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[posting]59943927[/posting]
Zitat von globalguru: Das Linde seine Gabelstablersparte verkauft hat, wusste ich nicht:confused: Ich wollte auch nur deutlich machen, das Hexagon im Bereich technische Gase unterwegs ist und damit gutes Geld verdient. Mit dem Aktionär hast Du sicherlich Recht, aber ich habe schon länger auf diesen Trend gehofft, da Wasserstoff meiner Meinung nach, der Treibstoff der Zukunft ist und wenn diese Zeitschrift nicht damit angefangen hätte, wäre es eine andere gewesen! Da Deutschland den Trend offensichtlich verschlafen hat, muss man halt nach Norwegen, Kanada oder US schauen, wo schon einige Aktien gelistet sind! Der Aktionär pusht hier sicherlich ganz ordentlich und wenn der Research wieder eingestellt wird, sollte man auch Verluste einplanen, aber wenn man am Anfang dabei ist und sich die Technologie durchsetzt, winken ordentliche Renditen! Apple, Amazon & Co haben auch klein angefangen!:cool:


Bloß, dass Hexagon Composites reichlich wenig mit Wasserstoff zu tun hat. Die Umsätze aus diesem Bereich liegen bei unter 10%. Wenn Du auf der Suche nach derartigen Wasserstoff-Mogelpackungen bist, dann wirst Du auch in Deutschland fündig werden, z.B. mit SFC Energy. Auch dort wird nur ein kleiner Teil des Umsatzes mit Brennstoffzellen erzielt, ein Bereich der zudem nicht einmal wächst. Den Anlegern ist es egal, solange sie nur Wasserstoff und Brennstoffzellen als das nächste dicke Ding vorgesetzt bekommen.

Die Wahrheit ist aber ganz anders. Echte Brennstoffzellen-Unternehmen wie Ballard oder Plug Power sind sind seit 20 Jahren in den USA und Kanada gelistet und haben im Prinzip durch die Bank enttäuscht. Mit schöner Regelmäßigkeit wird immer wieder der bevorstehende Durchbruch der Technologie von weitestgehend ahnungslosen Schreiberlingen ausgerufen, dabei deutet nach wie vor sehr wenig darauf hin. Selbst bei Bussen, an denen man schon seit 20 Jahren herumbastelt, hat es noch immer nicht zu Großserienmodellen gereicht, stattdessen hat die Batterietechnologie die Brennstoffzelle in den vergangenen Jahren im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs schon weitestgehend in den Schatten gestellt. Die hatte vor 10 Jahren noch niemand auf dem Schirm.

Auch bei Flurförderzeugen führt die Technologie ein Nischendasein, da sie sich nur in gigantischen Verteilzentren und riesigen Fabriken mit Dreischichtbetrieb und hoher Nutzungsintensität ökonomisch sinnvoll einsetzen lässt. Und über kurz oder lang werden sich Lithium-Ionen Batterien selbst in diesem Bereich durchsetzen.

Dann bleibt noch der Schwerlastverkehr, bei dem die großen Hersteller gerade erst mit frühen Tests begonnen haben. Den von Nikola verzapften Schwachsinn lassen wir hier mal außen vor. Auch in diesem Bereich wird es noch viele Jahre bis zu einer etwaigen Serienfertigung dauern.

Züge gibt es ja auch noch, aber Vorreiter Alstom hat massive Probleme bei der Vermarktung seines iLint-Zuges obwohl man ja quasi ein Monopol genießt. Die Serienproduktion sollte schon seit 18 Monaten laufen, passiert ist jedoch immer noch nichts. Insgesamt bietet der Zugbereich auch nicht annähernd das Umsatzpotential des Straßenverkehrs.

Bleiben noch Schiffe, aber dort ist man wirklich erst in den absoluten Kinderschuhen mit ein paar Pilotprojekten. Hier wird es noch Jahrzehnte bis zu echten kommerziell einsetzbaren Serienlösungen dauern.

Dazu kommt das ewige Problem des Wasserstoffs. Die Produktion grünen Wasserstoffs ist extrem unwirtschaftlich, die Verwendung von billig generiertem H2 aus fossilen Brennstoffen ist dagegen ökologisch kontraproduktiv. Die Logistik ist aufwendig und teuer und zudem auch wieder energieintensiv durch die erforderliche Kompression oder gar Verflüssigung des Wasserstoffs für den Transport.

NEL ist ebenfalls ein furchtbares Unternehmen, dessen absurde Bewertung fast einzig und allein auf der Hoffnung auf Nikola basiert. Ansonsten wächst NEL nicht einmal (außer durch teure Zukäufe) und hat zuletzt mehrfach äußerst schwache Zahlen vorgelegt inklusive eines stetig sinkenden Auftragsbestandes und immer höherer Geldverbrennung. Das Einzige, was NEL wirklich gut verkauft, sind eigene Aktien.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Circle_Jerk  (22.02.19 19:00:40)
Beitrag: 2,127 von 20,363 (ID:59944169)
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