Fenster schließen  |  Fenster drucken

So, hab endlich mal die Analyst Day Webcasts durchgehört.
Hier meine Gedanken, Einschätzungen, ....

- insgesamt finde ich ist die Führungsriege sehr sympatisch rübergekommen. Wohltuender Mix aus Geeks und eher stiller, introvertierter Leute statt Alphatiere

1) Strategie:
- bezüglich Strategy sind sie sehr relaxt und überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein.
- War nicht nur der Eindruck der rüberkam, Su hat das einmal explizit angesprochen und 2 Analysten-Fragen die Richtung wurden auch ohne rumeiern abgefrühstückt.

- Bezüglich Konkurrenz(reaktion) haben sie klargemacht, dass sie sich auf ihre eigenen Produkte und Kundenbindungen verlassen und nicht zuviel Energie reinstecken wie Nvidia und Intel reagieren könnten

2) Vega:
- die große Überraschung war, dass die Präsentationen klar Richtung AI/DeepLEarning + ContentCreators ausgerichtet war und nicht Gaming.
- Auch kamen wenig Nachfragen der Analysten Richtung Gaming.
- Warum, das so ist, kann man nur mutmassen.
- Ich persönlich gehe davon aus, dass sie für GAMING einen perfekten Start planen, da grad in dem Bereich viel Herzblut bei den Nutzern mitspielt, und die jede Schwäche etc. noch Wochen/monate/Jahre nachher durch das Netz zirkuliert.
Für einen perfekten Start muüssen die Treiber nicht nur fertig sein (was sie sicher sind), sondern auch die Optimierungen für *viele* Spiele.
Raj hatte als eines der Achievements der letzten Jahre erwähnt, dass sie bei der vorletzten Generation 20 und bei Polaris 40 Spiele bei Launch optimiert hatten.
- HBM Verfügbarkeit, wie im Netz auch vermutet, ist eine Möglichkeit. Aber hätte Sie nicht gehindert, die TOP Karte zu launchen (aber dann wäre die wieder mit allen Spielen zu Tode gebenchmarkt worden)

- Was ich gut finde, ist dass sie Vega so fürh wie möglich als FrontierEdition für die Gruppen zugänglich machen, die für die SW Infrastruktur in MachineLearning, DataCenter und Content Creation zuständig sind.
Das ist viel wichtiger, da in dem Markt jetzt jede Woche zählt um das Ecosystem aufzubauen.
Ausserdem ist, da es noch keine offiziellen Gaming Treiber gibt, das Risiko 0, dass sich jemand die Karte kauft und Gaming-Benchmarks macht ;-)

3) Epyc/Naples:
- Forrest in der Beantwortung von Analystenfragen ein paar interessante Statements/Andeutungen gemacht:
Sie werden Epyc nicht über den Preis verkaufen, sondern über die Alleinstellungsmerkmale (IO/Memory, SingleSocket TCO Vorteil)
AMD hat schon Custom Design


4) Ryzen:
Gut zu hören, dass alle OEM (HP, Dell, Leveno, ...) an Bord sind und Q2 Systeme liefern.
Zeigt, dass die Platform mittlerweile ausgereift ist.

5) Finanzen:
- es geht die nächsten paar Quartale alles langsamer als wir uns das vielleicht erträumt hatten
- AMD hat genug Geld und Vertrauen in die nächsten Jahre, dass sie gezielt wieder in bestimmte Opportunities investieren die sich auftun
- die Guideance wurde in allen Bereichen auf "größer als" umgestellt, was ich als Zeichen werte, dass sie sich bezüglich der Untergrenzen sehr sicher sind, aber schwer einschätzen können wie weit/schnell es nach oben geht was Marktanteile betrifft. Und daher die Analysten davor bewaren wollen immer den Mittelwert zu nehmen.
- Marge wird aus meiner Sicht von den Anaylsten unnötig als Problem dargestellt:
Wie auch schon am QuartalsCall wurde klargemacht, dass sie mehrere Optionen haben, das Ziel zu erreichen.
Die neunen Produkte (Ryzen, Polaris?) haben jetzt schon größer 50%. Epyc und Vega werden da nochmal eine Schippe drauflegen.
Im Prinzip hängt daher die Marge die nächsten paar Quartale nur vom Epyc/Vega/Ryzen Ramp ab und langfristig vom Anteil der SemiCustoms (Consolen, ..) die traditionell kleinere Marge haben.

Noch ein Nachtrag vom Quartalscall: AMD hat dort klar gemacht, dass sie Umsatz bei Ryzen erst buchen, wenn der Channel das verkauft hat.

6) IP Lizenz
Mittlerweile ist auffällig, wie immer vor Schlüsselterminen für AMD-Aktienkurs die INTEL Sache rausgeholt wird.
Ich glaube da wird gezielt Unruhe in den Aktienkurz gebracht um Trends zu brechen und Volatilität zu generieren.
Das Thema Lizenzen war AMD selbst nur eine Randnotiz wert.

7) Fertigung
Su hat für mich überraschend deutlich gesagt, dass sie auf 2 Pferde setzten ( TMSC und GF ), sowohl jetzt und auch bei 7nm.
Ein gutes Zeichen, dass sie das Risiko streuen.

Was bedeutet das für uns:
- für Kunden und technisch interessierte hat AMD Bewegung in den CPU/GPU Markt gebracht und es bleibt bis 2018 spannend
- Als Trader wird man mit der Volatilität der Aktie noch viel Spass haben. Auch wenn das Timing dr 20-30% ups/downs schwierig ist
- Investoren können sich zurücklehnen und die .75 EPS hochrechen und überlegen welchen Kurs es einem Wert ist (mit der Anzahl der Aktien geht das auch im Kopf :-) und dann die Aktie solang halten

lake
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): lake03  (21.05.17 10:06:16)
Beitrag: 27,332 von 30,442 (ID:54987590)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE