Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]48170956[/posting]Hi there,

fallende Ölpreise sind immer ein Hemmschuh für das Wachstum alternativer Energien - aber sowohl BALLARD als auch PLUG POWER haben sich vom Ölpreis unabhängige Märkte mit Riesenpotenzial erschlossen:

Telekom Backup Power : in mobilfunkmäßig unterentwickelten Ländern mit klimatischen Extrembedingungen (Karibik, Phillipinen, Asien) best-value-for-money für große Provider mit zig Millinoen Kunden, in Amerika und wahrscheinliichh auch bald Europa der zukunftsweisende Weg für "Network Hardening", damit z.B. die USA bei Umweltdesastern infrastrukturell nicht dastehen wie eine Bananenrepublik (Superstorm "Sandy")

Material Handling : hier sind die FuelCell Gabelstapler den Batterie- und Dieselvehicles derart überlegen, dass sich Lagergiganten wie WALMART und (hopefully soon) IKEA aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile ( 3 Minuten tanken statt 2 Stunden laden = 30 % mehr Durchsatz wegen Arbeitszeitgewinn/ keine Storage Space für Tonnen von Batterien / kein Leistungsabfall bei nur noch halbvoller Batterie / Hallenbetrieb auch in 24 Stundenschichten aufgrund der Emmissionsfreiheit möglich - Gas- und Diesel verbietet sich hier ...) mittelfristig für Fuel Cell entscheiden müssen.

Seit PLUG mit GEN KEY ein geniales Single-Source Paket einschließlich Betankung, Treibstoffbereitstellung, Komplettservice und Finanzierungs-förderung anbietet ist hier die Brennstoffzelle unschlagbar - was für PLUG und BALLARD gut ist, da PLUG´s Gabelstapler bis mindestens 2017 mit den marktführenden Zellenstacks von BALLARD laufen werden.

Siehe hierzu SEEKING ALPHA heute:

http://seekingalpha.com/article/2614695-update-plug-power-se…

Emissionsfreie Busse : für die Smog Notstandsgebiete in China und anderswo entwickelt sich hier ein Riesenmarkt - in der Preiskalkulation rechnen die betroffenen Metropolen mittlerweile realistisch, nämlich: Verlust durch verkehrsemmissionsbedingte Gesundheitschäden gegen höhere Einführungskosten für dann aber emmissionsreduzierenden Verkehr ... da stehen wir gerade für den Automotive Hauptabsatzmarkt China vor einer baldigen Trendwende hin zu E-Mobility:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2251610/Faehrt-…

Mit VAN HOOL hat BALLARD in Europa einen Superpartner, der aktiv an der Ausweitung und Etablierung der Fuel Cell Technology im Nutzfahrzeugsektor mitarbeitet - belegt u.A. durch den kürzlich gemeldeten Aufbau eines gemeinsamen Servicecenters in Belgien.

Engineering Support : (nicht nur) für die Automobilindustrie. VW kooperiert so eng mit BALLARD, um sich in alle Richtungen auf den bevorsttehenden Schwenk weg vom ineffizienten Verschmutzer/Verbrenner vorzubereiten (Batterie, Brennstoffzelle, Gas und Hybride mit diesen 3 Antriebskomponenten).

Genau das müssen auch die anderen großen Autohersteller tun, und FORD und DAIMLER sind da meiner Meinung nach immer noch eng mit BALLARD verbandelt.

Neben diesen Kerngeschäftsfeldern gibt´s auch neue Ideen: Mikrosysteme, Luftfahrt, Eisenbahn, Hauskraftwerke ... da wird noch Einiges kommen.

Deshalb habe ich die Mitschrift des gestrigen BALLARD Investor Call´ auuch mit bestätigtem Optimismus gelesen. Der positive Ausblick für BALLARD und den Brennstoffzellensektor findet sich ganz gut im Rededebüt des neuen CEO Randall MaccEwen - "Randy" - begründet und zusammengefasst:

"I'd now like to discuss why I've returned to the hydrogen fuel cell industry and why now.

Over the past decade, I've continued to closely follow the fuel cell space. The industry has undergone significant and needed transformation during this time. Three key changes are important to highlight.

First, the macro context for fuel cells has never been stronger. The trisector of energy security, climate change and air quality remain strong secular drivers. But now, over the past few years, extreme weather and power reliability have emerged as sustainable long-term and global drivers for fuel cells.

Second, in parallel to these macro drivers, the industry has driven significant technology advancements over the past decade. Measured progress has been made on reliability, durability, performance, functionality and cost reduction. Both the wind and solar industries have vividly demonstrate how critically important cost reduction as demand growth and demand effusion, particularly, as cost approach and attractive levelized cost of energy.

Third, the fuel cell industry has undergone significant structural change over the past decade. The industry has undergone rationalization and consolidation. Survivors have made fundamental changes out of necessity. There's been a move away from R&D spend and cash burn associated with exposure to automotive products to near-term commercial opportunities.

Today, many of the survivors are stronger, leaner and more focused. They're making clear strategic choices on the markets and the customers they serve. They're working hard to provide fuel cell products and services that deliver economic value to targeted customers, while trying to drive attractive gross margins for their own business. The industry is now seeing accelerated sales growth and repeat business, including Material Handling, and Backup Power. Green shoots are also emerging in developing verticals, including bus and distributed generation. Given the progress the industry has made, the capital markets are now revisiting fuel cell companies. Understandably, given the industry's history, the remains of where you see attitude from many investors. But the interest level today and indeed over the last year has been higher than any at other time since 2004...."

So, meine Tippfinger werden langsam wund, lest selber die Mitschrift:

http://seekingalpha.com/article/2613785-ballard-power-system…

Ciao for now: Weltgeist
 
aus der Diskussion: Ballard, Sofa
Autor (Datum des Eintrages): Weltgeist  (30.10.14 12:18:03)
Beitrag: 13,172 von 56,247 (ID:48172552)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE