Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von nickelich: Ihnen könnte da ein Denkfehler unterlaufen sein. Das System Aufzug hat keine Eingriffsmöglichkeit von außen, das Auto, das vollautomatisch fahren kann (!), jedoch durchaus.
Wie käme sonst das Auto in die Garage oder wie könnte man den Bootsanhänger aus dem Fluß schleppen? Wie käme das Auto auf die Hebebühne bei der Wartung. Das wäre ein undefiniertes Operationsgebiet und da muß manueller Betrieb möglich sein. Da ein manueller Override möglich ist, verbleibt auch die Verantwortung bei demjenigen, der dies ausführen könnte. Der dabeisitzende "Fahrer", oder nennen wir ihn Operator, bliebe in der gleichen rechtlichen Position, als wenn er ganz normal manuell autofahren würde.

Aber Sie kennen vielleicht den alten Scherz:
drei Juristen, vier Meinungen.
Und diesen Scherz wird man auch noch in 100 Jahren hören, da bin ich mir ganz sicher. Gewisse Dinge ändern sich nicht.


in der Anfangszeit des Aufzug gab es auch so gewisse möglicher Schnitzer, Seil klemmt, Haken rastet nicht richtig ein, lose Kontakte... bereits damals gab es Kritiker, die auf die Gefahr und auch auf mögliche juristische Problem aufmerksam gemacht haben.
Wie gesagt, das ganze Modell automatisches Navigieren wird irgendwann genauso perfekt und reibungslos funktionieren, wie ein Aufzug jetzt seine Dienste tut.

Denke die Diskussion ist eingefahren, die Zeit wirds zeigen. Der Unterschied ist, ich halte alle Möglichkeiten für die Zukunft offen. Sie begrenzen sie, indem sie aus der Sicht des aktuellem Stand des Wissen heraus argumentieren. Die Zukunft wird dynamisch und anders sein. Der technische Fortschritt ist unaufhaltsam.

Du kannst mich ruhig dutzen, ist sehr entspannt hier ;-)
 
aus der Diskussion: Was wird der neue Megatrend?
Autor (Datum des Eintrages): Makumba  (08.08.13 23:22:59)
Beitrag: 54 von 69 (ID:45212897)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE