Fenster schließen  |  Fenster drucken

ifo-Geschäftsklima steigt im März unerwartet
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ueberraschend-kein…
Die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im März entgegen den Erwartungen aufgehellt.
Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 99,6 (Februar revidiert: 98,7) Punkte, wie das Münchner ifo-Institut nach seiner monatlichen Umfrage unter rund 9.000 Managern mitteilte. Es war der erste Anstieg nach sechs Rückgängen in Folge. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Rückgang auf 98,3 Punkte erwartet. Vorläufig war für Februar ein Indexwert von 98,5 Punkten gemeldet worden.

_________________________________________________________________

Ich glaube mögliche Trumpsche Zölle, das Brexit Dilemma und allgemeine Verunsicherungen, wie was ist mit China los, oder Konjunktur in den USA lasten schwer auf den Stimmungsindikatoren und trotzdem hellt sich inmitten dieser chaotischen Gemengenlage die Stimmung auf. Das spiegelt exakt das wider, was ich an der Basis bereits seit 02.Januar live erlebe.

Ich glaube weiterhin das Tief war im Dezember. Möchte mich aber nicht final darauf festnageln lassen. Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

Letztes Jahr hatte ich in Erwartung einer möglichen Baisse, genau im März einige konjunktursensible Randpositionen verkauft. Bis auf Morphosys die eigentlich nicht so sehr anfällig sind gingen die Titel auch massiv südwärts. Bin sogar am Überlegen den einen oder anderen Wert davon wieder zurück zu holen. Letztes Jahr im Dezember schrieb ich schon ich bin kurz davor die Lager zu wechseln und wurde in den ersten Januartagen in meinem Betrieb bestätigt.

Was ich interessant finde ein Freund/Bekannter meint im DAX könnte es runtergehen auf 10.800 oder sogar in der Spitze bis auf 10.500. Was sehr interessante Marken wären, dann würden nämlich alle Jammern und sagen das wird sowieso nix und wären dann von dem folgenden Anstieg umso stärker überrascht. Aber genau diese Auschläge kann ich persönlich nicht so greifen. Ich glaube einfach, dass wir im Jahresverlauf die aktuellen Wasserstände, sofern es runter gehen sollte wieder sehen dürften und noch ne Schippe drauf legen könnten. Wie es jetzt exakt die nächsten Wochen weiter geht, dass überlasse ich den Charties. Aber mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf bin ich mal gar nicht so pessimistisch gestimmt.


Gruß
Stefan
 
aus der Diskussion: ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief!
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (25.03.19 20:02:39)
Beitrag: 34,094 von 36,293 (ID:60191927)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE