Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]54902396[/posting](B) Vorstandsgrösse:
Nur 2 ist schon sehr gewagt wie von Vertretern angesprochen - das ist auch unbedingt mMn so.
Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich den Vorstand auf 3 Leute subito ergänzen, um so den CFO (Ms. Rachel Empey/UK) - und auch CEO - zu entlasten.
Antwort vom AR (AR-Sprecher Michael Hoffmann machte einen excellenten Job):
(B1) zunächst ist keine Erweiterung vorgesehen; "lief ja auch in der Vergangenheit gut" sinngemäss.
(B2) mittelfristig (wann?) könnte sich der AR damit befassen.
Meine Meinung: den AR könnte man locker reduzieren - um mehr als eine Person. Den Freefloat-Aktionären nützen die ganzen Kapitalvertreter der Telefónica nichts.
Am Geld sollte so etwas nicht scheitern - die DSW war da ganz konkret: sie sprach vom möglichen Scheitern des Unternehmens, da aber konkret bezogen auf die WischiWaschi-Aussichten durch den CEO's ("Buzzwords"). Sollte man eines Tages über herbe operative Probleme bei O2D sprechen müssen, dann könnte ich auf diesen Mitgrund verweisen.

Zu diesem Themen-Komplex gehörten auch die Fragen nach dem überraschenden Abgang von Vorgänger-CEO Thorsten Dirks (2014-2017), der den Abstieg ins 2. Glied der Lufthansa machte. AR-Antwort: eigener Wunsch gewesen. Man bedankte sich bei ihm (aber nicht überschwenglich).

(C) CFO Rachel Empey (seit 2011):
zweifelsohne der hochtalentierte "Star" hier: zu deren möglichen Abgang wurde lediglich auf:
(C1) ihren gültigen Vertrag bis 31.12.2018 bei O2D, und
(C2) die Aussage verwiesen, dass O2D und das mögliche Ziel Fresenius KEINERLEI Gespräche geführt haben: https://www.telefonica.de/investor-relations/news-ir/ad-hoc-…

(D) ein paar persönliche Einschätzungen und Bewertungen:
O2D hat einen ganz klaren Consumer-Fokus ("OnLife Telco"). Das war zu Viag Interkom-Zeiten, zumindest am Anfang, noch ganz anders, siehe WAN-Dienstleister für Geschäftskunden, also B2B.
Ja, von B2B wird auch gesprochen, aber mehr so iSv: "da haben wir auch etwas.".
"IoT" ("Smart Wearables") und "Industrie 4.0" (z.B. https://m2m.telefonica.de/connectivity-produkte/iot-connect/) wurde auch angesprochen, aber ohne auch nur irgendwie in die Tiefe oder Breite zu gehen - wenigstens ansatzweise. Also, O2D als Diensteister für "harte" und (relativ!) neuartige Kommunikations- und Datendienste für die Industrie in Deustchland kann ich mir nicht vorstellen nach solchen "Buzzword"-Aufzählungen.
Auch im Zusammenhang zum erst 2016-12 ins Leben gesetzten Inkubator "Telefónica NEXT"/Berlin kam da nichts: https://www.telefonica.de/unternehmen/telefonica-next.html
Auch bei "Telefónica NEXT" scheint sich alles um Consumer und Retail zu drehen. Fragen zur möglichen Absehbarkeit der Monetarisierung und konkreteren Strategiedetails solcher Dienste wurden nur mit Allgemeinplätzen beantwortet.
Es wurde allerdings durch Aktionärsvertreter auch angesprochen, dass O2D im Consumerbereich ganz offensichtlich der Konkurrenz hinterherhingt mit kontreten Projekten, wie das bei Sixt und der Dt.Telekom z.B.: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail…

Es wurde mehrfach durch den CEO betont: O2D sieht sich als digitaler "Kristallisationspunkt" eines individuellen Kunden ("OnLife Telco") und will daraus profitables Wachstum generieren. Man sieht beim dt.Durchschnittskunden bis 2020 noch eine erhebliche Zunahme seines mobilen Datenverkehrs bis 3.2GByte/mon./p.p.
Meine Frage: mit 2 nur Personen im C-Level in den nächsten Geschäftsjahren? (Gut, ich kenne die 2. Reihe nicht, auch nicht deren Mann-/Fraustärke.) => extrem sportlich mMn!


(E) meine lose Sammlung operative Risiken und bereits schrumpfender Geschäftsfelder, sei es durch Vorstand und/oder Aktionärsverstreter erwähnt und/oder vorgetragen:
- Marktsättigung Smartphones; immer billigere Smartphones
- starker Wettbewerb im Non-Premium-Bereich, also ausserhalb von "O2 Free" z.B.
- ungünstige regulatorische Rahmenbedingunen wie:
___- Senkung der Entgelte für die Netzdurchleitung ("Terminierung"): "grosse Belastung"
___- Wegfall der Roaming-Gebühren ab Juni 2017 in der EU
____==> O2D-Wunsch/Bedingung nach dem "vernünftigen Umgang unserer Kunden mit der neuen europäischen Roaming-Regelung" (siehe O2D-Meldung vom 22.2.2017)
=> was passiert bei einem möglichen "unvernünftigen Umgang unserer Kunden"? (--> Anwort habe ich vergessen; sorry)
- Sky-Kooperation (und "TV-Spielfilm"): Man hat sie und macht sie, aber sonst? Welche finanziellen Erfolge und welches Wachstum?
- Service-Schnittstellen Nachbarländer (techn. + organisatorisch + kaufmännisch): ich sage es so: auch in Zukunft hört O2D sehr abrupt an dt.Landesgrenzen auf.
- Cyber-Kriminalität: ja, das SS7-Protokoll (mit der Lücke) nutzten und nutzen die anderen auch; man sieht sich allerdings dafür gerüstet:
__- es ist mMn klar, dass das ein immer grösseres Problem wird im Hinblick auf "OnLife" und "O2 Banking": allerdings brauchte O2 nachweislich über 2 Jahre, um eine Lösung zu finden:
___=> an der Sperrspitze bzgl. Cyber-Kriminalitätsabwahr siehe ich O2D nicht annähernd
__- Verweis: http://www.telecom-handel.de/consumer-communications/cyber-k…
- unvermeidliche Marginalisierung des klassischen Telekommunikationsgeschäftes ist auch bei immer grösseren Datenvolumina eine grosse strukturelle Bedrohung für O2D
(hier mal was bereits aus 2009 dazu: https://www.mobile-zeitgeist.com/cloud-computing-bedroht-das…)


(F) immer wieder das leidige Thema Service-Qualität (SQ):
man erinnert sich vielleicht (ganz unabh. vom Wettbewerb): schon bei Viag Interkom-Zelten war Service nicht der Glanzpunkt dieses Hauses (meine Feststellung hier als Einstieg).
CEO wurde eindringlich ermahnt die Service-Qualität sehr ernst zu nehmen ("zunehmende Komplexität"). Dieser verwies auf:
(F1) das "Komplexe" einfach für den Kunden zu machen
(F2) Zeitarbeitskräfte (alles weitestgehend ohne Zahlen) wurden übernommen mit Zeitvertrag bei O2D -> "Inhouse" und Schulungen => insgesamt X x 100 neue MA's eingestellt. (Wieviel Festanstellungen? Hier ist klar, dass bei Abbau der jetzigen Servicewelle O2D schnell wieder sehr schlank werden möchte.)
(F3) ja, CEO ruft auch selber mal bei der eigenen Service-Hotline an
(F4) Churning Rate ("Abwanderungsquote"): diese sei gering, auch lt. Aktionärsvertreter, aber auch da könnte man nach deren Ansicht noch was verbessern -> bedarf aber deutlich besserer SQ
(F5) CapEx geht ja wie angekündigt 2017 um EUR100m zurück; daher Frage nach 5-Jahres-CapEx => kann mich an keine konkrete Antwort erinnern


(G) Klatsche für den spanischen Teil im AR:
- AR-Chefin Eva Castillo Sanz: nur 85.1% Wiederwahl
- Patricia Cobián González: nur 84.5% Wiederwahl
- AR-Sprecher Michael Hoffmann (und Vorsitzender des Prüfungsausschusses): > 98%
- Rest durchweg um die 90%.

...aber Dividende soll für GJe 2017 und 2018 vorraussichtlich um jeweils EUR0.01 steigen, und die Bilanz sei stark. (Wenn da mal nicht die "Disruption" zuschlägt...)

-------------------------------------------------------
Fazit:
=> Tip für Langfristanleger (wie mich auch): Halten und Dividende kassieren. Wenn die Aktie bis 2020 bei EUR5.0 stehen bleiben würde, dann weiss ich: Junge, Du hast Glück gehabt.
(Nur am Rande: in den USA sterben Telkos. Das kann hier kommen wie bei E.ON oder RWE. O2D wird auch in näherer Zukunft mindestens und unbedingt ein sehr schlankes - zu schlankes? - Unternehmen sein.)
 
aus der Diskussion: Telefonica Deutschland Dividende 2014 (Hv)
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (09.05.17 17:55:33)
Beitrag: 185 von 1,945 (ID:54902672)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE