Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]55727700[/posting]Frankreich will den Verbrennungsmotor bis 2040 abschaffen und die Öl und Gasförderung einstellen. Offiziell als Masshahme gegen den Klimawandel deklariert, dürfte es sich dabei eher um das natürliche Ende der Öl und Gasreserven der Franzosen handeln.

Denn diesen Sommer wurde bekannt, dass in Frankreich eine Investorengruppe 1 Milliarden Dollar in das Öl un Gasgeschäft investieren will. Um welche Investoren es sich handel ist hingegen nicht bekannt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreich-stellt-oel-…

Da Erdgas im Straßenverkehr eh nur einen geringen Anteil hat, dürfte die Abschaffung des Verbrennungsmotors bis 2040 in Frankreich wohl eher ein Versuch sein, damit dem weltweiten Anstieg bei der Ölnachfrage irgendwie noch zu begegnen. Denn die globalen Staatengemeinschaften werden in den kommenden 20-30 Jahren in ein massives Angebotsdefizit beim Öl hineinlaufen, weil die Ölreserven sich erschöpfen und zu wenig Öl gefunden wird.

Selbst wenn das Angebot beim Öl auf dem jetzigen Niveau konstant gehalten werden könnte, würde auf Grund der Bevölkerungsexplosion weltweit ein massiver Nachfrageüberhang beom Schmierstoff der Weltwirtschaft entstehen.

Die Umstellung auf saubere Antriebsaggregate und neue Energien sind daher aus der Not geboren und zielen eher darauf ab, das weltweite absehbare Angebotsdefizit nach Peak Oil zu Beginn dieses Jahrhtausend irgendwie noch zu decken.

Dieses Jahr wurde noch Öl für den globalen Bedarf von 10 Tagen neu entdeckt. Die Menschheit rutscht folglich in ein Angebotsproblem rein, dass abseits des Strassenverkehrs der Chemischen Industrie und anderen Herstellern massiv Kopfzerbrechen bereiten bedürfte.

Frankreich ist eh Nettogas und Ölmporteuer - die werden also ihr Öl und Gas dann wohl oder übel aus dem Ausland beziehen müssen, so wie fast alle Staaten in Europa.

Die Öl und Gasversorgung Europas ist ohne Russland und Norwegen sowie Afrika gar nicht sicher.

Daher wird man wohl auch neue Technologiien brauchen, die bei knapper werdenden Öl langfristig zumindest temporär den Ölbedarf noch bedienen können. Irgendwann wird die Menschheit bei dem Ölverbrauch aber alle Reserven und Resourcen an fossilen Brennstoffen verschwendet haben.

Die fossilen Brennstoffe werden für die kommenden Generationen ein knappes Gut - selbst wenn man den globalen Autoverkehr komplett auf saubere Antriebssysteme umstellt.

Wichtiger Hinweis: Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da ich selber Aktien/Finanzinstrumente an dem Unternehmen halte.

MHI Mass Energy - Kurschance von 10 000 Prozent? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1179043-1031-104…
 
aus der Diskussion: Mineral Hill Industries - Magnesium, Gold und Silber
Autor (Datum des Eintrages): Indextrader24  (13.09.17 00:44:32)
Beitrag: 1,041 von 1,763 (ID:55727940)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE