Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58651581[/posting]
Zitat von WernaWillsWissen: ...aber in der derzeitigen Phase kannst Du Deinen Charts jeden Tag neu zeichnen, dann sind sie bereits wieder falsch! ;-)

Jedenfalls kommen hier jetzt ganz ander Techniken zum Einsatz - aber sicher keine Charttechnik - damit Bayer ins „bodenlose“ fällt.


(1) Charttechnik gilt immer, solange es eine Zeitreihe gibt, auch bei Bayer
=> das gilt (sinnigerweise) für alle Charts, die mehr sind als nur reines, weißes Rauschen (und auch da gilt (*)):

=> selbst hier würde es einen sinnhaften Chart (besser gesagt "Diagramm" im Zeit- und/oder Frequenzbereich (*)) mit zukunftsgerichteten Aussagen geben:



..obwohl als "30 minutes of white noise from a fan" beschrieben - und da sowieso, weil es sich um ein "technisches System" handelt (was der Aktienmarkt nicht ist! Der ist nämlich grundsätzlich ein nicht-technisches, adaptives System --> Adaptive market hypothesis, AMH: https://en.wikipedia.org/wiki/Adaptive_market_hypothesis)



(2) es gibt Wertpapiercharts, die einfacher (mit beschränktem Wissen und Werkzeugen) zugänglich sind
..und es gibt welche, die sich beschränktem Wissen und Werkzeugen entziehen. Auch mein Wissen und meine Werkzeuge sind beschränkt, aber nicht was obige Aussagen aus https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1286272-121-130/… betrifft!

=> im Übrigen sind sie erkennbar nicht derjenige, der das überhaupt beurteilen kann --> cf. https://www.wallstreet-online.de/diskussion/800232-2401-2410… -- Stichwort Dunning-Kruger-Effekt



(3) dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen
(für mich steht z.B. die Elliott-Wellen-Charttechnik komplett außerhalb des Dorfes, um im Bilde zu bleiben; oder Redshoes Langfristcharts; z.B. https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1227750-611-620/…, mit vermeintlich präzise abgeleiteten Kurszielen, deren Unsinnigkeit sich aus obiger AMH heraus leicht ableiten lässt):
=> und so gilt sinngemäß auch folgendes Bonmot (dessen UrheberIn und genauen Wortlaut ich - leider - nicht (mehr) kenne):


wenn Volkswirtschaftslehre eine Wissenschaft ist, dann ist Charttechnik die Küchenpsychologie von Wertpapiermärkten :D
 
aus der Diskussion: Pariser Minister: 'Anfang vom Ende der Arroganz von Monsanto-Bayer'
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (08.09.18 23:37:53)
Beitrag: 127 von 509 (ID:58652160)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE