Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich glaube, man muss da sehr vorsichtig sein, bezüglich der Prognosen, was sich lohnen kann.
Ich gebe zu, dass die Medien leider viel Unfug verbreiten und ein eigenes Urteil etwas wissenschaftlichen Sachverstand verlangt.

Power to gas ist meines Erachtens absoluter Humbug. Ist schon richtig, die Abschaltung einer laufenden Anlage ist ineffizient, passiert aber vielleicht für wenige Stunden im Jahr. Will man das mit einer Batterie oder einer Elektrolyseanlage abfangen, muss man aber die Investitionskosten dafür aufbringen. Das mag sich für Photovoltaikbetreiber lohnen, die täglich tagsüber die Batterie laden und deren Speicherkapazität an 180 Tagen im Jahr ausnutzen. Spitzenlast ist da aber ein anderes Thema, an ein paar Peaks im Jahr lässt sich halt schwer was verdienen.

Und Wirkungsgrade, Elektrolyse mag vielleicht noch mit bis zu 80% gehen, die Rückverstromung via Brennstoffzelle, nichts besseres gibt es ja vom Wirrkungsgrad her nicht, kommt aber nur auf 50-60%. Also 2/3 des Stroms gehen einmal auf diese Weise gespeichert verloren. Und das ist ja nur Wasserstofftechnologie, den Irrwitz, dann noch Methan aus dem Wasserstoff machen zu wollen und alles rückwärts, da muss man gar nicht drüber nachdenken.

Die Brennstoffzelle allerdings als Stromproduzent, an Stelle der reinen Verbrennung von Erdgas ist super effizient, nur politisch unerwünscht, denn diese Technologie produziert Strom, der im Wettbewerb mit Solar- und Windstrom steht. Dabei wäre die Brennstoffzelle hervorragend geeignet, die Schwankungen der anderen Erzeugungsquellen auszugleichen, jedenfalls im Winterhalbjahr die fehlende Photovoltaik zu ergänzen. Aber das nutzt ja einen bösen fossilen Energieträger, das kann man nicht zulassen.

Ist halt leider viel mehr Politik, Netz-know-how und Intelligenz gefragt, Technologie wäre ja da.
Statt dessen wird mit Autarkie argumentiert und die Versorger legen lieber mit Subventionen dicke Leitungen, statt sich gegen die Überproduktion an gewissen Stellen zu wehren. Und billiger selbst erzeugter Strom für die Privatkunden, das wäre ja das Ende der Umverstzeilung, wer würde dann noch für demnächst 30 Cent beim Versorger kaufen und den Klamauk finanzieren? Also darf weder Brennstoffzelle noch KWK in den Heizungskellern zu starke Verbreitung finden, indem die Anlagen abschreckend teuer gehalten werden.
 
aus der Diskussion: PowerCell Sweden AB - Brennstoffzellen aus Schweden
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (08.04.17 22:26:19)
Beitrag: 4 von 1,758 (ID:54703952)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE