Fenster schließen  |  Fenster drucken

Spannende Woche - möglicherweise entscheidende Woche; zumindest für den noch mit sich hadernden DAX.
Historisch betrachtet übrigens etwas kurios der Vergleich E-Stoxx50 / DAX: dDAXDAX wird seit zwei Wochen vom E-Stoxx50 "abgehängt" - da könnte sich durchaus gewisses Nachholpotential für den DAX offenbaren.

Für meinen Geschmack warten derzeit zudem zu viele deutsche (Tages-) Kommentatoren und Analysten mit punktgenauen Marken auf einen Rutsch nach unten - der Herdentrieb der Privaten könnte dann schnell grüßen lassen, in dem Fall also eher ein Kontraindikator: ab 11.920 gehen "alle" Short - Ergebnis siehe Freitag Mittag/-Nachmittag, "alle" waren Long ab 12.031; gefundenes Fressen für die Future-Wolves of Taunusanlage im Zusammenspiel mit den Algo´s.

Zudem warten derzeit in "unteren" (was ist "unten"?) Preisbereichen wahrscheinlich nicht unwesentlich wenige "(Dividenden-)Schnäppchen-Jäger", also kurz- und mittelfristige Investoren, welche die vorherige Rally verpasst haben und die den Markt gerade bei den Index-Div-Schwergewichten schnell durch Käufe stützen könnten; man Daimlera z.B. an Daimler mit Termin noch im März.

Dafür spricht auch die durchschnittliche 30-jährige Entwicklung in den Indizes für den Monat März: der März gehört zu den stärksten Monaten überhaupt.
Regelmäßig beginnt spätestens ab ca. Mitte des Monats eine oftmals fulminante Rally.
Statistisch findet der ab März beginnende Rally-Schub etwa Mitte April seinen Höhepunkt; 2015 wurde das ATH in der ersten Handelswoche im April erreicht.
Wer mag, kann sich ja mal bei Dimitri Speck / seasonalcharts durch die internationalen Indizes querklicken - man beachte hierbei: die Tiefs der beiden Vormonate wurden im März in Durchschnitt der letzten Jahre niemals unterschritten.

Doppelt interessant: bei den populären deutschen Chartisten findet die saisonale Entwicklung in den Kommentaren und Analysen derzeit eher kaum Beachtung / Erwähnung - siehe oben.

Zum Verfallstermin im März: Yellow´s Auswertung der letzten Jahre zeigt zum Verfall eine deutliche grüne Kerze, die voll und ganz zum Eindruck des saisonal starken Monats März passt.

Selbstverständlich haben Rückblicke auf die Vergangenheit keinen "Wahrheitsgehalt" für die Zukunft - das sei an dieser Stelle nochmals für Neulinge, die das w:o-Forum auch als Orientierung nutzen, ausdrücklich erwähnt.

Zum Fed-Termin: die Leitzinserhöhung scheint ausgemachte Sache zu seinZinserhöhungkeine Überraschung - kommt sie unerwartet doch nicht: was dann..?
Frau Yellen hat im letzten Jahr und eben auch in ihrer letzten Rede (!) explizit auf den praktisch nicht vorhandenen Lohndruck (also "echte" Inflation) hingewiesen, dementsprechend fielen auch die Zinsprojektionen in der Vergangenheit aus: weniger (Zinsschritte) war demnach mehr (für die Märkte).
Auch am kommenden Termin wird das Hauptaugenmerk der Marktteilnehmer/Auguren auf die Zinsprojektionen gerichtet sein: möglicherweise kommen doch nicht so "viele" Zinsschritte wie derzeit vom Markt erwartet; dieses Szenario kann die Kurse wieder bzw. weiter beflügeln.

Kurzum: es kommt, wie´s kommt - nur eines ist immer gewiss: die einzige "Wahrheit" für die Marktteilnehmer liegt im Chart. ;)
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag den 13.03.2017
Autor (Datum des Eintrages): BoomBooom  (12.03.17 18:17:26)
Beitrag: 14 von 224 (ID:54521381)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE