Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]47048546[/posting]
Wer hat tendenziell die höhere Marge? Das Unternehmen das alles selbst herstellt, mit einer breiteren Wertschöpfungskette, oder das Unternehmen was Komponenten bei externen Lieferanten einkauft?

Also das kann man so einfach nicht beantworten. Gerade bei Wind nicht.

So lässt Nordex z.B. seit diesem Jahr in der Türkei bei TPI Composites viele Rotorblätter der N117 („NR-58.5“) fertigen. Vor allem für die türkischen und südafrikanischen Aufträge. Damit kann Nordex zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Zum einen profitiert man in der Türkei damit von höheren Einspeisevergütungen (ca. 25% höher wie ohne türkische Rotorblätter) aufgrund der dortigen Local Content-Regelung und zum anderen hat man damit ein ganz natürliches Währungshedging.

In Südafrika bleibt Nordex und Vestas gar nichts anderes übrig um ihre Towers dort vor Ort produzieren zu lassen bei DCD Towers in Port Elizabeth, denn sonst wäre es gar nicht möglich die dortige 40% Local Content-Regelung einhalten zu können wie es in der 3. Bieterrunde verlangt wurde.

Nordex lässt übrigens ihre Stahltowers für ihre pakistanische Turn Key-Aufträge bei einem dortigen Stahlunternehmen produzieren.

Für mich fährt Nordex mit ihren Lieferanten eine klasse Strategie. Sieht man auch daran, dass das Working Capital sich richtig gut entwickelt hat in den letzten 9 Monaten. Daran sieht man auch, dass das Thema Outsourcing nicht alleine durch die EBIT-Marge beantwortet werden kann. Wobei ich eh der Meinung bin, dass Nordex in der Zukunft bessere Gewinnmargen aufweisen wird wie Vestas. Schon alleine darum, weil Nordex ihr eigenes Projektgeschäft mit den neuen Avallinien deutlich ausbauen wird. Das alleine wird den Margen schon einen schönen Schub geben. Dazu werden die Serviceumsätze steigen (im Servicegeschäft weist Vestas eine EBIT-Marge von 15% aus) und Nordex implementiert in ihren neuen Windmühlen sehr viele Gleichteile.
 
aus der Diskussion: Nordex buy ("First Berlin")
Autor (Datum des Eintrages): juergendoll  (26.05.14 19:52:12)
Beitrag: 61,922 von 77,772 (ID:47048882)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE