Fenster schließen  |  Fenster drucken

In einer eher ruhigen Börsenwoche konnte sowohl der DAX (+1,9%) als auch das Wiki (+0,9%) weiter an Boden gut machen.
Im Jahr 2016 bleibt das Wiki weiterhin vor dem DAX
(Performance in 2016: Wiki Szew Grundinvest +3,1%, Dax -3,9%).


In der vergangenen Woche habe ich bei meinen vier weiteren Reboundpositionen Adva, GFT, Prosieben und United Internet die Gewinne mitgenommen und das Risiko, was bei solchen Werten bei höheren DAX ständen einhergeht erstmal rausgenommen, auch um das Wiki nun wieder unabhängiger von den Indizes zu machen. Alle Positionen konnten seit Aufnahme teils deutlich zulegen. Weiteres Risiko habe ich durch den Verkauf der Commerzbank Position aus dem Wiki genommen. Nachdem auch hier die Spekulation zunächst aufging, präsentierte die Commerzbank schwache Zahlen und ich habe die Position insgesamt etwa mit +- 0 glattgestellt.

Dafür kamen auch wieder einige neue Werte ins Wiki, wie die zuvor angekündigte Rückkehr von Splendid Medien. Hier ist der Plan nur bedingt aufgegangen, dass Splendid sich trotz DAX Anstiegs unverändert hält. Leider kam mir eine Empfehlung der EURAMS dazwischen, die Splendid als Value Wert der Woche vorstellte und ich nun knapp 6% mehr bezahlen musste als bei dem Verkauf. Aber auch in diesem Fall hat sich der Verkauf damals gelohnt, denn die dafür gekauften Werte konnten deutlich stärker zulegen.

Neu im Wiki ist mit Bertrandt noch ein Ingenieurdienstleister. Im Vergleich zu meiner größten Position EDAG ist Bertrandt der etwas größere Wettbewerber und bereits im SDAX gelistet. Bertrandt ist von den Kennzahlen zwar etwas teurer als EDAG, aber dafür auch bilanziell solider und vom Geschäftsmodell breiter aufgestellt, so dass ich die Aktie zu der aktuellen Bewertung ebenfalls als kaufenswert einstufe.
Während EDAG sicher auch aufgrund der fehlenden Listung in einem größeren Index ein absolutes Schattendasein an der Börse führt und inzwischen nur noch geringe Tagesumsätze verzeichnet, kann Bertrandt aufgrund der größeren Aufmerksamkeit aktuell deutlicher von den aktuellen Kursgewinnen profitieren.
Da ich aber davon ausgehe, dass EDAG wie zuletzt häufiger, diesen Rückstand eher Sprunghaft aufholt, habe ich die Position nochmals aufgestockt.
Beide Werte verzeichnen einen wichtigen Umsatzanteil mit dem VW Konzern, da dieser in den ersten drei Monaten des Jahres noch sehr stark mit der Dieselproblematik zu kämpfen hatte und deshalb viele Projekte verschob, wiesen beide Werte ein eher schwaches Q1 2016 aus. Nun nimmt die F&E bei VW aber wieder Fahrt auf, es müssen neue Modelle her und die E Mobilität wird vorangetrieben. Darüber hinaus wird die Outsourcing Quote bei VW von aktuell rund 20% wohl weiter in Richtung der Konkurrenz erhöht werden (BMW 40%). Das spielt sowohl Bertrandt als auch EDAG stark in die Karten, so dass die Erreichung ihrer Jahresziele (jeweils Umsatz +7-10%) trotz des schwachen Jahresstarts weiterhin realistisch erscheinen.

Neu hinzugekommen ist auch eine kleine Position des Smartphone Zubehörherstellers Zagg. Das amerikanische Unternehmen ist mit einer Marketcap von knapp 180 Mio Dollar recht klein.
Es ist in den Feldern Screen Protection (50% Marktanteil), Battery Cases (64% Marktanteil), Powerbanks (25% Marktanteil), Folio Tablet Keyboards (25% Marktanteil) und Audio Zubehör vertreten.
Zagg hat im letzten Jahr einen Umsatz von knapp 270 Mio Dollar gemacht, dabei konnte man ein Adj. EBITDA von 42,3 Mio $ erreichen, was in einem EpS von 0,54$ mündete, bei einem aktuellen Kurs knapp über 6$, also ein kgv von 11-12 für 2015 auf heutiger Kursbasis.
Dadurch, dass man mit Mophie Anfang des Jahres eine größere Übernahme im Bereich Battery Cases vollzogen hat, soll das Wachstum in diesem Jahr kräftig anziehen. So soll der Umsatz um 71% auf 460 Mio $ steigen und das EBITDA um 43% auf 60 Mio $. Das könnte das EpS schon in den Bereich von 0,70$ bringen.
Doch das erste Quartal war ziemlich schwach, die Übernahme belastete noch deutlich. Der Umsatz konnte zwar um 9% gesteigert werden, das EBITDA lag aber nur bei 5,1 Mio $ und es gab einen Verlust je Aktie von 0,03$.
Der Kursverlust ließ nicht lange auf sich warten, doch Zagg hält weiter an der Prognose fest. In die Karten spielen könnte dem Unternehmen nun der Pokemon Hype, da dadurch die Powerbank Verkäufe stark angestiegen sein sollen. Nachdem der Pokemon Hype Kursanstieg nun konsolidiert ist, bin ich mit einer kleinen Position eingestiegen. Wichtig war mir dabei, dass die Aktie auch ohne die Pokemon Phantasie für mich auf dem aktuellen Niveau kaufenswert ist, denn dieser wird nicht ewig anhalten.

Nächste Woche wird es wieder etwas spannender, denn dann werden mit Fitbit und Zagg gleich zwei Werte des Wikis ihre Quartalszahlen melden.

Die größten Gewinner waren diese Woche:
Bertrandt +5,7%
Fitbit +5,6%
GruppoMutui +5,3%
MS Industrie +4,6%
Daimler +2,2%


Die größten Verlierer waren diese Woche:
Publity -7,1%
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (29.07.16 18:39:27)
Beitrag: 95 von 365 (ID:52948696)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE