Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Marke von 13.000 Punkten ist fest im Blick des Marktes. Nicht erst seit heute, denn Versuche gab es erstmalig am Montag nach der Frankreich-Wahl mit vorbörslichen 12.920 schon einmal. Doch sie löst auch Respekt aus. Und genau hier lagen wir auch vor wenigen Minuten.

Im Hoch schafften wir beim DAX immerhin 12.921 Punkte und damit nur 79 Punkte UNTER der Marke. Dies ist auf XETRA das neue Allzeithoch und auch so in den Charts vermerkt.

Doch dann kamen auch die US-Daten um 14.30Uhr und diese waren nicht so gut wie erwartet. Sie dämpften den Markt in einer ersten Reaktion. Konkret sanken die Umsätze des US-Einzelhandels im Mai überraschend um 0,3 Prozent zum Vormonat und schafften damit den stärksten Rückgang seit Januar 2016. Abgeschwächt hat sich auch die Inflationsrate.

Was passierte an den Märkten?

Gold sprang an

Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


Der Euro sprang zum Dollar an

Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


Und dies beeinflusst auch die Aktienmärkte. Und damit den DAX. Ich hielt es in der Bewegung für vertretbar, hier auch auf Short zu setzen:



Sollte der DAX unter 12.860 fallen, ziehe ich den Stopp auf Einstand. Denn V-Reversals kennen wir hier alle aus den vergangenen Tagen ;)

Die Frage der Fragen bleibt dann erst einmal:

Was tut die FED?

Steht die Entscheidung schon fest oder wird sie wegen der Daten noch einmal überdacht? Volkswirte rechnen mit einem Zinsschritt und die Redaktion von w : o hat zum möglichen dritten Zinsschritt der FED heute Abend ausführlich recherchiert:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9668525-dritter-z…

Egal wie sie sich entscheidet, der Markt kann immer noch einmal anders interpretieren. Und da der Dow Jones auf Allzeithoch notiert, kann auch entgegen jeder Logik der Squeeze weiter nach oben führen. Die nächste 1.000er-Marke ist im Chartbild schon sichtbar...leicht ironisch formuliert...aber objektiv formuliert auch der Aufwärtstrend unverkennbar.

Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


Darauf wies ich gestern schon hin. In diesem Sinne allen ein gutes Händchen und MIT dem Markt schwingen, nicht sich gegen ihn stellen.

Gruß Bernecker1977
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch den 14.06.2017
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (14.06.17 15:57:44)
Beitrag: 211 von 336 (ID:55138868)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE