Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die ewig alte Leier der Basher wird durch ständiges Wiederholen Euer Beiträge doch zunehmend langweilig... Zum x-ten Mal GI-Retail und Verbindlichkeiten aus dem Acquiring-Bereich...

Euer Problem: Der Markt sieht das anders. Analysten und institutionelle Investoren können auch rechnen und kommen zu anderen Ergebnissen und kaufen die Aktie, wie man an der Kursentwicklung sieht!!!

Und weil Ihr Basher so gerne auf Wiederholungen steht, hier noch eine von mir:

"...Rentfort hat bilanztechnisch in Gegensatz zu vielen anderen reinen Kläffern hier bilanztechnisch echt was drauf. Nur leider nutzt er sein Know How immer dahingehend, daß er stets in seinen Beiträgen die Methode, Formel oder Kennzahl auswählt und hier reinstellt, nach der Wirecard am übelsten aussieht.

Da wird eine Free Cash Flow-Übersicht zusammengebastelt und ohne Erläuterung(!) oder Interpretationskontext hier reingestellt, die für Wirecard einen MinusCF von 216 Mio. ausweist! Und die User hier, die keine Ahnung von Bilanzierung haben, denken: Ach Du Schande, die Bude ist fertig ..., weil die Beiträge von Rentfort durch Zahlen und Berechnungen fundiert wirken. Sieht natürlich professionell aus, aber es gibt auch den Leitsatz: Traue keiner Statistik, die Du nicht selber zusammengestellt hast!

Dann wird aber von ihm bei bestimmmten Bewertungspositionen noch behauptet, daß Analysten das ebenfalls kritisch sehen, aber keine Quelle geliefert!!!
Alle mir bekannten Research-Reports, die seit den neuen Zahlen rausgekommen sind, sind positiv und die meisten loben die Transparenz und bessere Nachvollziehbarkeit sowie die guten Ergebnisse. Kein Analyst (soweit mir bekannt) kritisiert die Zahlen. Wie wärs da mal mit dem konkreten Nachweis... und ich hoffe, es ist nicht nur Zatarra oder einer der Financial Times-Cretins.

Zudem oft Kein Hinweis von ihm zur selbstgewählten Zahlenzusammensetzung, keine Info das mehrere Methoden zu seinen Kennzahlen und z.B. zur FCF-Berechnung gibt (FCFE, FCFF, FTE mit unterschiedlichen Ergebnissen, besser Discounted Cash Flows) gibt und das seine Einpflege der kompletten M&A nach strengen Bewertungsrichtlinien so auch nicht geht (sog. Problematik der Run Rate). Und wenn man die M&A komplett reinnimmt muß man die Veränderung der Verbindlichkeiten konsequent positiv einrechnen, usw...

Es gibt andere FCF-Berechnungen, da ergibt sich für Wirecard ein Free Cash Flow von 145,2 Mio (wohlgemerkt nicht minus sondern positiv)! Obwohl mir das als Betrag betragsmäßig wiederum auch zu positiv ist.

Überhaupt kann man diskutieren, ob einige seiner Berechnungen und Kennzahlen auf Unternehmen und Unternehmenssituation richtig passen bzw. richt in den situativen Kontext gestellt werden. Bestimmte Kennzahlen und Interpretationen funktionieren für Wachstumsunternehmen nicht, bzw. sehen in Wachstumsphasen immer schlecht oder risikoreicher aus, aber das Unternehmen muß das hinnehmen um notwendige Markteinstiege und steigende Marktanteile vor der Konkurrenz zu erreichen, was aber später dann zu einer außerordentlich positiven Ertrags- und Kennzahlenentwicklung führen kann.
Fairnesshalber sei erwähnt, daß ich ihn in einem anderen Posting schon darauf hingewiesen habe und er mir zugestimmt hat, dennoch bleibt ein Tendenz-Geschmäckle...

Leider ist Wirecard wegen des spezifischen Produktes der Gelddienstleistung und dem damit besonderen Geschäftsmodell sehr schwer zu bewerten. Da hat jeder seine Meinung/Einschätzung.

Meine Meinung zu Wirecard ist positiv, Rentforts ist deutlich negativ, auch wenn er vermutlich anführen wird, er sei objektiv und kommt aufgrund seiner Bewertungen zu diesem negativen Votum. Aber dafür sind mir die Grundstimmung seiner Postings und die Auswahl seiner Bewertungsansätze schon zu tendentiös negativ. Aber jedem seine Meinung, dafür ist ein Forum da.

Jeder Anleger sollte sich besser selber ein Bild auf Basis mehrerer Quellen machen, Informationsmöglichkeiten gibt es genug... "
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): edorado  (19.04.16 11:06:44)
Beitrag: 14,621 von 166,150 (ID:52221715)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE