Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60438744[/posting]Großer Geldgeber: Apple ist offenbar Amazons bester Kunde
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/millionenbetraege-…

=>
... Schon seit längerem arbeitet Apple daran, eine eigene Server-Infrastruktur aufzubauen, doch scheint der Konzern aus Cupertino dabei nicht schnell genug voranzukommen. Aus diesem Grund fließen Monat für Monat Beträge in Millionenhöhe in die Taschen Amazons. Auf dessen Servern laufen dann Dienste wie Apples iCloud. Amazon ist mit Amazon Web Services (AWS) einer der weltweit größten Cloud-Anbieter.

Und Apple ist wohl dessen führender Kunde. Einem Bericht zufolge soll der iKonzern im vergangenen Jahr 350 Millionen US-Dollar für AWS ausgegeben haben, in diesem Jahr dürfte der Betrag wohl um weitere 10 Millionen auf 360 Millionen Dollar ansteigen. Denn wie ein Insider gegenüber CNBC berichtete, zahlt Apple alle vier Wochen mehr als 30 Millionen Dollar an den Handels-Giganten aus Seattle. Zudem soll der iKonzern kürzlich einen Basis-Vertrag unterzeichnet haben, der ihn dazu verpflichtet, in den kommenden fünf Jahren Clouddienstleistungen in Höhe von mindestens 1,5 Milliarden Dollar in Anspruch zu nehmen.

Aufbau eigener Kapazitäten dauert an

In der Zwischenzeit arbeitet Apple aber weiterhin an eigenen Rechenzentren, wie CNBC berichtete. Da der Smartphone-Markt auf eine Sättigung zusteure, setze Apple nun vermehrt auf Online-Dienste.

Dafür werden jedoch genügend Speicherplatz und Rechenleistung benötigt, weshalb Apple zunächst noch auf die Konkurrenz zurückgreifen muss. Im Jahr 2018 hatte der in Cupertino ansässige Konzern angekündigt, innerhalb von fünf Jahren 10 Milliarden Dollar in den Aufbau eigener Kapazitäten allein in den USA stecken zu wollen. Bereits in diesem Jahr sollen 4,5 Milliarden Dollar für das Projekt eingeplant sein...

 
aus der Diskussion: Amazon - ist das Unternehmen pleitegefährdet?
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (29.04.19 15:39:57)
Beitrag: 162 von 278 (ID:60448445)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE