomwaffen. Außerdem: wer hat den größten Militäretat, weltweite Militärstützpunkte, führt Kriege und tötet Hunderte mit Drohnenangriffen? Der Iran? Nein. Die USA. Der Iran läßt sich von der IAEA kontrollieren (Israel nicht) und bemüht sich um gute Beziehungen (jetzt mal von Israel und den USA abgesehen aber die verhalten sich ja auch nicht gerade nett zum Iran). Was also soll diese Anti-Iran-Hetze? Der Iran ist besser als die USA.

Also da sehe ich aber schon ein paar Defizite bei der Spiegel-Berichterstattung. (alles imho)

PS: Mal gucken, ob dieser Kommentar zensiert wird. Wenn ja, dann fragt euch mal, warum es nicht stattdessen eine spiegelinterne Untersuchung ob der Volksverhetzung und Kriegspropaganda gibt. Denkt vielleicht auch mal an das Nazi-Regime unter Adolf Hitler.


Das wollte der Spiegel erwartungsgemäß nicht als Kommentar bringen ... verständlich, war ja schon ganz schön frech - lag vielleicht auch am Abschweifer zum Iran aber sicher an den Stichworten "Adolf Hitler", "Nazi-Regime", "Volksverhetzung" und "Kriegspropaganda". Schätze, der Spiegel hat sich nicht respektvoll behandelt gefühlt aber bitte wie viel Respekt verdient ein Nachrichtenmagazin, das solche Artikel zu Syrien, dem Iran und Libyen bringt?

Selbst wenn der Zensor mit Kritikern sympathisierte (es wurde ja durchaus Kritik zugelassen), so dürfte er wohl Angst vor den Mächtigen gehabt haben, die trotz aller hochgelobten Demokratie und Meinungsfreiheit über so was nicht lachen können oder er ist einfach auf Nr. Sicher gegangen, schon verständlich.

Wobei der Spiegel mit "Schlächter" und "Tötungsmaschine" allerdings selber nicht zimperlich war aber wohl sein Spiegelbild nicht verkraften konnte. Tja. Armes Deutschland - wäre zu wünschen, dass der Chefredakteur mal darüber informiert wird ... aber sollte der nicht sein eigenes Magazin kennen? Was denkt der sich eigentlich oder hat der schlicht keine Ahnung, was (bezüglich Iran, Syrien und Libyen) wirklich Sache ist? Oder ist es einfach nur so schön im Strom mitzuschwimmen und die Kohle einzusacken?

Okay, über den Kommentar kann man streiten ... aber genau das ist auch dringend erforderlich. Ansonsten finde ich den Spiegel ganz gut (habe mich sogar schon für eine staatliche Unterstützung ausgesprochen) - einfach noch besser werden und gut is. (alles imho)

------------------------------------------

Sexualhormon: Testosteron macht Frauen egoistisch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,812708,00.h…

Egoistisches Verhalten durch Testosteron: Testosteron beeinträchtigt zwischenmenschliche Kooperation
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/egoistisches-ver…

------------------------------------------

Merkel startet Diskussion mit Bürgern im Internet
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812719,00.h…

Dialog über Deutschlands Zukunft
http://www.dialog-ueber-deutschland.de/

Merkels Internetdialog lässt sich manipulieren
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,813009,00.html

Prinzipiell gute Idee aber wie wäre es mit einem anderen Aufbau, z.B. mehr so als Forum wie bei WO?

------------------------------------------

Leonardo-Meisterwerk: Mona Lisas Double im Prado aufgetaucht
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,812796,00.h…

Die neu entdeckte Mona Lisa schaut besser aus (http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-78115.html). Gesichtsausdruck ist positiver, der Hintergrund aufwendiger, besser gemalt, ebenso die Kleidung über der Brust. Welches ist die echte Mona Lisa? (imho)

------------------------------------------

Saarbrücker Kultstadtteil: Das Einerseits-Andererseits-Viertel
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,812865,00.htm…

Heißer Kandidat auf das Wort des Jahres: "Arschlochmagnet". Ansonsten ist wahre Revolution doch Wandel und wenn ein ganzes Virtel voller Abhänger, Punks und Alternativer ist, dann sind neu einziehende Yuppies dort die Revolutionäre, dann müssen Andersartige halt woanders ein neues Plätzchen finden - ein Bestandschutz für Alternative und Künstler ist irgendwie schwierig, das würde doch irgendwie der Idee widersprechen, oder? Echte Künstler kommen aus dem Nichts und machen Kunst - was für ein Künstler ist jemand, der sich bei einem (vielleicht auch noch staatlich geförderten) Künstlerviertel um Aufnahme bewirbt? Wie spießig und reaktionär ist es denn, anderen ihre Lebensverwirklichung (und sei es auch mit Arschlochmagneten) zu verbieten?

Na ja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht: ein jüdisches und islamisches Viertel möchte vielleicht keine Schweinemetzger, Alk- und Pornoläden haben. Was kann man da tun? Ist vielleicht doch wünschenswert, dass eine Stadt für bestimmte Gegenden Auflagen beschließen kann? Dass man sich in einem jüdischen und islamischen Viertel anders zu benehmen hat als auf der Partymeile sollte klar sein und eine Trennung fördert den Frieden.

Also muss man sich mal überlegen, wie man dergleichen handhaben kann. Mögliche Lösung: ein Stadtteil/Viertel darf Regeln beschließen, die aber von Stadt und Land abgesegnet werden müssen und selbstverständlich ncht relevant gegen geltende Gesetze verstoßen dürfen. Um Streitigkeiten kümmert sich zuerst mal ein städtischer Vermittlungsausschuß und zwar möglichst öffentlich, d.h. Entscheidungen müssen begründet und Bürger informiert werden. Zu viel Laissez-faire ist ein Problem - warum sollte man Einzelnen erlauben, einer ganzen Gruppe auf die Nerven zu fallen? (alles imho)

------------------------------------------

SPD-Justizminister setzt sich für Scharia-Recht ein
... Der rheinland-pfälzische Justizminister Jochen Hartloff (SPD) hält die Existenz islamischer Schiedsgerichte in Deutschland grundsätzlich für zulässig. "Auch die Sportgerichtsbarkeit oder die Kirchen haben eine eigene Rechtsprechung, die dem inneren Frieden dient", sagte er. ... http://www.welt.de/politik/deutschland/article13847398/SPD-J…

Darüber läßt sich reden aber längerfristig werden Sondergerichte wohl keinen Bestand haben - ich rechne damit, dass Deutschland viel besser wird und somit die ordentlichen Richter weniger zu tun haben und Fälle von diversen Institutionen übernehmen können. Alle Schiedsgerichturteile sollen veröffentlicht werden und ggf. von ordentlichen Richtern auf die Vereinbarkeit mit deutschem Recht überprüft werden. (imho)

PS: Thread: SPD-Justizminister setzt sich für Einführung von Scharia-Recht in D ein

------------------------------------------

Thiel gegen den Tod
... Der Milliardär finanziert jährlich 20 hochbegabte Studenten unter 20 Jahren mit jeweils 100.000 Dollar. Bedingung für das Geld: Sie müssen ihr Studium abbrechen und stattdessen an einer eigenen Geschäftsidee arbeiten. ...

... Dazu passt, dass er in "Seasteading" investiert. Diese Initiative will neue Staaten auf schwimmenden, künstlichen Plattformen im offenen Meer begründen. Mit deregulierter Wirtschaft und effizienter Verwaltung sollen diese Seestaaten bestehende Nationen unter liberalen Reformdruck setzen.

Thiel gilt als Libertärer, der sich dafür einsetzt, dass der Staat möglichst wenig in Wirtschaft und Gesellschaft hineinregiert. ...

... Die besten Aussichten für technologische Durchbrüche gebe es in der Biotechnologie, Nanotechnologie, Robotik oder im Bereich der künstlichen Intelligenz, sagte Thiel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,812991,0…

Eine Art Dr. Mabuse, weniger schon jetzt aber in Zukunft (erstmal musste er reich werden)? Das kann passieren, durchaus mit (teilweiser) Billigung des US-Staates (wie gesagt: in Zukunft), dem Fortschritt wichtiger als Moral ist. Viel ist dank Gentechnik möglich aber es gibt auch große Gefahren, die ein Fanatiker im Unsterblichkeitswahn leicht ignorieren dürfte. KI ist ebenfalls ein heißes Eisen - wobei im Unterschied zu diversen Geschichten aber die KI eher gut und der Mensch böse ist, nämlich wenn der Mensch die KI zu selbstsüchtigen Zwecken versklaven und zum Bösen zwingen will (alles andere als abwegig, eine fähige KI dürfte meine Ideen favorisieren). KI ist für schnellen Fortschritt unverzichtbar, auch in der Gentechnik. Stoff für spannende Geschichten, in 20-30 Jahren kann noch viel passieren. (imho)

------------------------------------------

Steinbach-Eklat auf Twitter: "Die Nazis waren eine linke Partei"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812950,00.h…

Wahnsinn - mit so was kriegt die einen ganzen Spiegel-Artikel, da habe ich doch schon viel mehr Klopfer gebracht - man muss echt erstmal berühmt sein, um beachtet zu werden. Ansonsten hat Erika Steinbach da gar nicht mal so Unrecht. Auf die Spitze getrieben ist die entscheidende Einordnung gut und böse, richtig und falsch. Patriotismus und idealer Sozialismus sind ein hübsches Gespann - man muss nur alle Fehler der Nazis vermeiden aber das ist ja jetzt eine Kleinigkeit. (imho)

PS: und wann kriege ich damit einen Spiegel-Artikel? Bald? Noch dieses Jahrzehnt?

------------------------------------------

Kommando für Nato-Raketenschild kommt nach Ramstein
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812956,00.h…

Supi - jetzt müssen nur noch die USA raus aus der NATO, die Russen rein in die NATO und der Raketenschild darf nicht gegen den Iran gerichtet sondern muss sondern universell sein (tendenziell in umgekehrter Reihenfolge). (imho)

------------------------------------------

Das System M@nfred
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812888,00.h…

#3593 (38.570.209) "Claudia Roth (http://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Roth) soll abdanken und alle ihre Ämter abgeben." streiche ich hiermit.

------------------------------------------

Elefanten sollen Feuer in Australien verhindern
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,812922,00.ht…

Gute Idee. Das klingt vielleicht verrückt aber Elefanten können vielleicht die höhere Fauna kontrollieren, das Ökosystem gestalten helfen - für irgendwas muss doch ihr Gehirn gut sein (siehe Thread: Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft?), nur zum Gras fressen brauchen sie es nicht. Das bedeutet dann aber, dass man auch noch Löwen und andere Raubtiere nach Australien holen muss (weniger gegen Elefanten als gegen Kamele). Kaninchen sind eine prima Grundlage für kleinere Raubtiere und Vögel. Die Idee ist, dass man nur genug vielversprechende Arten nach Australien holen muss und irgendwann regelt sich das schon. (imho)

PS: Raubtiere: Die gefährlichen Helfer http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,811037,00.ht…

------------------------------------------

Polizei in US-Schulen: Benimm dich, oder ich schieße!
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,812885,00.…

Gröberes Fehlverhalten sollte nicht toleriert werden aber man sollte Kinder nicht gleich streng bestrafen - es reicht wenn man sie anfangs ermahnt und diese Fälle dokumentiert (inkl. Benachrichtigung der Eltern). Erst wenn sich bei einem Kind die Fälle häufen, muss man weitere Maßnahmen ergreifen. Man muss Lehrern und Polizisten klar machen, dass sie sich nicht in jedem Einzelfall durchsetzen brauchen (außer in Notwehr/-hilfe) - man kann das Kind erstmal nur ermahnen und auf Besserung hoffen. (imho)

------------------------------------------

Wann ist ein Cop ein Cop?
Zwei Zivilpolizisten überwältigen eine Frau, ein Rentner kommt ihr zu Hilfe und wird im Nachgang der Gefangenenbefreiung bezichtigt. ... http://www.heise.de/tp/blogs/5/151350

Ziemlich wahrscheinlich, dass die Zivilpolizisten sich nicht klar genug zu erkennen gegeben hatten. Frechheit, dass der Rentner auch noch belangt wird, nachdem er niedergeschlagen wurde. Ist Deutschland ein Rechtsstaat? Der Rentner soll Schadensersatz kriegen und es soll in Zukunft höhere Standards für Zivilpolizisten geben.

Warum gibt es in Deutschland anscheinend keine Instanz, die offensichtliches Unrecht verhindert? In so einem Fall müsste es umgehend eine Untersuchung geben - Deutschland braucht eine Kontrollbehörde als 4. Macht im Staate.

Anwärter und Inhaber besonders verantwortungsvoller Berufe haben kontrolliert zu werden. Es muss doch möglich sein, schlechte Menschen legal zu entmachten. Eine verbesserte Verbrechensbekämpfung (Vorratsdatenspeicherung, Rasterfahndung, ...) hilft auch gegen schlechte Polizisten, Anwälte und Politiker. (alles imho)

Weitere Gedanken zum Fall:
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Wie-muss-sich-die-Poliz…
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Moegliche-Vorgehensweis…

Audio/Videodokumentation ist eine Lösung
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Audio-Videodokumentatio…

Deutschland braucht neue Dienstmarken
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Deutschland-braucht-neu…
http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Thanks-klingt-plausibel…

------------------------------------------

Kletterskandal in Patagonien: Metalldiebe am Berg
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,813002,00.html

Bergsteiger sollen eine staatliche Genehmigung für das Anbringen und Entfernen dauerhafter Installationen (u.a. Sicherungshaken) benötigen. Vertrauenswürdige Bergsteiger können eine Generalerlaubnis erhalten. Veränderungen sollen dokumentiert werden müssen. Details sollen sich gute Experten überlegen. Das Prinzip ist auch woanders anwendbar. (imho)

------------------------------------------

Politik und Wirtschaft: Die gesponserte Republik
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812967,00.h…

Sponsoring soll veröffentlicht werden müssen. Auf staatlichen Veranstaltungen soll es keine private Werbung geben dürfen (das gilt auch für kommunale Veranstaltungen). Anerkannte/sinnvolle staatliche Veranstaltungen (z.B. das Sommerfest) sollen aus Steuergeldern bezahlt werden. (imho)

------------------------------------------

64 Jahre altes Schweineschmalz ist noch genießbar
... Einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit hatten die Lagerung in der luft- und lichtdichten Konservendose und der Einsatz der zwei Konservierungsmittel Zitronensäure und Guajak-Harz mit antioxidativen Wirkungen. ... http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,813117,00.html

Interessant. Man sollte mal erforschen, wie man Nahrungsmittel industriell herstellen und besonders haltbar machen kann. (imho)

Polizist fuhr 22 Jahre lang ohne Führerschein Streife
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,813117-5,00.html

Wenn das sonst ein guter Polizist ist, was ich vermute, dann soll er einen gültigen Führerschein aber keine Strafe bekommen. Da muss man auch mal überlegen, wie man so was im Rechtsstaat korrekt realisieren kann. Man braucht eine Möglichkeit zu staatlichen Ausnahmegenehmigungen (z.B. durch Richter), die korrekt dokumentiert (und wenn möglich veröffentlicht) werden müssen (gegen Ausnahmegenehmigungen darf geklagt werden) und gut ist. (imho)
 
aus der Diskussion: Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (06.02.12 11:23:49)
Beitrag: 1,140 von 9,184 (ID:42704664)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE