Fenster schließen  |  Fenster drucken

Schönen guten Morgen in die Runde,

@anyway
ja, hab natürlich auch bemerkt dass es gestern mit SQM abwärts ging. Hing wohl mit dieser Meldung zusammen:

https://seekingalpha.com/news/3453174-sqm-sees-lithium-deman…

Der Kurs von SQM geht ziemlich parallel mit dem Lithium-Chart

https://de.tradingeconomics.com/commodity/lithium

obwohl man ja auch in anderen Bereichen (Dünger usw.) unterwegs ist. Wie auch immer - als einziger Ländervertreter bin ich relativ großzügig und werde nicht gleich das Handtuch werfen, auch wenn es nochmal etwas tiefer geht. Die Alternative Salmones Camanchaca läuft ja im Moment auch nicht besonders gut - genauso wie (fast) alle Lachszüchter.

Mal ehrlich: tut mir auch gut wenn ich ab und zu einen Dämpfer bekomme. So wie sich das Depot insgesamt entwickelt besteht nämlich die große Gefahr, dass ich da noch übermütig werde. Bin jetzt nach 7 Jahre nämlich schon fast am Minimalziel welches ich mir 2012 gesetzt hab: Depot soll nach 10 Jahren um die 150-200k sein und da bin ich mittlerweile ja schon recht nah dran.

@WarrenBuffett & Rastelly
hab zwar keine Wirecard - aber man kennt ja meine Einstellung zu den Leerverkäufern. Drück Euch die Daumen dass Softbank ernst macht und die Shorties ordentlich eins auf die Mütze bekommen. :cool:

@Freddy
ich bin 30 Jahre älter, will in ca. 3-5 Jahren die Entnahmephase angehen - da schaut man natürlich schon mehr auf Dividenden. Trotzdem hab ich nur um die 20-25% von diesen HY (Anleihen+Aktien) - und Du willst gleich all-in in die Hochprozenter gehn??? Na ja, jeder wie er mag - wirst aber wahrscheinlich auf Dauer nicht glücklich werden. Eine Trade Desk - welche in einem Jahr Deine Dividenden auf 25 Jahre geliefert hat - wirst Du so nie im Depot haben.

Aber bevor solche Überlegungen überhaupt kommen musst Du erstmal wirklich starten - mit den guten Vorsätzen allein kommt man nicht weit. ;)

@Linkshaender
danke für den zeitaktuellen News-Service ;) - hab da noch paar Meldungen entdeckt welche evtl. hier interessieren:

Stryker hat anscheinend etwas enttäuscht; aber die 3-4% Minus sieht man im langfristigen LURO-Chart in paar Wochen nicht mehr. Einfach tolle Entwicklung; bleibt fester Bestandteil des NBIM-II auch wenn jetzt erstmal Konsolidierung angesagt ist:

https://investorplace.com/2019/04/stryker-earnings-syk-stock…

Teradyne hab ich ja schon seit längerem verkauft. Wie bei vielen Techs war da im Winter eine gute Nachkaufgelegenheit (die ich leider verpasst hab). Gestern erfreuliche Reaktion nach den Zahlen:

https://seekingalpha.com/news/3453173-teradyne-plus-5-percen…

Waters wurden hier ja auch sehr häufig lobend erwähnt - gestern aber ein ähnlicher Dämpfer wie bei Umicore. Eventuell Nachkaufgelegenheit wenn man weiter an die Story glaubt:

https://www.fool.com/investing/2019/04/23/why-waters-corpora…


Heute und morgen geht`s natürlich weiter, schätz mal mein halbes Depot kommt diese Tage mit Zahlen. Bin aber vorbereitet dass nicht alles glänzen wird; mit der Zeit wird man schon etwas resistent gegen dieses auf und ab.

Schönen Tag allerseits
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (24.04.19 06:53:21)
Beitrag: 37,055 von 56,687 (ID:60409026)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE