Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60502662[/posting]
Zitat von Kampfkater1969: Huat, wo bleibt dein "verbales Freudentänzchen"? Nach den Tiefen deiner Depotposition gönne ich dir die aktuellen Zugewinne.

Schon im Plus nun?


Ich finde es immer ziemlich einfach, im Nachhinein zu triumphieren und hier zu schreiben, wie recht man sich gehabt hat.

Aber natürlich freue ich mich sehr - es war ein Ritt auf der Rasierklinge, weil ich den Kurs viel zu oft verbilligen musste, weil der ja kein Halten mehr kannte. Unterm Strich haben wir die 12 fache Menge der eigentlich geplanten Stückzahl im Depot - dadurch wäre ich letztendlich schon bei knapp 2,10 Euro im Plus. Auf der anderen Seite hätte ich der Familie einiges erklären müssen, wenn es schief gegangen wäre\ud83d\ude09.

Für mich waren Kurse weit unter Buchwert und unter einem KGV von 8 einfach nur durch Psychologie erklärbar (kleiner, unbekannter Wert, falsche Einschätzung des Buchmarkts, mangelnde Glaubwürdigkeit des Vorstands)! Deshalb hab ich so viel riskiert - ich bin aber seitdem es über 2,10 geht dabei, den Überbestand schonend abzubauen. Wenn es tatsächlich noch(viel) höher geht, freut mich das immens - aber ich muss auch mein Klumpenrisiko verkleinern.

Was mich zugegebenermaßen extrem freut ist die Tatsache, dass all diejenigen , die hier mit teilweise abenteuerlichen Begründungen die Aktie und das Unternehmen in den Abgrund schreiben wollten, ganz offensichtlich Unrecht hatten (einschließlich übrigens der schlicht und ergreifend schlecht recherchierten Artikel der Vorstandswoche - von wegen "BL wird zum Pennystock")! Das freut mich für die Aktionäre und die Mitarbeiter in Köln!

Für mich ist der derzeitige Kurs fundamental noch so grade zu rechtfertigen. Höhere Kurse sind mMn erst dann berechtigt, wenn sich abzeichnet, dass BL mit dem Zahlen dahin kommt, wo Solventis die in der Studie verortet. Insofern freue ich mich sehr, werde jetzt aber nicht gleich "besoffen vor Glück" \u263a

Noch ein Wort zur Charttechnik: Die heutige Bastei Lübbe AG hat eigentlich mit der vor zwei Jahren nicht mehr viel zu tun. Heute konzentriert man sich gottseidank ausschließlich auf das was man kann - (bestenfalls) gute Geschichten unter die Leute bringen. Das ist solide, birgt aber ehrlicherweise weniger Phantasie, was Umsatz und Ebit angeht, als ein "internationales Medienunternehmen" . Daher sind Kurse von 4 oder 5 Euro mindestens derzeit mMn nicht zu rechtfertigen und auch nächstes und übernächstes Jahr wird man mMn keine 40 Cent oder so je Aktie verdienen. Das läuft alles nun viel langsamer aber eben stabiler als beim Börsengang gedacht und versprochen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob man die Charts von vor zwei Jahren einfach fortschreiben kann/sollte!

Also: Vielen Dank für die Nachfrage.Der Kenner schweigt und genießt\ud83d\ude0a
 
aus der Diskussion: Bastei Lübbe AG - zurück in eine bessere Zukunft
Autor (Datum des Eintrages): Huta  (07.05.19 13:34:32)
Beitrag: 335 von 1,032 (ID:60505440)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE